Kaufempfehlung Portabler Recorder

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo zusammen!

Für meine Projekte wie Hörspiele usw. möchte ich mir gerne eine umfassende Library von guten, eigenen Sounds aufbauen und benötige dazu einen portablen Recorder.

Das Thema Portable Recorder ist für mich noch absolutes Neuland, insofern bin ich über Tops und Flops in dieser Nische überhaupt nicht informiert.

Wichtig ist an erster Stelle natürlich ein guter Klang (unbedingt also .wav), alles andere ist eher unwichtig (Gewicht,Speicher) Zudem sollte er in der Lage sein, ein separates Mic anschließen zu dürfen, evtl. auch 48V. Ein nettes Goodie wäre noch die Möglichkeit der Stereo-Aufnahme...

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Mobilen Recorder gemacht und mag ein wenig davon berichten?

Vielen Dank!

EL
 
Zoom H2...
 
Ja, das Zoom ist schon nicht so übel, leider fehlen mir hier die Möglichkeiten der 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]...schließlich möchte ich die Sounds doch auch, wenn es die Umstände zulassen, mit meinen AKGs C4000B und C1000 aufnehmen...
 
Nimm den großen Bruder...

Für mich das ideale Gerät, obwohl da jeder andere Anforderungen hat.
 
Der geht schon in eine bessere Richtung - wobei der H4 vieles beinhaltet was ich nicht brauche:

- 4 Track Rekorder: Brauch ich nicht
- Effekte: Brauch ich nicht

Wie sieht es bei dem H4 mit dem Aussteuern der Signale aus? Wie beim H2 in 3 Abstufungen oder manuell? Manuell würde mir natürlich besser gefallen...
 
Gerade den 4-Track-Rekorder finde ich extrem brauchbar (auch wenn nur als

ungewollte "Zusatzfunktion")

Den Mic-[g=105]Gain[/g] kannst Du über einen Schiebeschalter in 3 Stufen voreinstellen (wie beim H2 ?)

und dann noch in einem Untermenu manuell oder automatisch feinabstimmen.
 
brucie schrieb:
Gerade den 4-Track-Rekorder finde ich extrem brauchbar (auch wenn nur als

ungewollte "Zusatzfunktion")

Den Mic-[g=105]Gain[/g] kannst Du über einen Schiebeschalter in 3 Stufen voreinstellen (wie beim H2 ?)

und dann noch in einem Untermenu manuell oder automatisch feinabstimmen.

Klar würde ich das Gerät nicht von der Bettkante stoßen, nur weil es mehr kann als ich brauche - in diesen Dingen bin ich ein wenig "pedantisch" - ich zahle für Funktionen die ich nicht benötige, und es gibt möglicherweise ein Gerät, was besser zu mir passt.

Wie klappt das denn mit der Abstimmung des Pegels? Wie ist die Qualität der [g=60]Wandler[/g]?

Danke nochmal ;-)
 
Elminster schrieb:
Wie klappt das denn mit der Abstimmung des Pegels? Wie ist die Qualität der [g=60]Wandler[/g]?

Das ist wohl alles Ansichtssache, wie gesagt, mir passts :D


Kannste mal blättern im Handbuch : Klick


EDIT: Einige sagen, sie kämen mit der Bedienung nicht so gut klar...

Mach doch den 30-Tage-Test
 
Das mit dem Handbuch ist super - Danke!
Da werd ich jetzt mal was blättern...
 
Ich habe den M-Audio Microtrack II und hatte auch schon den Microtrack 24/96.

Der Microtrack 24/96 war einer der ersten bezahlbaren mobilen Recorder überhaupt.

Im moment erleben die Dinger ja einen wahren Boom und es gibt viel zwischen 85€ und 2200€

Ich kann die beide sehr empfehlen.

So ein Ding ist echt cool zum samplen oder Voträge aufnehmen.
 
Wenn du externe Mikros verwenden willst dann taugen die genannten Recorder mMn nicht viel weil die Preamps ziemlich rauschen.
Die Pegeleinstellung ist z.T. auch sehr fummelig und nur in groben Sprüngen machbar.

Das erste vernünftige Gerät für externe Mikros ist der Fostex fr2le. Die Preamps sind nicht extrem sauber aber schon deutlich brauchbarer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben