Kauftipp für Midi-Keyboard/Midicontroller

• Ersteller Ersteller fuxi
  • Erstellt am Erstellt am
F

fuxi

Reaktionen
0
hallo allerseits,

ich möchte mir demnächst ein neues midikeyboard zulegen - folgende kriterien sollte es erfüllen:
- mind. 49 bis 61 tasten (anschlagdynamisch, optimalerweise mit [g=100]aftertouch[/g])
- ein paar programmierbare slider
- ein paar programmierbare endlosregler

habe bereits auf thomann gestöbert aber noch nicht das optimale gefunden.

ist es evtl. preistechnisch vernünftiger ein günstiges keyboard + einen extra controller mit slidern/reglern zu kaufen? falls ja bitte um kauftips.

danke im voraus!
fuxi

Was hast Du denn als Budget eingeplant ?

ach so, bevor ich es vergesse :welcome:

ich dachte so an maximal 350 eur - je günstiger desto besser ;)
habe aktuell das m-audio axiom 61 im auge
und alternativ - in kombi mit günstigerem keyboard - den novation nocturn controller, er hat zwar endlosregler aber kommt mir etwas sehr billig vor ..

Schau Dir mal das CME UF60 an. Unser früherer Keyboarder hatte den Vorgänger und war sehr davon begeistert. Ich fand das auch echt klasse verarbeitet für den Preis, weiß aber nicht mehr ob das Endlosregler waren oder nur normale...

Da passt ja das MPK49 genau in dein Budget.

https://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm

Für mich gibt es in der Preisklasse nichts besseres. Gut, die Pads könnten besser sein, aber sonst ein klasse Teil.

Aber du solltest mal den nächsten Fachhändler besuchen und die Geräte deiner Wahl probieren. Blind hätte ich mir damals das Axiom49 bestellt, jedoch gefielen mir die Tasten überhaupt nicht, als ich es probiert habe. Das eben schon empfohlene UF60 spielt sich aber auch sehr angenehm. Die Edirol PCR-Reihe (500 oder 800) ist auch einen Blick wert.

https://www.thomann.de/de/search_di...ec9d921eb59c91a98db1627&sw=edirol+pcr&x=0&y=0

Und jetzt ab zum nächsten Händler.