Kaufberatung: Verstärker/Adapter zu Mikrofon Sennheiser E 822 S

Z

zwbsch

Registriert
30.07.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich würde mir gerne ein günstiges Mikrofon zulegen, dass vom Preis/Leistungsverhältnis her passt. Habe mir deshalb das SENNHEISER E 822 S ( https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm )ausgesucht.

So.. um das Mikro an meinen PC anschließen zu können brauch ich ja einen XLR auf USB Adapter bzw. Verstärker. Kennt evtl. jmd ein billiges Verstärkerteil? Oder braucht man vll sogar keinen Verstärker und ich kanns mit einem normalen XLR->USB Adapter regeln?

Vielen Dank im Vorraus.


mfg
 
Gibts als Adapter eigentlich nicht. Ein Adapter setzt eine Steckerform auf eine andere um. Die Dinger, die mit der Bezeichnung

unterwegs sind, sind eigentlich USB-Soundkarten mit einem XLR-Anschluss, einem Mic-Preamp und manchmal auch Phantompower.- die Bezeichnung Adapter ist schlichtweg falsch in dem Zusammenhang.

Benutzen kannst Du sowas, obs funktioniert und klingt, ist ne ganz andere Frage. Du wirst nicht viel Spass damit haben, weil zum Einsingen auf einen Beat musst Du das Zeugs ja auch hören, was dann über die Onboardsoundkarte des Rechners von statten geht.
Dabei aber sind mit Sicherheit deutliche Verzögerungen festzustellen, die ein genaues Einsingen meistens unmöglich machen.

An einem Interface mit ASIO-Treibern führt schlussendlich selten ein Weg vorbei, auch dann nicht, wenn man ein billiges Mikro benutzt.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat diese USB-Soundkarte einen kleinen Klinkeneingang. Du brauchst also ein "XLR-kleine Klinke" Kabel für das Mikro, falls Du es an Deiner Soundkarte anschließen willst. Aber, ob die Klangqualität so toll wird, ist die andere Frage.
 
Ok.
Sollte ich mir jetzt eine neue Soundkarte zulegen, oder kann ich das mit nem Mikroverstärker wie zB ( https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm ) regeln? Und wenns mit nem Mikroverstärker geht, gibts noch billigere Mikroverstärker mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
 
Aber, ob die Klangqualität so toll wird, ist die andere Frage.

"Die SteelSeries Siberia USB Soundkarte bietet eine konstante Sounderfahrung welche es Spielern erlaubt immer mit dem gleichen Sound und Einstellungen zu spielen, egal wo oder an welchem Computer. :D"

Mit dem Teil wirst Du auf lange Sicht nicht glücklich werden.
Ferner sehe ich bei dem Teil aus "Sibirien" auch keine ASIO-Treiberunterstützung.
Diese benötigt Du zwar nicht für den Anschluss des Mic an Deinen PC, jedoch (später) zum latenzfreien Arbeiten in Verbindung mit Deiner DAW (Cubase, Samplitude, Ableton oder was auch immer).

Offensichtlich stehst Du noch am Anfang und möchtest lediglich ein wenig herumprobieren.
Reine Vermutung - Denn Vorabinformationen weder zu Deinem Equipment noch welche Software Du benutzt hast Du ja keine gegeben.

Das hier wäre zumindestens vom Preis her mal ein "Minimum" damit die
Sache für den Einstieg stressfrei beginnen kann.

https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

Sollte Dein Budget höher sein, würde ich gleich auch ein Interface mit Phantompower einplanen.
 
Hi zwbsch

Du hast wohl noch nicht wirklich den durchblick :) easy....

Was willst du genau machen??

Wie hoch ist dein Budget??

Vielleicht würdest du dir lieber ein kleinen Studio Bundle bei Thomann kaufen......

evtl. so was:

https://www.thomann.de/de/tascam_us_122mk2_recording_bundle.htm

oder das:

https://www.thomann.de/de/presonus_1_box.htm


Ich denke das wäre sicher besser als Irgendwelche XLR/USB Stecker-Soundkarten.......

Will da nicht was als GUT bezeichnen, ich weiss nicht wie die Bundles sind.......
 
oder kann ich das mit nem Mikroverstärker wie zB (https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm ) regeln?

Möglich.Jedoch ein reiner Preamp.

Passendes Kabel an Dein jetziges Interface vorausgesetzt.

Wo hast Du das Teil ausgegraben ?
Der Infogehalt des Datenblatts ist gleich null.

Konkret:

- Welche Musik willst Du machen ?
- Welche Sequenzersoftware benutzt Du ?
- Budget ?

Alles andere ist Mumpitz.
 
Und was hast du denn bis jetzt an Hard/Software?
 
@Bumblebee

+1

Wo ist eigentlich der schöne Thread mit Kaufberatung abgeblieben ?

Da waren doch genau diese Fragen als FAQ schön zusammengefasst :-(
 
Erstmal zu meinem Budget:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel der ganze Spaß kostet. Will mir das Mikro mit nem Kollegen kaufen und der will nicht über ca 30 Euro gehen, auf den Rest der Kosten würde ich dann wahrscheinlich sitzen bleiben. Deswegen möglichst billig, aber auch gut. Nicht dass ich dann zum Schluss die selbe Qualität der Aufnahmen hab, wie wenn ichs mit meinem Headset aufnehme ;).

Meine Software:
Habe FL Studio 9 + Audacity zum Aufnehmen

Art der Musik.
Wir wollen ab und zu hobbymäßig bisschen rappen ;).

Externe Steel-Series Soundkarte:
Die Steel-Series Soundkarte war bei meinem Headset dabei, da gibts soweit ich weiß nirgendwo genauere Angaben zu.

Interne Soundkarte:
Everest sagt mir nur Realtek HD Audio output (und des ist der Treiber, wenn ich mich jetzt nicht irre?^^)
Wenns wichtig ist was für eine Soundkarte ich habe, müsste ich wohl doch mal den PC aufschrauben und rausfinden wie ne Soundkarte ausschaut und wo die steckt.. (Der PC wurde mir zusammengebaut, deswegen hab ich keine Daten von ihm)
 
Erstmal zu meinem Budget:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel der ganze Spaß kostet. Will mir das Mikro mit nem Kollegen kaufen und der will nicht über ca 30 Euro gehen, auf den Rest der Kosten würde ich dann wahrscheinlich sitzen bleiben. Deswegen möglichst billig, aber auch gut. Nicht dass ich dann zum Schluss die selbe Qualität der Aufnahmen hab, wie wenn ichs mit meinem Headset aufnehme ;).

Meine Software:
Habe FL Studio 9 + Audacity zum Aufnehmen

Art der Musik.
Wir wollen ab und zu hobbymäßig bisschen rappen ;).

Externe Steel-Series Soundkarte:
Die Steel-Series Soundkarte war bei meinem Headset dabei, da gibts soweit ich weiß nirgendwo genauere Angaben zu.

Interne Soundkarte:
Everest sagt mir nur Realtek HD Audio output (und des ist der Treiber, wenn ich mich jetzt nicht irre?^^)
Wenns wichtig ist was für eine Soundkarte ich habe, müsste ich wohl doch mal den PC aufschrauben und rausfinden wie ne Soundkarte ausschaut und wo die steckt.. (Der PC wurde mir zusammengebaut, deswegen hab ich keine Daten von ihm)

So wie ich das sehe bist du noch sehr Jung oder?

Vergiss die Interne Soundkarte.....
Und vom anderen Ding hab ich noch nie was gehört......


Kauft euch doch einigermassen was gescheites......sonst vergeht euch die Freude schnell daran....
Ich denke so Bundles bei Thomann sind nicht der aller schlechteste Einstieg.

Alles andere ist meiner Meinung nach einfach ein Riesen gemurks.......

Wenn euch die Musik Spass macht, dann lässt man sich das ja auch ein Paar Euros kosten....
Andere Hobbys kosten auch Geld.
 
Ich bin 18.. :D, aber gut^^

Jop ich denk mal wir fahren einfach zu nem Thomann-Shop und fragen vor Ort nach ;).
Wird wohl des Beste sein.

Also Danke nochmal für die Antworten ;)
 
Ich bin 18.. :D, aber gut^^

Jop ich denk mal wir fahren einfach zu nem Thomann-Shop und fragen vor Ort nach ;).
Wird wohl des Beste sein.

Also Danke nochmal für die Antworten ;)




Dann bringt ihr ja sicher ein vernünftiges Budget zusammen.... ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
jamincurl
jamincurl
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben