Kaufberatung mobiler digitaler Recorder

koerni

koerni

Registriert
04.03.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo,

als anfänger ich möchte im freien stereo-aufnahmen der natur, wie vogelstimmen, bachplätschern usw. für meditationzwecke machen.
nun weiß ich nicht, auf was ich bei dem kauf achten soll und ob das nur sinn mit zwei externen mikrofonen macht, oder ob die eingebauten ausreichen. die aufnahme sollte natürlich klingen und kein störendes rauschen beinhalten. könnt ihr mir eine kaufempfehlung geben?
schön wäre, wenn das gerät auch eine gewisse feuchtigkeitstoleranz hätte (wegen der außenaufnahmen).
kostenobergrenze bei 500 euro.
 
Ich hab nen Zoom H4n und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Qualität der Mikros. Der wird grad billig verramscht weil H5 und H6 draussen sind.

Fieldrecorder gibt´s ne Menge, die meisten davon sind glaub ich brauchbar. Ich hab den H4n genommen weil er XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung bietet, falls man doch einmal mit externen Mikros aufnehmen will. Hab ich aber noch nie gemacht...

Zum H4n kann ich das Zubehör-Bundle empfehlen, da ist ein Windschutz dabei (ganz wichtig!) und eine Kabelfernbedienung. Die ist super weil sie Griffgeräusche verhindert, da sind die meisten Mobilrecorder sehr empfindlich.

Zusätzlich hab ich so was:
http://www.pearl.de/a-NC1530-1303.shtml
Damit kann ich den Recorder überall befestigen.


...uuund:

:welcome:
 
Bei Aussenaufnahmen werden eigentlich oftmals Richtmikros verwendet, von daher ist eine externe Option eigetnlich Pflicht. Wenn Du selber aktiv werden willst, kannst Du Dir z.B. aus einer Satelitenschüssel bzw einer ähnlich gekrümmten Anordnung ein Stereorichtmikro bauen. Das hier hatte ich seinerzeit mal gemacht:
 

Anhänge

  • richtmikro.gif
    richtmikro.gif
    95 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

ich kann Dir den Zoom H6 Recorder sehr empfehlen....
wechselbare Mikrofon-Aufsätze (u.a. ein Richtmikrofon als Zubehör)
Zusätzlich 4 Eingangsbuchsen (XLR und Klinke)
Die Aufnahmequalität ist sehr gut...

https://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm

Gruß
Arnd
 
Ich würde definitiv extra Mikros nehmen.
Da hast du mehr Optionen, was Platzierung und Windschutz angeht.
Ich halte auch nichts von dieser Kreuz-Anordnung der Mikros bei Mobile-Rekordern wie dem Zoom. Ich finde, da kommt kein schönes Stereobild bei rum.

Wie gut solche Lösungen als Interface sind, weiß ich nicht.
Aber theoretisch kannst du auch ein Smartphone + USB-Interface nehmen, und dann mit dieser App recorden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbaudiorecorderpro

Oder du nimmst eben gleich nen Laptop mit.


Das ist natürlich alles nicht so komfortabel, wie so ein kleines Gerät, was in die Jackentasche passt und alles dran hat, aber wie gesagt, meiner Meinung nach wird man ohne extra Mikros eh nicht glücklich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben