Kaufberatung: Mikrofon für Sprach- und Geräuschaufnahme

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Nabend,

Ich brauch mal wieder was, wovon ich keine Ahnung habe, also fix ins Newbie Kaufberatungsforum :D

Ein Kumpel hat schon ziemlich lange an nem Hörspiel geschrieben und hat mich gefragt, ob ichs mit ihm aufnehme. Hab auch Lust, nur wenig Ahnung von Mikrofonen und fühle mich grade ein wenig verloren im Kondensatordschungel.
Es geht also vorrangig um Sprach- und Geräuschaufnahmen mit dem Fokus auf Sprache. Nebensächlich wärs nicht schlecht, wenn das Mikro nicht ganz verkehrt für die Aufnahme von meiner Akustikklampfe wär, dann könnt ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)

Ich glaube nach meinen bisherigen Recherchen, dass ein (Groß-?!?)Kondensatormikrofon in die richtige Richtung geht, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Es muss nicht wirklich professionell sein, aber ich suche eben ein Mikro, das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Budget liegt so zwischen 100 und 150€, wenn teurer sein MUSS (was ich doch stark bezweifle) dann geht auch teurer.
Preamp ist vorhanden, Phantomspeisungsmöglichkeit auch. Was noch? Achja, wenn mir jemand nen guten nicht zu teuren Ständer (nennt man Spinne, nich wahr?) empfehlen kann, wär ich auch sehr angetan.

mfg,
Mirko
 
dezenter püsh.
 
weiss nicht obs weiterhilft:
Ich finde die Sprachverständlichkeit bei meinem AT2020 richtig gut. Meine Akustik-Git hört sich aber über das Mic nicht gut an. Liegt aber evtl auch an der [g=422]Gitarre[/g]...
 
Ich glaube nach meinen bisherigen Recherchen, dass ein (Groß-?!?)Kondensatormikrofon in die richtige Richtung geht, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Es muss nicht wirklich professionell sein, aber ich suche eben ein Mikro, das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Budget liegt so zwischen 100 und 150€, wenn teurer sein MUSS (was ich doch stark bezweifle) dann geht auch teurer.
Preamp ist vorhanden, Phantomspeisungsmöglichkeit auch. Was noch? Achja, wenn mir jemand nen guten nicht zu teuren Ständer (nennt man Spinne, nich wahr?) empfehlen kann, wär ich auch sehr angetan.
Das RODE NT1A hat ein Super-Preisleistungsverhältnis und ist sicher für die Sprachaufnahmen eine gute Wahl.
Liegt leicht über 150 Euro, dafür ist aber Spinne und (im Bundle) Pop-Schutz auch gleich mit dabei.
Ständer brauchst du aber noch. Für dem Hausgebrauch geht auch ein billiger.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie Gitarrenaufnahmen mit dem [g=541]NT1A[/g] klingen. Dafür habe ich bisher immer Kleinmembran-Kondensator-Mics verwendet.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen, aber bevor du überhaupt keinen Tipp bekommst...

Edit: Wenn du richtig Geld sparen willst, kannst du auch zur T-Hausmarke greifen, aber das spielt nicht in derselben Klasse.
 
Hey, danke für die Antworten.

Da kann ich ja schonmal was mit anfangen. Wie gesagt, die Gitarrenaufnahme wäre nur drittrangig, da kann ich mir beizeiten auch mal n spezielles Mikro für zulegen, wenn ich denn den Drang verspüre, irgendwas unbedingt aufnehmen zu müssen.

Also lag ich mit dem Großkondensatormikro schon richtig? Gut. Vom Rode [g=541]NT1A[/g] hab ich in den Produktbewertungen schon einiges gutes gelesen.

Würde mich noch über weitere Meinungen freuen, aber fürs erste ist mir schonmal ein wenig geholfen :)

mfg,
Mirko
 
Wie gesagt, die Gitarrenaufnahme wäre nur drittrangig, da kann ich mir beizeiten auch mal n spezielles Mikro für zulegen, wenn ich denn den Drang verspüre, irgendwas unbedingt aufnehmen zu müssen.
Du musst einfach probieren, wie deine [g=422]Gitarre[/g] über das Großmembran-Mic klingt.
Lies mal den Artikel Online-Ratgeber Akustikgitarre (Mikrofonierung).
 
in dem fall würde ich ein kleinmembraner bevorzugen,
oder ist das kategorisch tabu für dich?
 
jamincurl schrieb:
in dem fall würde ich ein kleinmembraner bevorzugen
Welchen Fall meinst du? Sprache, Geräusch, [g=422]Gitarre[/g] oder generell?
 
jamincurl schrieb:
in dem fall würde ich ein kleinmembraner bevorzugen,
oder ist das kategorisch tabu für dich?

Nix ist tabu für mich. Ich weiß es nur nicht besser. Wieso würdest du ein kleinmembranmikro empfehlen?

mfg,
Mirko
 
Hi, schau dir ruhig auch mal das Audio Technica 8033 an. Hatte es mal für eine Sprachaufnahme vor der Schnauze - ausgezeichneter Klang, muss natürlich zur Stimme passen. Verarbeitung: Gewohnte AT-Qualität.
Dass für Sprachaufnahmen generell nur Großmembraner zu empfehlen sind, ist ein Gerücht.
Sollte der Raum, in dem ihr aufnehmen wollt, akustisch nicht gut optimiert sein, kann ein Kleinmembraner sogar schöne Vorteile bieten.
 
hi,

ich kann dir das SCM-3 Allround-[g=116]Mikrofon[/g] von Waveelite
voll empfehlen.

Typ: Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]
Membran: 0,9" ultra-dünne 3µm Großmembran (gold-beschichtet)
Gehäuse: aircraft-grade Messing
[g=98]Richtcharakteristik[/g]: Niere
Frequenzbereich. 20-18000 Hz
Empfindlichkeit -40 (0 dB = 1 V/Pa 1000 Hz)
max. SPL: 136 dB (bei 1 % THD @ 1000 Hz)
146 dB mit aktivierter -10 dB Funktion
Stromversorgung: USB
Anschluß: USB
Maße: 190 x 50 mm
Gewicht: 360 g

für das geld wirst nichts besseres bekommen:
http://www.waveelite.com/deutsch/scm-x-usb.htm

viel spass
 
Soares schrieb:
Hi, schau dir ruhig auch mal das Audio Technica 8033 an. Hatte es mal für eine Sprachaufnahme vor der Schnauze - ausgezeichneter Klang, muss natürlich zur Stimme passen.

Das ist klar. Werde mir wahrscheinlich bei Thomann o.ä. ne Auswahl bestellen und dann zurücksenden, was nicht passt...

Verarbeitung: Gewohnte AT-Qualität.

Ich nehme mal einfach an, das ist Positiv :)

Dass für Sprachaufnahmen generell nur Großmembraner zu empfehlen sind, ist ein Gerücht.
Sollte der Raum, in dem ihr aufnehmen wollt, akustisch nicht gut optimiert sein, kann ein Kleinmembraner sogar schöne Vorteile bieten.

Nein, viel optimierung ist da nicht betrieben bisher. Danke für den Tipp, hört sich vielversprechend an.





DJTommyM schrieb:
hi,

ich kann dir das SCM-3 Allround-[g=116]Mikrofon[/g] von Waveelite
voll empfehlen.

für das geld wirst nichts besseres bekommen:
http://www.waveelite.com/deutsch/scm-x-usb.htm

Also bei integrierten USB-Audiointerfaces bin ich immer GANZ misstrauisch. Zumal da jetzt auch noch Preamp und co mit drin sein sollen. Ist ja alles bei mir schon vorhanden. Grade in dieser unteren Preisklasse möcht ich dann eigentlich nicht für sowas mitbezahlen - brauchen tu ichs ja nicht.

Trotzdem danke für den Tipp :)

mfg,
Mirko
 
Ich nehme mal einfach an, das ist Positiv

Durchaus. Ich hab schon eine Menge AT Mikrofone in der Hand und vor der Schnauze gehabt - Verarbeitungsqualität immer 1a.
 
m-audio nova.

wenn man das mikro findet (die sind weg wie die warme semmel), zugreifen.
der beste GM unter 100€, super auflösung für einen billigheimer.

vg
dragan
 
Hy!

Jetzt geb ich auch mal einen Senf dazu!

Ich hab ein At4040 und bin damit bei Gesangsaufnahmen sehr zufrieden.

An der Akustikgitarre kann ich es nicht empfehlen, da lieber Kleinmembraner wie hier schon oft gesagt. Mein Fav, sind momentan Okatva M012.
 
im endeffekt gehst du mit jedem mikro einen gewissen kompromiss ein.

das nt1 ist insofern ein relativ guter tipp, alsdass es super rauscharm ist. wird zwar wohl auch in 99,8% der fälle mit einem kleinmembraner kein problem sein, ich wollts nur erwähnt wissen.

lg
flox
 
Das Rode [g=541]NT1A[/g] war auch mein erstes [g=116]Mikrofon[/g]. Preis/ Leistung stimmt hier voll und ganz. Je nach Stimme mag das AudioTechnica 4040 besser passen, doch wenn man ehrlich ist, hört man den Vergleich nur, wenn man beide Mikros nebeneinander hört.

Das [g=541]NT1A[/g] kostet so um die 160 EUR.
Auch wenn dein Limit bei bis zu 150 EUR liegt - mit dem [g=541]NT1A[/g] machst du nichts falsch! Garantiert!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben