KDE4 - schon jemand am Start?

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Ist schon richtig. Der solide Unterbau eines Betriebssystems ist bei [g=547]Linux[/g] jedoch eindeutig der Kernel, nicht KDE.

Ma gucken... Trolltech wurde ja gerade von Nokia aufgekauft. Mal schauen wie sich das indirekt dann auch auf KDE auswirkt.
Ich hab es mittlerweile unter [g=548]Ubuntu[/g] installiert. Da fehlt schon noch einiges und sofort ist mir auch das neue KDE-Menü aufgefallen. Geschmackssache, ich finde es von der Benutzbarkeit ein Rückschritt.

KDE4 sollte man wirklich noch etwas Zeit geben, bis zur 4.1 mindestens.

#von never_mind am 29.01.2008 19:25:56

#Ist schon richtig. Der solide Unterbau eines Betriebssystems ist bei [g=547]Linux[/g] #jedoch eindeutig der Kernel, nicht KDE.

Naja, nicht ganz richtig, [g=547]Linux[/g] IST der Kernel und damit der Unterbau von dem Betriebssystem das sich aus dem Kernel [g=547]Linux[/g], den Gnu Tools und einigem anderen zusammensetzt. Deswegen spricht man ja auch von einem Gnu/[g=547]Linux[/g] System.

KDE besteht jedoch aus sehr viel mehr als dem reinen Desktop. Die eigentliche Leistung bestand nicht daraus, ein schickes Desgin zu bauen, sondern eine solide Basis im Hintergrund zu schaffen. Und die finde ich halt sehr beeindruckend.

Soweit ich weiß soll das Menü und alles drumherum in der 4.1er komplett anders aussehen. Und im Endeffekt ist das auch nur ein Plasmoid und extrem leicht durch besseres zu ersetzen, gerade das mag ich an dem völlig konsequenz durchgezogenen Plamoidsystem.

Habe Kde 4.0 ausprobiert!!! Dolfin macht einen sehr starken Eindruck! Bin kein Fan vom Konqueror!!! Werde aber wohl eher auf Enlightenment 17 zusteuern! Da Compiz Fusion jetzt so langsam dafür umgesetzt wird, und das ist einfach eine Kombination, da kann KDE für meinen Geschmack nicht mehr mithalten!!! Von der Trolltech Geschichte bin ich auch etwas verduzt!!! Mal schauen, was sich daraus ergibt.... Wenn Qt nicht mehr unter der GPL steht, bzw, steht es überhaupt unter der GPL? naja, dann würde auf jedenfall alles anders werden.....