Hi Joschi,
ich bin zwar kein "Profi" - besitze aber dennoch Cubase SE

Prinzipiell haben die Leute Recht, für das Geld bekommst du ein sehr gutes Programm, das dir fürs Homerecording alle Mal reicht und auch taugliche Plugins mitliefert.
Ich möchte dir aber raten, dir auch die "negativen" Bewertungen in der Produktbewertung durch zu lesen. Wie du dort (und auch im offiziellen Cubase Forum) lesen kannst, gibt es bei mancher Hardware Probleme mit der Software - und da stehst du dann echt blöd da (so wie ich).
Hier ein aktueller Thread zum Thema "Cubase SE geht net mit Tiger":
Thread zu "Cubase SE geht nicht mit Tiger"
Zitate aus dem Thread: "The bottom line is that SE/Studiocase is a dead product."
"Still no response after a well deserved update for SL users. This totally feels like we Se users have been B*i*ched slapped."
"This is why so many people hate this company now. It's a shame that we can't even get a response after a month of silence."
So wie ich informiert bin, bringt Steinberg für die SL / SX Reihe "regelmässig" Updates raus - Cubase SE aber ist wohl eher das "kleine Baby", das so nebenbei läuft, wo sich die Programmierung eines Updates wohl nicht lohnt / nicht wirtschaftlich ist.
Ich habe den Steinberg Support damals wegen meinem Problem angeschrieben - es kam nur eine lächerliche Mail von wegen "probieren sie doch den DirectX Treiber aus" zurück
Also - informier dich oder teste es am Besten vorher mit deiner Hardware.
Das schlimme in meinem Fall war / ist halt, dass Cubase SX (von nem Kollegen kurzfristig geliehen) keinerlei Probleme macht - nur Cubase SE. Und das konnte ich natürlich schlecht vorher wissen, auf der Steinberg HP gibts auch nur ne Demo von Cubase SX leider.
Alle anderen Sequenzer Hersteller bieten Demo-Versionen ihrer Produkte an - Steinberg ist da etwas "eigen". Im Endeffekt bleibst du im schlimmsten Fall also auf dem SE sitzen und musst deine Hardware upgraden oder das Programm in den Schrank stellen (so wie ich

, weil Thomann dich bei solchen speziellen Problemen an den Steinberg Support verweist und der Steinberg Support dir nie antwortet oder nur mangelhafte Hilfe leistet.
Oder du hast Glück, und die Jungs auf Homerecording.de können dir helfen - bei mir leider auch nicht erfolgreich verlaufen
Nichtsdestotrotz - die Wahrscheinlichkeit, dass dir das passiert ist natürlich nicht sehr hoch - aber ich wollte dich dennoch drauf hinweisen - sehe das als meine "moralische Pflicht" unter gebeutelten Usern an
