Kaufempfehlung - Halbakustische Gitarre Gretsch?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Hi
bin grad scharf auf ne halbakustische Gitarre mit Tremolo und habe wenig bis keine Ahnung.
Bin ausserdem relativ gitarrenanfängig.
Soll gut zu greifen sein, bundrein, stimmstabil und das übliche.

Preislich bis ca 700€.

Die Gretsch find ich subjektiv scharf
http://www.musicstore.com:80/en_EN/EUR/-/art-GIT0013182-000

Was würdet ihr mir empfehlen?
Alternativmodell? Alles reine Geschmachssache?
Was ist der Unterschied zwischen ner 799€ und ner 4000€ Gitarre?
Wie gehn die Lottozahlen am Samstag?

Dankeeeeee!,,
 
Was würdet ihr mir empfehlen?
Die Gitarre nicht anhand eines Fotos zu kaufen - anfassen und ausprobieren ist angesagt.

Alles reine Geschmachssache?
Ich gehe sogar einen Schritt weiter - man kann sich in ein Instrument verlieben. Das hilft auch sehr beim späteren Übungsehrgeiz ;)
Trotzdem sollte man sich die Unterstützung eines Experten gönnen, wenn man als Einsteiger Schwierigkeiten mit der Qualitätsbeurteilung hat.

Clemens
 
jaaaa bin jetzt schon verknallt, weiss bloss nich in welche mehr!!

ja probiern werd ich ne handvoll im laden auf jeden fall, heidi klump sieht im tv ja auch nett aus, doch eine nacht mit ihr bringt einen höchstwahrscheinlich wieder auf den fischigen Boden der Realität zurück...
 
Hi!

Ich denke das Du mit dem Instrument nichts verkehrt machst. Obwohl diese Gretsch wahrscheinlich in Korea gefertigt wird und nicht in den USA wie die teureren Modelle, wird die Verarbeitung und Bespielbarkeit hochklassik sein. Gretsch hat ja einen Namen zu verlieren. Ich würde es ausprobieren und mich davon überzeugen wollen, ob z.B. die Halsbreite für meine Hände/Finger geeignet ist.

Qualitätsmässig wirst Du wahrscheinlich eine Gitarre bekommen, die gut eingestellt und gut verarbeitet ist. Klang ist natürlich vom eigenen Geschmack abhängig, also worauf warten, bestellen und testen. Wenns nicht gefällt, hast Du ja bei allen großen Shops 30 Tage Rückgaberecht.
 
Gretsch hat ja einen Namen zu verlieren.
Das muss nix sagen.
Das hatten Fender und Gibson auch schon - und beide haben schon mehrmals ziemlich ins Klo gegriffen.

@TE
Man kann Dir nur empfehlen, in den Laden zu gehen und zu proboieren.
Und lass das Tremolo weg, die Dinger sind nicht so, wie die, die man von normalen Gitarren so kennt - also nix Floyd Rose oder ähnliches. Da Du Anfänger bist, kannst Du so oder so nichts rechtes damit anfangen.....

Obendrein: Bundrein ist jede Gitarre, weil die Griffbretter mit ner Spezialmehrfachsäge gesägt werden´- und jedenfalls maschinell hergestellt werden.
Und die Oktavreinheit, falls Du die gemeint hast, kann man einstellen.

Stimmstabilität hängt von der Güte der Mechaniken ab, und da das auch Zukaufteile sind, wirst Du erst nach ner Weile spielen feststellen, ob die da ne Montagslieferung erwischt haben.
 
Electromatic ist zudem nicht wirklich "original" Gretsch, sondern nur Label wie Squier oder Epiphone. Würde ich perönlich niemals ungespielt kaufen, im Gegensatz zu einer vollwertigen Gretsch, aus der man eigentlich immer noch was rausholen kann.

Auch wirklich durch die Bank weg solide und in der Preisklasse wahrscheinlich sinnvoller:
http://www.musicstore.com/en_EN/EUR...fc6-12ea-4575-9222-ee6a51760ccc&campaign=EPOQ
 
Alla ich hab hab mir heut ne PEERLESS GIGMASTER STANDARD geholt.

Im Vergleich vor Ort mit der Gretsch (729€) lag mir die Peerless besser in der Hand.
Und bei 550€ hatte ich sogar noch Geld fürn Eis übrig.

Und in dem Kakkgrün sieht sie verdammt vintage aus... :)

Der Farbton beisst sich zwar etwas mit meiner Wand - aber hey, man kann nicht alles haben....

http://www.soundsgreatmusic.com/products/6972/5973/peerless-gigmaster-standard.aspx
 
ähm...die kostete 550 pfund und nicht euro. (also ungefähr 615.€)

musst du doch beim bezahlen gemerkt haben...hmmm...komisch.
 
ähm...die kostete 550 pfund und nicht euro. musst du doch beim bezahlen gemerkt haben...hmmm...komisch.

Nö hab sie für 550 € erstanden in Germanien.
Das Foto hab ich ergoogelt....
 
dann glückwunsch. haste ja gut gespart!:)
 
Yo - hab zwar keine Ahnung ob die jetzt gut ist oder nicht, werde mal paar Gitarprofis interviewen, habe ja 30 Tage Rückgaberecht.
Für mich fühlt sie sich jedenfalls subjektiv gut an... und das Barre krieg ich auf der Klampfe auch auf Anhieb hin, was bisher bei mir ein schwieriges Unterfangen war mit den beiden anderen Gitars die bei mir so rumstehn. Bin halt so ne Art Anfänger.... :)
 
Yo - hab zwar keine Ahnung ob die jetzt gut ist oder nicht, werde mal paar Gitarprofis interviewen, habe ja 30 Tage Rückgaberecht.

sagt der shop oder du? weil bei ladenkauf hast du kein recht auf umtausch/rückgabe sofern nicht ein mangel besteht...

aber viel spaß mit der gitarre!
 
Yo - hab zwar keine Ahnung ob die jetzt gut ist oder nicht, werde mal paar Gitarprofis interviewen, habe ja 30 Tage Rückgaberecht.

interviewe dich selber, denn nur du kannst sagen, ob diese gitarre dein schatz werden kann, oder nicht. das kann dir keiner noch so gute gitarrist abnehmen!!
 
Nö, der Laden ist kulant aus marktspezifischen Anpassungsgründen an die grossen Läden die den Musikalienmarkt ja fast gänzlich duo-polisiert haben...

Ja MEIN Schatz ists längst, und das Baby fühlt sich in meinen HÄnden an wie Brigitte Bardot mit 19.
dieses kranke GRÜN erinnert mich an so nen geilen Zombiefilm... COOL is DAT!!!! , doch so manches technische-mechanische kann ein Gitar-Nixchecker wie ich garnicht erkennen.
Ähh - was ist eigentlich ein Pickup, und was ist ein Humbucker? :)

Ich weiss auch garnicht ob und warum (über Verstärker gespielte) Gitarren unterschiedlich "klingen".
Hängt doch massgeblich eh vom Verstärker und den Effekten ab...
Wie gesagt - ich nix checker.
Für nen Gitarristen klingen wahrscheinlich auch alle Synths mehr oder weniger gleich...
Äh - tun sie das nicht auch im Grunde? Hehe.

Mir gehts vor allem drum dass mir die Klampfe einfach Spass macht, und das tut sie.
 
§ 6
33-Tage-Geld-zurück-Garantie
6.1 Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht gewähren wir Kunden, die Verbraucher nach § 13 BGB sind, eine um 19 Tage verlängerte Geld-zurück-Garantie (insgesamt 33 Tage). Der Kunde kann von uns erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 33 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt der Widerrufsbelehrung in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) und nach Erhalt der Ware sowie der Erfüllung unserer gesetzlichen Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden, es sei denn, die Ware kann nicht per Paket versandt werden. Bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) kann der Kunde die Rückgabe durch Rücknahmeverlangen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Rücknahmeverlangens. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
 
Ähh - was ist eigentlich ein Pickup, und was ist ein Humbucker? :)

ein humbucker ist ein pickup. pickup steht nur für "tonabnehemr.

es gibt von den pickups zwei sorten - einmal den humbucker, der eine doppelte reihe eines "single coils" ist ist und mehr die bässe betont, und einmal den einreihigen "single coil" der zb. den typischen sound einer fender darstellt..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben