Kasi und Zille finden Musik total super!

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.745
Reaktionen
284
Punkte
3.156
Hallo.

Erstmal Entschuldigung für mein letztes exkrementastisches Lied. Aber ich hab schon wieder was fertig...vielleicht ist es diesmal ein etwas kleinerer Haufen Hundekot. Das Lied heisst: "Chords & Notes & Keys" und soll meine Plattenkaufinstinkte transparent machen. Soundmäßig habe ich ein Band-Proberaum-Flair angestrebt, ganz ohne dumme Mätzchen und Synthiesizer. Auf die Drums bin ich im Moment besonders stolz. Ausserdem habe ich extra für dieses Lied meine Nylonsaitengitarre aus besseren Zeiten wieder vom Dachboden geholt.

Der Gesang ist intonationstechnisch noch nicht so wie ich ihn haben will. Leider hab ich momentan Halsschmerzen, weswegen ich die hohen Töne nicht richtig treffen konnte. Nach der Erkältung wird nochmal neu eingesungen. Ausserdem fehlt mir noch ein richtiges Liedende, sowie ein Basslauf um dem Song etwas mehr Ooomph zu verpassen.

Neue Version:

~~~ Chords & Notes & Keys & Kasi ~~~


Alte Version:

ZILLE - CHORDS & NOTES & KEYS

~~~ Chords & Notes & Keys ~~~

Everytime when I am down
You can hear the weirdest sounds
Coming out of my surround sound speakers

When life turns out to be too cruel
Songs are something to dive into
I get consumed from my ironic T-shirt to my Sneakers

I know it is just a loophole
I can slip through to escape
But sometimes chords & notes & keys
Can capture the essence of dreams
Better than dreams

How black and silver plates can hold
A universe so great and bold
And colourful and deep, oh, it escapes me

The entire record-industry
Still exists because of me
Cause when I´m sad I buy CDs and I bought quite a lot lately

I know it is just a loophole
I can slip through to escape
But sometimes chords & notes & keys
Can capture the essence of dreams
Better than dreams


Vielen Dank, dass ihr mir noch ne Chance gebt. ;)
Daniel
 
ja die vocals würde ich noch mal machen
und die kickdrum scheint mir etwas komisch

ansonsten, eigen aber mir gefällts
 
*Hust* Der Gesangsstil erinnert mich an Art Garfunkel in den späten 70ern/frühen 80ern.
Ehrlich gesagt finde ich den Gesang garnicht so schlecht. Auch die Chorstimmen gefallen mir sehr gut!
Das Songwriting finde ich ebenfalls sehr gut. Es wird eine Stimmung transportiert, das ist dir schonmal gut gelungen!
Der [g=118]Bass[/g] muss unbedingt rein, wie du schon angekündigt hast. Dabei solltest du nicht vergessen, die Bassdrum evtl. per EQ etwas auszudünnen und etwas leiser zu machen, damit der [g=118]Bass[/g] dann auch Platz hat.
Die alte [g=422]Gitarre[/g] vom Dachboden hört sich echt nach [g=422]Gitarre[/g] vom Dachboden an. Für mich schrammelt sie zu sehr.
Die E-[g=422]Gitarre[/g] rechts klingt für mich zu dünn. Hier würde ich im Mittenbereich ein bischen zugeben, oder gleich einen anderen Sound suchen.
Dafür könnte die Orgel im unteren Mittenband ein wenig abgesenkt werden.
[g=149]Snare[/g] und Rimshot gehen zu sehr unter...

Aber wie gesagt: Der Song an sich gefällt mir! Echt!

Gruß,
Guido
 
Hallo und vielen Dank für die Kommentare.

Sieht so aus als hätte ich da nochwas dran zu tun. Hab schon fast gedacht, dass die Bassdrum etwas zu sehr bollert...das werde ich mal runterdrehen. Ich hoffe, dass ich einen einigermaßen vernünftigen [g=118]Bass[/g]-Sound aus meinen VSTIs kitzeln kann. Hab leider keine Bassgitarre. Hmmm...vielleicht hat ja jemand Interesse einen [g=118]Bass[/g] für das Lied einzuspielen.

Zur knarzigen [g=422]Gitarre[/g] vom Dachboden: Die hat für das Lied eigentlich schon fast symbolischen Charakter. Seit Jahren hab ich jetzt nur noch mit Stahlsaitengitarre Lieder aufgenommen und da ich mich mit dem letzten Lied in eine absolut falsche Richtung "weiterentwickelt" habe, stellt die [g=422]Gitarre[/g] vom Dachboden sowas wie ein "Back to basics" dar.

Den Gesang werde ich auf jeden Fall nochmal neu einsingen. Das kann ich besser. Nicht viel besser, aber besser. :D

Bis dann!
Daniel
 
Hallo Daniel! Ich bin ja froh, dass Du hier doch immer wieder auftauchst. Das ist diesmal ein angenehmes, sentimentales Stück Musik. Im Gegensatz zu dem vorherigen Song gefällt mir die ganze Klangästhetik auch ausgesprochen gut. Auch das Songwriting ist viel besser. Da haben sich die ehrlichen Gefühle wohl positiv auf die Musik ausgewirkt.
Diesmal kann ich auch gar keine Vergleiche zu anderen Musikern an den Haaren herbeiziehen, weil mir nichts allzuähnliches einfällt. Eigentlich ein gutes Zeichen.
 
Hallo, meanie.

Puh, gut das es dir gefällt. Du bist immer so ein Indikator für mich. Wenn du nicht zufrieden bist, dann bin ich auch nicht mehr mit dem Lied zufrieden. Wenn du es gut findest, dann hab ich auch das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Diesmal scheint dein Pendel ja wieder in eine positive Richtung auszuschlagen. Juchu! :)

Klangästhetik? Nie davon gehört.

Super, dass dir keine musikalische Vergleiche einfallen. Das könnte daran liegen, dass ich von
Niemandem inspiriert war und absolut
keine Harmonien geklaut habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zille/Souljacker

... es ist immer schwierig oder unmöglich bei deinen Songs was zu kritisieren ... weil ich immer das Gefühl habe, das das alles genau deinen relativ minimalistischen Vorstellungen entspricht - und genau so muss ! ...
hier zum Beispiel wirken die Drums ein wenig hilflos und traurig ...
.. aber spätestens bei Einsatz der Orgel ist es ein schlüssiger Zille-Song..

Aha, du bist das also, der die faulende und absterbende Musik-Industrie am Leben erhält ... 8)

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
kasimiruslav schrieb:

... es ist immer schwierig oder unmöglich bei deinen Songs was zu kritisieren ... weil ich immer das Gefühl habe, das das alles genau deinen relativ minimalistischen Vorstellungen entspricht

Hallo, Kasi.
Schön wärs. Meine Lieder sind immer ein fauler Kompromiss zwischen der Idee, die ich ursprünglich im Kopf habe, dem was technisch für mich machbar ist und meiner unsäglichen Faulheit beim Aufnehmen. Das am Ende sowas wie ein Lied dabei herauskommt ist eher ein Versehen. :D

kasimiruslav schrieb:

hier zum Beispiel wirken die Drums ein wenig hilflos und traurig ...

Boah, wehe du disst meine Drums! Da hab ich so lange dran rumgewerkelt, das war schon fast nicht mehr lustig. Aber du hast recht, vielleicht wirken die organischer wenn da noch ein [g=118]Bass[/g] hinzukommt. Bin mir aber nicht sicher ob das Lied Kolaborations-Qualität erreicht.

Bis dann!
Daniel
 
Hallo Souljacker

... du kannst mir glauben ... ich bin immer und überall zu einer Coop bereit ...
... aber eins ist sicher ... jegliches Schrauben und Perfktionieren würde Schritt für Schritt deinen Songs den Zille-Charakter "heraussaugen" ... vieleicht gehört Faulheit und Kompromiss ganz genau dazu um so ein Song zu sein ..

Gruss, Karsten
 
Toller Song! Der Text ist, find ich, wirklich 1A gelungen! Gerade die Zeile "Sometimes chords and notes and keys can capture the essence of dreams better than dreams" find ich herausragend... ganz viel Gefühl! Dazu dann zwei drei echt lustige Zeilen, die die grundlegende Melancholie ein bisschen auflockern. Das ganze dann in ein paar sehr gefühlvolle Melodien verpackt und mit viel Herzblut eingesungen... find ich echt gut! Einen zusätzlichen Bonus hast du bei mir dadurch, dass du das Vinyl nicht vergessen hast :)
Dein Ziel mit dem "Bandsound" hast du für meine Ohren auch sehr gut erreicht. Der Sound klingt für mich im ganzen sehr lebendig und nicht zu klinisch sauber.
Zu kritisieren gibt es da aus meiner Sicht echt nicht viel... ein schöner old-school [g=118]Bass[/g] darunter und vielleicht der Huster am Ende weg. Ein paar Stellen find ich außerdem etwas komisch betont... die zweite Zeile der zweiten Strophe: "Songs are something to..." Dass du da das "are" und das "thing" betonst, klingt ein bisschen kramfhaft ins Versmaß gequetscht. Wie wäre es alternativ mit etwas in der Art von "Songs release my harrowed soul"? Aus dem gleichen Grund könnte man das "a lot" in der dritten Strophe vielleicht durch "many" oder so ersetzen. Das wäre dann vielleicht etwas näher am natürlichen Rhythmus der Sprache.
Das Ende des Liedes find ich so übrigens eigentlich schon sehr schön. Klingt halt sehr verträumt, wenn eine Spur nach der anderen raus fadet und am Ende nur die eine Spur aus dem Chor bleibt. Mir gefällt das so.
 
Hallo, Gordon.

Danke für deine positive Kritik. Hey, wenn man über die Liebe zur Musik singt, MUSS man doch Vinylplatten berücksichtigen. Als ich sechs Jahre alt geworden bin habe ich einen Plattenspieler zum Geburtstag bekommen. Die nächsten Wochen habe ich dann damit verbracht mich durch die Plattensammlung meines Vaters zu kämpfen. Alles was rund und schwarz war und darüber hinaus Töne gemacht hat, wurde auf den Plattenteller verfrachtet. Das waren noch Zeiten. *schwärm*

Betonungstechnisch ist die von dir benannte Zeile echt nicht optimal. Nett, dass du mir direkt einen Verbesserungsvorschlag anbietest. Aber die Zeile passt leider nicht in mein Songwriting-Prinzipien. Ich versuche keine "Floskeln" wie "release my soul" zu verwenden...ausserdem hab ich absolut keine Peilung was das Wort "harrowed" bedeutet. :D

@ kasi

You´ve got m@il

Bis dann!
Daniel
 
Schönes Liedchen. Sehr schräg, aber wenn Orgel und Chor einsetzen, trägt´s einen tatsächlich irgendwie mit. Vorher holpert und stolpert alles ein bißchen aber wie Kasi schon sagt, man wird das Gefühl nicht los, daß genau das so geplant ist und man genauer hinhören muss, um zu versuchen, es zu verstehen.


The entire record-industry
Still exists because of me
Cause when I´m sad I buy CDs and I bought quite a lot lately

Das erklärt einiges. ;)
 
Finde ich nett, im positiven Sinne. Erinnert mich etwas an Death Cab for Cutie. Ich könnte mir dir Nummer gut als Albumcloser vorstellen.
Was kannst noch ändern? Gesang vielleicht noch mal an einigen Stellen überarbeiten.
Für weitere Tipps muss ich den Song wohl noch einige Male hören.
Ich würde mir ja mal eine polierte Hochglanznummer von dir wünschen, also was Ausproduziertes. Die Nummer hat so mal wieder ihren typischen Zillecharme, klingt aber auch wieder etwas proberaummäßig.
 
@ Kasi

Vielleicht liegt dieses Holpern und Stolpern daran, dass ich einfach zu lange an den Drums herumgebastelt habe. Ich wollte den üblichen Bumm-Tschack-Rhytmus etwas variieren und hab dabei vielleicht etwas über die Stränge geschlagen. Für mich hörts sich aber einigermaßen schlüssig an. Vielleicht muss man den Kram doch 100000 Mal hören bevor man das richtig gut findet...aber wer ist schon so wahnsinnig sowas zu tun? ;)

@ Talv

Jepp, der Gesang ist bearbeitungsbedürftig. Meine Halsschmerzen sind nun auch weg. Vielleicht funktioniert es ohne mit dem Singen besser...kann aber nichts versprechen.
Hehe...wir beide sind echt absolut konträr. Ich meckere immer rum, dass du deinen Sound "verschlechtern" sollst und du meckerst immer rum, dass ich meinen Sound verbessern soll. Vielleicht sollten wir mal eine Kolaboration starten, damit wir uns Soundtechnisch irgendwo in der Mitte treffen. Würde gerne mal ein Talvin-Lied durch die Mangel drehen. Kannst dich ja mal melden, wenn du daran Interesse hast. :)

Bis dann!
Daniel
 
Klar, jederzeit...
 
Ein letzter Push bevor ich den Thread in den Keller rutschen lasse. :)
 
Okay, ich hab gelogen...einmal wird noch gepusht. Aber das nicht ohne Grund, denn Kasi hat für "Chords & Notes & Keys" freundlicher Weise eine Bassspur eingespielt und ich finde das Ergebnis verdammt cool. Genau DAS hat dem Song gefehlt. Ladet euch den Kram bitte mal runter, hörts euch an und sagt mir wie ihr es findet.


~~~ Chords & Notes & Keys & Kasi ~~~


Hier der "Changelog":

- Kasis [g=118]Bass[/g] reingebaut (und leicht verzerrt...sorry, Kasi, ich konnte einfach nicht anders)
- Die Drums überarbeitet
- Nochmal vollkommen neu eingesungen
- Ende überarbeitet (Kein Huster mehr)

Bis dann!
Daniel
 
Also mir gefällts. Hab ich schon gesagt, dass ich den Teil ab 1:18 klasse finde? Schade, dass der nur 1x vorkommt...

P.S.: Der Song ist ja schon fast HiFi... ;-)
 
Hey, Talv! Siehste! Jetzt hab ich ein HiFi-Lied gemacht...nun bist DU dran mit einem dreckigen LoFi-Song. ;)

Habe übrigens das Lied ins Songvoting gestellt. Wenn ihr Lust habt, dann gebt mir doch ein paar Sterne. Aber nicht zu sparsam sein damit. :D


HIER GEHTS ZUM VOTING!

Bis dann!
 
Naja, da ist noch ne Menge Schmutz dabei, Zille-Sound halt. Da reißt auch der gezillte Kasi-[g=118]Bass[/g] nix mehr sauberer.
Ich finds aber geil, so wie's ist. Auch wenn mir noch so ein richtiger Refrain fehlt. Aber du darfst das :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben