Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

  • Ersteller habakuk1
  • Erstellt am
H

habakuk1

Registriert
03.09.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich benötige ein Micro für die Aufnahme von Geräuschen wie zB Knistern von Kaminfeuer oder das Summen eines Haarföns. Für Aufnahme von Musikinstrumenten wird es nicht benötigt. Nach meiner Informationsrecherche schwanke ich zwischen diesen beiden Produkten:

-Rode NT5 Matched Pair
-Zoom H4n

Eignen sich diese Produkte überhaupt für meinen Anwendungsfall?
Wenn ja, welches Produkt wäre zu bevorzugen?

Info: Derzeit habe ich keine Ausrüstung. Jedoch steht der Kauf eines Rode NT2-A inkl. Scarlet 2i2 kurz bevor (Aufnahme von Vocals).

Für andere Produkte im gleichen oder niedrigeren Preissegment bin ich offen.

Danke für euren Input!

MFG
Forumsneuling Habakuk
 
Ich würde den Zoom nehmen, dann bist du gleich mobil und das Gerät eignet sich tiptop für gute Fieldrecordings und solches Zeug.

Dazu kannst du dann auch bei bedarf immer noch ein- zwei andere Mikros dran klemmen. (zb. das Grossmembraner was du ja noch holen willst)

Zu deinem Kauf für Vocals: würde etwas anderes nehmen als das nt2-a, die Rode sind nicht sehr schön.. zb. ein sennheiser mk4. Ist meiner Meinung nach überlegen und etwa gleich teuer.
 
Also ich hab due rode-nt5er und bin zufrieden damit.

Allerdings ist das ja etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das Zoom eig. sich wahrscheinlich besser.

Ich würde auch von Rode als Gesangsmikro abraten. Hab ich auch gehabt, war aber nicht sehr überzeugend.
 
Mit dem Zoom bin ich sehr zufrieden. Bei mir macht das alles. Geräusche aber auch Vocals und Stereoaufnahmen (Konzertmitschnitte) gehen damit.
 
Danke für eure Antworten. Dann wird es wohl die mobilere Variante.

@RefindedRough, altessockenfach:

Ich möchte gerne Hörbücher aufnehmen. Ist auch hierfür vom Rode abzuraten?
Eignet sich das Sennheiser mk4 dazu?

MFG Habakuk
 
Danke für eure Antworten. Dann wird es wohl die mobilere Variante.

@RefindedRough, altessockenfach:

Ich möchte gerne Hörbücher aufnehmen. Ist auch hierfür vom Rode abzuraten?
Eignet sich das Sennheiser mk4 dazu?

MFG Habakuk

Das wären dann ja Sprachaufnahmen und kein Gesang. Ich würde da ganz klassisch agieren und kein Großmembran nehmen, sondern ein Kleinmembran. Das hat entgegen landläufiger Meinungen bei Sprachaufnahmen Vorteile für die Sprachverständlichkeit und neigt häufiger zu dezenteren S-Lauten. Der früheren Nachteil der geringeren Ausgangsspannung ist bei heutigen Vorverstärkern kein Problem mehr. Wenn Du ein matched Pair nimmst, dann kannst Du auch gleich noch extrem gute Fieldrecordings mit dem Zoom machen, wenn es mal auf kleinste Details ankommt. Einfach die KMs an den Zoom klemmen. Der ist fürs Fieldrecording wirklich extrem gut.

Als KMs würde ich Dir Dir als Budgettip die hier

https://www.thomann.de/de/haun_mbc660_l_pair.htm

empfehlen. Da bekommst DU extrem viel Mikrofon fürs Geld und wirst auch für Sprachaufnahmen bestens bedient sein.

Wenn Du dann doch in Richtung Zukunft denkst und etwas mehr ausgeben möchtest oder kannst, dann wäre ein matched Pair von dem Modularsystem von Haun das richtige aber da kommt dann schon n tausender zusammen.


Edit: Oder ein matched Pair von den KMs von Teebaum hier aus dem Forum. Die sollen hervorragend sein. Habe die aber noch nicht selbst gehört.
 
Als KMs würde ich Dir Dir als Budgettip die hier

https://www.thomann.de/de/haun_mbc660_l_pair.htm

empfehlen. Da bekommst DU extrem viel Mikrofon fürs Geld und wirst auch für Sprachaufnahmen bestens bedient sein.
Das kann ich unterschreiben. Ich hatte die vor längerer Zeit auch schon für Sprachaufnahmen getestet und klanglich fand ich sie echt gut. Leider haben mir meine Testexemplare damals etwas zu stark gerauscht, weswegen ich im Zweifel zur hochwertigeren, aber teureren MBN-Serie raten würde oder halt zu Teebaum seinen.
Aber du kannst ja erstmal unverbindlich testen und gucken, ob dir die nicht doch passen.

Deren Modularsysteme sind natürlich nochmal besser (von denen hab ich auch einige) und dann im Zweifel universeller anwendbar. Für Außenaufnahmen sind bspw. oft (echte) Kugeln oft besser geeignet, weil zB deutlich windunempfindlicher. Besitzt du ein Modularsystem brauchst du bei Bedarf halt nur die Kapsel wechseln, was auf Dauer natürlich billiger ist.

Die MBHO sind schon immer mehr ein Geheimtipp; Marketing ist nicht so deren Ding. Ansonsten aber alle Vorteile, die ein kleiner Hersteller im eigenen Land mitbringt. MBHO baut auch für einige edle Boutique-Hersteller Kapseln. Du bekommst sie auch nur bei wenigen Händlern zu kaufen. Am einfachsten mal da anrufen (besser nicht mailen) und anfragen.
 
+1 Stimme voll zu!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben