kaufentscheidung hercules oder emu1616 für Laptop

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Morgen

Jetzt muß doch auch ich mal wegen Soundkarten nachfragen :D - stehe jetzt vor folgenden Möglichkeiten:

Mein altes Notebook behalten (amd athlon 2400xpm, 1 GB ram, bisher absolut zufrieden - keine Nebengeräusche oder Performanceschwirigkeiten) + EMU 1616 PCMCIA + Alisis [g=131]Adat[/g] Interface - Nachteil hier ist mit Sicherheit die Festplattengeschwindigkeit, da ich mindestens 10 Kanäle gleichzeitig bei 24 bit/96khz monitoren/recorden möchte

oder


Ein neues Notebook kaufen mit 2 Sata Festplatten im Raid Verbund +
Hercules Firewire - wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut die Hercules ist (man liest zwar nur gutes aber ...)

3te alternative wäre das Alte Notebook + PCMCIA - Firewireadapter + Hercules + irgendwas anderes :D - nur muss ich hald da nen Adapter nutzen, was sich für mich persönlich nach Murks anhört...


Kann eine normale Notebookfestplatte überhaupt 10 Spuren gleichzeitig recorden? Welche Version ist die Sinnvollste? - Hauptaufgabe soll sein - 4 [g=365]Synthesizer[/g] und evtl 1 Micro direkt mit dem Interface/Laptop zu verbinden und dann über den cubaseinternen Mixer abzumischen....

Kann ich die effekte, die bei der EMU intern berechnet werden wie gewöhnlich als [g=77]VSt[/g] einsetzen, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich die Entscheidung bis Montag/Dienstag treffen muss, sonst steh ich ohne MusikPC da &-[ :eek:

greets XS
 
Ich würd vielleciht mal veruschen, mit der alten Festplatte die 10 Spuren aufzunehmen und falls es nicht geht, kannst d ja immer noch ne externe Festplatte kaufen, muss ja nicht gleich n neuer Laptop sein. Oder hat der alte kein Firewire oder USB 2.0?

gruß mannih
 
hi,
also mit dem hercules würd ich vorsichtig sein. auf manchen Pc's, notebooks läaufts wie geschmiert und auf anderen überhaupt net.
Wenn du pech hast kommen so spässe wie: jede woche neu installieren, 100000mal starten bis es geht, hängt sich nach ner min rec. auf, samplerate geht nur bis 44.1kh...
oder es geht wikrlich super,liefert n guten job und du bist glücklich:)
wir haben 3pc's und dabei beide fälle vertreten...hab mich auch mit andren drüber unterhalten die desbestätigen und desswegen solltest du's testen. beim t gibts doch 30t money back....
 
USB 2.0 schon - aber noch mehr USB :D - da brauch ich ja dann noch nen 2ten aktiven Hub dazu :) außerdem kann ich ja erst dann das mit 10 Spuren gleichzeitig aufnehmen testen, wenn ich das neue Interface hab, zu welchem ich ja die Kaufentscheidungshilfe benötige ;D

@ kewoos - hat das mit Incompatibilität zum Rechner zu tun, oder haben die bei Hercules so große Qualitätsschwankungen?

danke für die schnelle Antwort
 
wieso ist ein fw-pcmcia-interface murks? hängt ziemlich direkt am pci-[g=183]bus[/g], wie ein fw-chip aufm mainboard auch

allerdings musst du bei nem alten nb darauf achten, dass es auch pcmciaII unterstützt, das brauchen die adapter nämlich

lg, 2mk
 
Hol dir doch ne flinke USB2.0 externe Pladde.
Dann hast das Problem gelöst und kannst die Songs daheim auf dem DEsktoprechner weiterverbrutzeln. Notfalls auf andere USB Geräte verzichten wenn der USB [g=183]bus[/g] schon vollgestopft ist?
Die 1616 ist bestimmt ein gutes TEil - wenn dein PCMCIA Controller damit gut klarkommt (siehe Hersteller Kompatibil. Liste)
 
Mein Laptop ersetzt den Desktop...

Da ja die EMU doch nicht soooo der Renner zu sein scheint, werde ich mich tatsächlich zum neuen Laptop + Hercules entscheiden ;D

Alles andere is nur ne halbe Sache, danke an euch,

gruß XS
 
Ich bezweifle, dass die hercules besser als die EMU ist. Ich glaube, in diese bereich schenken sich die Karten kaum was.
 
;D hi mannih

Hört sich doch spitze an - ich denke auch gar nicht, daß die hercules besser ist - sie ist hald für mich optimaler :)

greets XS
 
Ich habe gelesen, dass es bei einem der grössten Musikläden Europas massig Retouren bei der Hercules gab.

Wahrscheinlich kamen die Musiker zur Erkenntnis, dass diese Karte ZU GUT für sie ist, und haben sie dann ehrfurchtsvoll zurückgeschickt, um sich für paar Euro mehr eine "miserable" RME Karte zu kaufen?

(Vorsicht, Satire!)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben