Kaufempfehlung Notebook ( Erfahrungen / Tipps )

Wuffy

Wuffy

Registriert
05.07.05
Beiträge
1.795
Reaktionen
0
Punkte
1.925
Hallo Freunde der Kunst.....


Die Anschaffung eines neuen Notebooks steht an.


Vordergründig natürlich für meine Büroanwendungen und private Fotoverwaltung ( gegenüber der besseren Hälfte )

Im Hinterkopf schwebt mir aber schon vor, auch im Urlaub an halbfertigen Projekten mischtechnisch (eher Edition etc.) mal weiter zu kommen.

OK, natürlich nur mit Kopfhörer und für die Roharbeiten.


Suche also eher ein ordentliches Allrounder-Laptop (kein [g=18]Mac[/g]), was aber auch für Audio-Zwecke gut taugt und entsprechend aufrüstbar ist.

Recording ist keinesfalls geplant, dazu habe ich meine große Kiste daheim.

Es geht also nur um die Wiedergabe und mobiles Bearbeiten von Sequenzer-Projekten.

[g=77]Vst[/g]-Effekte und Einbindung von [g=89]VSTi[/g]'s wären natürlich auch wichtig.

Wie sieht es da aus mit VISTA ?

Meine älteren Plug's laufen alle unter XP, gibt's da was zu beachten ?

Würde ein 15.4 Screen ausreichen.

Wäre schön, wenn der Ein oder Andere hier seine Erfahrungen bzw. einen Kauftipp weitergibt.

Danke schon mal und groovige Grüsse vom Schwarzwald
 
Moin

- Vergiss Vista, nimm XP. Das wird dir hier jeder aus dem Forum bestätigen. XP ist schneller und stabiler.

- Was ist dein Budget?

Würde ein 15.4 Screen ausreichen.
Diese Frage musst du für dich selbst klären. 17" ist schwerer und größer, aber es passen mehr Infos rauf. Wie mobil soll das Teil sein? Ich persönlich habe mich für 17" und WUXGA entschieden.

Meine älteren Plug's laufen alle unter XP, gibt's da was zu beachten ?
Nein, da du dir XP auf dem Teil installieren solltest. ;)

[g=77]Vst[/g]-Effekte und Einbindung von [g=89]VSTi[/g]'s wären natürlich auch wichtig.
Das kann jedes dahergelaufene Notebook von Aldi... :)


gruss
MK
 
Danke Bird...für die ersten Tipps,


Budget in Richtung 800 bis max. 900 €

Da auch mobiler Einsatz bei meiner Kundschaft geplant, (Gebäudegutachten / Energieberatung etc. ) wäre mir die 15.4 Grösse wohl angenehmer.

Gutes, hoch auflösendes u.entspiegeltes Bild wäre mir wichtig.
 
http://homerecording.de/modules/new...03365&forum=15&post_id=978712#forumpost978712

Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe kürzlich für einen Bekannten ein günstiges HP Notebook besorgt

http://www.notebooksbilliger.de/pro...lrounder/hp_6715s_preisleistungssondermodell_

und bin sehr positiv überrascht. Sehr stabil / wertig verarbeitet, überhaupt nicht laut und auch von der Ausstattung her alles andere als schlecht. Natürlich gibts Performance-mäßig (vor allem was die Grafikkarte angeht, aber fürs Sequenzing braucht man auch kein Gaming-Notebook) noch bessere Geräte, aber für mich persönlich reicht das Ding locker aus. (Habe das Ding eingerichtet und im Zuge dessen auch mal ein paar Reaper-Projekte getestet - keine Probleme mit mangelnden Systemressourcen)

Firewire-Anschluß rüstet man mit ner PCMCIA-Karte nach und gut ist.
 
Ich besitze das Siemens ESPRIMO V5505 mit den Dates, die auf meiner Profilseite stehen. Du kriegst VISTA und XP dazu (INSTALLIERE XP - VISTA SUCKS) und meine Erfahrungen bis jetz: SUPER. kostet 800 bis 900 €
 
schau dir mal die IBM / Lenovo Geräte an

Ich arbeite täglich mit so einer Knöpfebrettchenanzeigermaschine. In dieser Preisklasse sicherlich OK, aber privat würde ich's mir nicht kaufen (ich habs von meinem Brötchengeber)... Verarbeitung, Akkudauer, Akkulebensdauer und diverse Eigenheiten (über die nicht nur ich, sondern ca. 30 meiner Arbeitskollegen jammern) sind nicht gerade Pluspunkte.

Eine Eigenheit zB: wenn man den Bildschirm zuklappt sollte es das tun was man in den Energieoptionen definiert hat -> das macht es auch... ab und zu...

Ich glaub die Thinkpads waren zu IBM Zeiten noch besser...

Aber für 800 Euro gibts warscheinlich keine besseren Alternativen...

lg don_huberto
 
Moin

Das letzte Notebook in der Preisklasse war ein Toshiba Satellite A200 für meine Mutter, aber...naja...reden wir nicht drüber.

Ich würde mich Mittichec anschliessen...ein gebrauchtes Thinkpad ist sicher das beste.

gruss
MK
 
Danke Jungs, für die bisherigen Tipps

letzte Frage:

würde eine Festplatte mit 5200 Umdr. ausreichen, oder ist auch beim Notebook die 7200 er für's Sequenzing unbedingt zu empfehlen. ?
 
Moin

5200 reicht locker, ich fahr meine Musikproduktionen meist von einer USB-Wechselfestplatte.

gruss
MK
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben