Kauf Wavelab Pro 9

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.313
Reaktionen
10.030
Punkte
42.892
Hallo,
da aktuell im Angebot:
Was kann Wavelab was ich in Cubase Pro nicht machen kann (betreffend Premasteting)?
Vor allem im Zusammenhang, wenn ich KEINE Alben produziere, sondern eher Einzelstücke bzw. EPs (3 Songs)?
Und was ist am Zusammenspiel mit Cubase richtig gut (neben autom. Aufruf des Cubase Projektes aus Wavelab etc.)

Hier sind Erfahrungen von Prousern gefragt, die beide SWs nutzen
icon_e_smile.gif


Wichtig, läuft Wavelab stabil und performant und laufen alle bekannten 3rd Party Plugs?

Kurzes aussagekräftiges Tutorial über die Arbeitsweise, damit ich mir ein Bild vom Workflow machen kann.
Kompletten DVD-Lernkurs brauche ich nicht.
Konnte da auf die Schnelle in YT nichts finden.


Danke vorab.
 
Wenn Du keine Authoring-Funktionen benötigst, spricht aus meiner Sicht eigentlich kaum etwas für WL, auch nicht beim derzeitigen Angebotspreis.
 
Da würde sich mein Geldbeutel freuen ;)

Wenn ich dann doch mal mehrere Stücke als Ganzes mische und mastere, behelfe ich mir damit in Cubase, was ja im Grunde ja problemlos geht.
(wobei ich beim Mischprozess mittlerweile auch schon recht weitgehe).

Was nutzt Du bei solchen Vorhaben (mehrere Songs im Albenkontext mastern)?
 
Mittlerweile auch eher Cubase, da ich dort die Möglichkeiten für MS- und Parallel-Bearbeitung griffbereit habe. So ein Gedöhns wurde ja immer häufiger nötig, weil lauter und trotzdem sauber und blah... Die Mixe einer Jazzkombo kontrollieren und ggf. etwas korrigieren und/oder polieren geht auch prima in WL.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Dann ist WL für mich jetzt erstmal vom Tisch.
 
Wavelab Pro ist eher für Leute interessant die sich nur mit Premastering beschäftigen (Mastering Engineers etc.). Ich premastere direkt in Cubase, das funktioniert hervorragend. Nachteil in Cubase ist nur, daß man keine CD' s damit brennen kann. Ich selber nutze allerdings Wavelab Elements 9 umd mal ganz schnell Audio zu bearbeiten.
 
Ich find schon, dass sich Wavelab lohnt. Übersichtlichkeit ist da meiner Meinung nach zum Premastern besser, Stapelverarbeitung rockt, Audio Montage selbst für 3 Song ep absolut sinnvoll.
Stabil ist Wavelab schon immer gewesen. Fehler oder abstürze extrem selten bis nicht messbar.
Die Elements Version hat schon echt ne Menge Features die den meisten Leuten wohl reichen.
Mir juckts gerade auch i den Finger da ich zur Zeit noch mit Wavelab 7 unterwegs bin, Trial läuft aber schon mal ganz gut.
 
Warum nimmst Du nicht eine abgespeckte Variante von Wavelab wie z.B. die Essentials 9 ? Brauchst Du wirklich ne Vollversion ? Da holst Du Dir einmal die Keys Extraausgabe, Upgrade über Steinberg und bist mit insg. 65-70€ dabei. Mir reichen die 4 Plugin-Inserts in der Regel aus. Auf das sehr bequeme Schneiden , bzw. die Audiomontage würde ich äüßerst ungern verzichten wollen, und finde Wavelab seit Jahren echt klasse. Ich arbeite seit 3 Jahren mit der WL8 Essentials. In Cubase sehe ich m.M. nach weniger oder ungenauer. Die grafische Darstellung der Stücke finde ich an Wavelab besonders gut, das Auge ermüdet weniger.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben