Kaufberatung: Cubase SE

  • Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hallo

wollte mal wissen, was die Profis zu Cubase SE sagen?
 
die sagen dass es für einsteiger / semiprofis / [g=79]homerecordler[/g] i.d.r ausreicht und haben recht.
 
was ist eigentlich überhaupt der unterschied zu höheren Versionen? Kompakter ohne z.b. den Surround-schnickschnack oder wie ist das?
 
erstens:
http://www.steinberg.net

zweitens:
dieses thema wurde hier schon ungefähr 200x diskutiert: suchfunktion.

du bist neu hier, und darum wusstest du es evtl. nicht, aber ich bitte dich darum zukünftig erstmals die suchfunktion zu bemühen, bevor du ein neues thema mit grundlegenden fragen zu recording hard- und software eröffnest.
zu fast jeder soundkarte, der frage nach 2 monitoren, welches cubase, welches mikro wofür, ist behringer gut oder nicht, welchen homerecording pc, apple vs. windows, unterschied kondenser vs. dynamisch und dergleichen, gibt bzw. gab es alles schon threads.

ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, ich hoffe das andere das genauso lesen und vielleicht beherzigen.

gruß, mitti
 
Ok jetzt weiß ichs ja. bin halt noch neu hier
 
macht auch nix. Ich selber hab kein SE, weiß aber, dass sich einige SE-User hier schon sehr zufrieden geäußert haben.

Gruß Rainer
 
das hört sich gut an! Ich hab inzwischen schon nachgeschaut. Bei Thoma*n Hot Deals :D kostet es ca. 130€ Ist das UVP oder drunter?
 
sry...steht ja dran...passt ;)
 
Joschi schrieb:
das hört sich gut an! Ich hab inzwischen schon nachgeschaut. Bei Thoma*n Hot Deals :D kostet es ca. 130€ Ist das UVP oder drunter?


bei thomann steht der uvp immer beim preis dabei guckst Du hier.



Der Gruß

InSomnius
 
  • #10
Ich hatte bis jetzt mit Cubase SE keine Schwierigkeiten und mir reicht es auch völlig aus. Bin aber auch kein Profi :)

Evt. kannst Du es bei ebay günstiger (so ca. 80 Flocken) bekommen. Oder Du hast noch eine Cubasis-Version, dann könntest Du für 100 Euro updaten.

Es gibt auch einige Freeware-Sequenzer, z.B. Krystal Audio Engine, hat allerdings kein [g=32]MIDI[/g] soweit ich weiss.

Hängt alles davon ab was Du machen willst. Aber SE ist sicherlich nicht verkehrt.

Grüße,

el_curtismo
 
  • #11
prinzipiell: Cubase SE reicht vollkommen aus um komplette Produktionen zu machen!

Cubase SL (1) ist eine Stufe besser als SE und das bekommst du für ca. 90Euro schon bei ebay (auch neu und unregistriert).

einziges manko dieser älteren Version - so sehe ich das zumindestens - ist der fehlende Latenzausgleich auf allen Signalwegen. solange man aber nicht weiß was das eigentlich bedeutet, sollte das einen auch nicht stören!
 
  • #13
ich bin mit meinem StudioCase nach wie vor mehr als zufrieden - die beste investition - und für den einstieg ins recording mehr wie geeignet!
 
  • #14
Hi Joschi,

ich bin zwar kein "Profi" - besitze aber dennoch Cubase SE:-)
Prinzipiell haben die Leute Recht, für das Geld bekommst du ein sehr gutes Programm, das dir fürs Homerecording alle Mal reicht und auch taugliche Plugins mitliefert.
Ich möchte dir aber raten, dir auch die "negativen" Bewertungen in der Produktbewertung durch zu lesen. Wie du dort (und auch im offiziellen Cubase Forum) lesen kannst, gibt es bei mancher Hardware Probleme mit der Software - und da stehst du dann echt blöd da (so wie ich).

Hier ein aktueller Thread zum Thema "Cubase SE geht net mit Tiger":

Thread zu "Cubase SE geht nicht mit Tiger"

Zitate aus dem Thread: "The bottom line is that SE/Studiocase is a dead product."

"Still no response after a well deserved update for SL users. This totally feels like we Se users have been B*i*ched slapped."

"This is why so many people hate this company now. It's a shame that we can't even get a response after a month of silence."


So wie ich informiert bin, bringt Steinberg für die SL / SX Reihe "regelmässig" Updates raus - Cubase SE aber ist wohl eher das "kleine Baby", das so nebenbei läuft, wo sich die Programmierung eines Updates wohl nicht lohnt / nicht wirtschaftlich ist.
Ich habe den Steinberg Support damals wegen meinem Problem angeschrieben - es kam nur eine lächerliche Mail von wegen "probieren sie doch den DirectX Treiber aus" zurück:-)

Also - informier dich oder teste es am Besten vorher mit deiner Hardware.

Das schlimme in meinem Fall war / ist halt, dass Cubase SX (von nem Kollegen kurzfristig geliehen) keinerlei Probleme macht - nur Cubase SE. Und das konnte ich natürlich schlecht vorher wissen, auf der Steinberg HP gibts auch nur ne Demo von Cubase SX leider.
Alle anderen Sequenzer Hersteller bieten Demo-Versionen ihrer Produkte an - Steinberg ist da etwas "eigen". Im Endeffekt bleibst du im schlimmsten Fall also auf dem SE sitzen und musst deine Hardware upgraden oder das Programm in den Schrank stellen (so wie ich:-), weil Thomann dich bei solchen speziellen Problemen an den Steinberg Support verweist und der Steinberg Support dir nie antwortet oder nur mangelhafte Hilfe leistet.
Oder du hast Glück, und die Jungs auf Homerecording.de können dir helfen - bei mir leider auch nicht erfolgreich verlaufen:-)

Nichtsdestotrotz - die Wahrscheinlichkeit, dass dir das passiert ist natürlich nicht sehr hoch - aber ich wollte dich dennoch drauf hinweisen - sehe das als meine "moralische Pflicht" unter gebeutelten Usern an:-)
 
  • #15
hi bensommerfeld,

dann verkauf das prog doch wieder :)
Je älter es wird, desto weniger wirst dafür bekommen, vielleicht will es Joschi ja!! Kannst ja nen netten Einsteigerpreis machen. :)

Und ansonsten gibt es kein Upgrade, womit du dann auf SX updaten kannst, oder ist das genauso teuer wie das neue Programm, wäre doch auch ne möglichkeit!!

gruß Sebastian :D
 
  • #17
joschi,

ich gehe mal davon aus das du schueler bist - dann mach bitte folgendes bevor du die bucks raushaust:

ruf bei thomann an und frag was und wie/ ob du zu einer edu version kommen kannst.

edu versionen von programmen sind meist wesentlich billger und nur fuer lehrer/schueler/studenten, haben aber den vollen funktionsumfang, es kann aber sein, dass du keine berechtigung zum updaten/upgraden hast (musst du auschecken).
da sparst du dir einen haufen kohle, sollte es klappen.

uebrigens, na also geht doch - welcome on board. ;)
 
  • #18
zumindest können User des aktuellen [g=18]Mac[/g] OSX es seit Dezember letzten Jahres nicht installieren,

Tiger gibts aber erst seit kurzem - nix da dezember.

lg
flox
 
  • #19
Tiger gibts aber erst seit kurzem - nix da dezember.

stimmt - mein fehler. habe mich verlesen und das "Joined" Datum des Thread-Erstellers als Posting-Datum angesehen. Sorry. Also gibts das Problem seit Mai.
 
  • #20
schulversion:

Schulversion bei Musik-Produktiv

sieht so aus, als müsse die bestellung dann offiziell über die schule laufen. muss man also die sekretärin / den rektor der schule dazu überreden, dass die / der einem im namen der schule das Cubase SE bestellt:-)
mmh...... wenn man nen guten Draht zum Rektor hat vielleicht möglich:-) (so als vorsitzender der schüler zeitung oder schulsprecher oder so:-)

Zitat aus dem Cubase-Forum zu Edu-Versionen von Cubase:

"Schulversionen sind für den Bereich Forschung und
Lehre nur für Schulen und andere Einrichtungen dieses
Bereiches, sowie für Angehörige des Lehrkörpers dieser
Einrichtungen, bestimmt.
Die Berechtigung zum Erwerb von Schulversionen ist durch
Vorlage einer Bestellung bzw. einer Bescheinigung der
Schule über die Zugehörigkeit zum Lehrkörper
nachzuweisen."

Dort (im Forum) wird auch gesagt, dass man die Schulversionen nicht für kommerzielle Zwecke verwenden darf, sondern rein für Studienzwecke. Also wenn man jetzt mit seiner Schulversion von Cubase nen geilen Track macht und den kommerziell released ist man "offiziell auf dem illegalen Pfad" - zumindest verstehe ich das so:-)

Aber die paar Euro, die Joschi da spart, spart er auch bei mir für die Vollversion:-)

Für alle Fälle aber soll man sich anscheinend an "Christian Deinhardt" wenden, ein Mitglied im Cubase-Forum. Der ist wohl Experte für dieses Thema und kann dir da genaue Auskunft geben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben