Kaufberatung Hughes&Kettner Amps???

  • Ersteller micha8589
  • Erstellt am
micha8589

micha8589

Registriert
15.08.12
Beiträge
21
Reaktionen
3
Punkte
33
Guten Tag liebe Leute,
ich habe folgendes Problem: Hab vor Jahren mit Rockmusik angefangen Musik zu machen und habe mich letztes Jahr aber bissel an Electro und co bersucht, was überhaupt nicht gefuntzt hat. Ich habe jetz aber wieder meine Liebe zum Rock wiederentdeckt. Allerdings hat sich mittlerweile mein Fender Amp (Transe 60W) das zeitliche gesegnet. Jetzt will ich mir mal einen Röhrenamp zulegen und auch keinen Combo mehr.
Ich habe bissel geguckt hier und da und da ist mir der Tubemeister 18 ins Auge gefallen. Konnte auch schon mal den Tubemeister 5 kurz antesten.
Is der Tubemeister 18 brauchbar? Oder würdet ihr noch nen anderen empfehlen?
Ich muss dazu sagen das die Finanzen mit 600 € komplett ausgereitzt sind. Ich werde auf absehbare Zeit auch nicht vor 1000 Leuten spielen, deshalb denke ich das so ein kleiner Amp für mich komplett reicht. Zumal ich mir dann ja auch noch ne 1x12er Box zulegen muss.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
micha8589
 
Selbst wenn Du nur vor mehr als 100 Leuten spielen müßtest, sind die Venues zumeist beschallt. Dann sollten auch Bühnenmonitore verhanden sein. Will sagen, die Ampgröße und -leistung ist in der Regel völlig wurscht für die Besucheranzahl, solange Dein Signal abgenommen wird. Laut macht dann die P.A. und damit Du Dich selbst noch hörst, lässt Du Dir Deine Gitte über Monitor geben. Man könnte sich eben auch nur mit einem Tubeman von 20.000 Leute hinstellen...

Ich würde mir dennoch eher ein Head mit mehr Leistung und drei Kanälen hinstellen. Was hältst Du z.B. von diesen hier:





.
 
Kann Syrius nur zustimmen.

Vorallem den Peavey Valve King kann ich dir empfehlen! Den bekommst du wenn du Glück hast gebraucht mit Box um 600 Euronen

MFG
 
Also von dem Bugera habe ich nicht wirklich gutes gehört. soll recht matschig klingen und nicht gerade Langlebig sein. Was mich an dem H&K so begeistert ist der PowerSoak und der RED Box Ausgang womit recording absolut kein Problem darstellt und das ist mir fast das wichtigste. Das ich mit dem Teil auch gescheit aufnehmen kann ohne aus meinem Zimmer zu fliegen!
 
RED Box ist nicht wirklich eine Technologie, die ein Signal liefert, das gerne benutzt wird als Ersatz für eine Mikrofonabnahme. Geht natürlich, kingt aber nicht wirklich toll.

Ansonsten hab ich den Tubemeister kurz angespielt und fand den "gut". Kommt aber halt sehr drauf, auf welche Art von Musik du aus bist. Alternative Rock, Metal, Country Rock? Da gibt es ja zig Varianten und wenn es härtere Rockmusik sein soll, würde ich mir evtl. keinen Tubemeister kaufen.

LG
TT
 
Oh sorry, ich hab gar nix gegen H&K und wollte Dich davon nicht abbringen.

Das mit der Soakbox hatte ich gar nicht gesehen. Das ist ein gutes Feature.

Also, hol ihn Dir einfach und checke (bis zu 30 Tage), ob es passt ;-)
 
Is der Tubemeister 18 brauchbar?
Der ist sehr brauchbar und mit Powersoak zusätzlich wohnzimmertauglich. Kommt wirklich drauf an, ob du den da auch einsetzen willst oder ob der erstmal nur den Proberaum sieht. So ein kleiner Brüllwürfel erreicht seinen Idealsound schon ohne Powersoak deutlich früher, als ein 100Watt-Bolide. Der klingt meist erst richtig gut, wenn dir davor die Hosenbeine flattern.
 
Ich habe gehört ,das Engl einen kleinen günstigeren rausgebracht bzw. rausbringen wird .

Tubemeister soll für rockige Sachen gut sein ,aber HighGain soll er wohl nicht so dolle sein -müsste man vielleicht mal selber ausprobieren welcher dir mehr liegt.

gruss
 
@syrius: Alles cool. Ich wollte ja ne Diskussion haben wo man seine Argumente sagen kann und soll!

Also ich mache bzw habe vor Musik zu machen alles 3 Doors Down bzw hin und wieder auch n bissel Funkykram. Da geht mir voll einer bei ab. :p Bin auch, leider nicht der Mega Gitarist der Hammer Solos zocken kann (einfach zu kurze Finger dafür). Mir kommt es auf die Klangqualität an, was natürlich nicht heißt das ich nicht gerne mit druck spiele! Das abnehmen per Mic (hab leider nur ein Rhode Nt-A1 zur Verfügung) hat bis jetzt immer ziemlich komisch geklungen, deshalb dachte ich das die Redbox was gutes wäre, welche ein Signal liefert das man auch noch etwas bearbeiten kann.
 
...ach ja zu mal ich ja auch noch ne brauchbare Box brauche und ich glaube nicht das ne Harley benton 2x12 Celestion Speaker Box für 170 Teuro was taugt oder?
 
ich glaube nicht das ne Harley benton 2x12 Celestion Speaker Box für 170 Teuro was taugt oder

Doch, tut sie. Allerdings gibt es auch günstige Alternativen, wobei Du ja weiter oben noch eine 1 x 12 gesucht hast (einige Postings weiter sind es dann wahrscheinlich 4 x 12). Da weiß man nun nicht so genau, was Du suchst.

Wichtiger wäre, ob Du aussschließlich zu Hause spielen willst. Dann würde von der Leistung her der Tubemeister 5 reichen. Ich habe den und den TM 18 vor ein paar Wochen ausprobiert. Zu Hause würde ich den Amp wahrscheinlich meistens in der 1 Watt-Einstellung spielen. 5 Watt sind nicht leise - das nur mal so am Rande, denn da gibt es oft falsche Einschätzungen.
 
Ups ... Verzeihung. Ich meine immer noch ne 1x12er Box. Hab nur gesehen das harley benton nur die 2x12er box mit celestion ls anbietet
 
so, ich habe den mal gesehen... soll ganz schön sein, ich selbst habe einen engl 850 und eine engl320 vorstufe... ich liebe sie beide....


mal sehen, ob das geklappt hat....

pat
 
Wobei die wichtige Frage nach dem Einsatzbereich (Abstellkammer, Wohnzimmer, Proberaum, Studio, kleine Bühne, große Bühne) noch nicht beantwortet ist. Bis hierher kommen also alle Röhrentops bis 600 EUR minus dem Preis für die Box in Frage. Das könnte länger dauern.
 
@micha8589

Ich hätte da noch einen Hughes & Kettner Tubeman MK II zu verkaufen. Wäre das evtl. etwas für Dich?
 
Naja die Box werde ich mir dann wohl nen Monat später kaufen und erstmal eine leihen. Momentan würde ich ihn Zuhause zum recording nutzen und baue gerade ein jugendprojekt mit 2 Kumpels auf und haben dazu im Keller eines alten Schulgebäudes die Genehmigung der Stadt bekommen wo 2bis 3 probenräume eentstehen werden die so ca 15 Quadratmeter groß sein werden.
 
... dazu gibt's dann in der Umgebung ein paar kleine clubgigs. Deshalb denke ich reicht der und auch ne 1x12er Box dazu
 
@rm: kannst mir mal nen link oder so mal geben?
 
Hmm krass ... das Ding kannte ich noch garnicht aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben