Karaokesongs für Silvester / Recordingchain

• Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Reaktionen
0
Ich habe letzten Silvester mit meinen Gästen eine Karaokesession gemacht. D.h. jeder durfte mal zu "We are the world" ran. Allen waren mit dem amateurhaften Gebrüll happy. Es ging nur um den Spass dabei.

Dieses Jahr will ich das wieder machen. :drunk:

Kennt ihr Songs die ähnlich aufgebaut sind? Also mit Einzelstimmen und Chor. Oder andere populäre Songs die man mit mehreren Leuten besingen kann?

Technische Frage:
Diesmal werde ich noch einen Hardware-[g=322]Compressor[/g] zwischenschalten. Die Lautstärkeschwankungen sind doch enorm. Auch will ich [g=99]clipping[/g] vermeiden.
Irgend ein Tipp für die Einstellungen von Pre und Comp? Ratio auf unendlich?

Danke für eure Hilfe

Alienposer schrieb:
Ich habe letzten Silvester mit meinen Gästen eine Karaokesession gemacht. D.h. jeder durfte mal zu "We are the world" ran. Allen waren mit dem amateurhaften Gebrüll happy. Es ging nur um den Spass dabei.

Dieses Jahr will ich das wieder machen. :drunk:

Kennt ihr Songs die ähnlich aufgebaut sind? Also mit Einzelstimmen und Chor. Oder andere populäre Songs die man mit mehreren Leuten besingen kann?

Technische Frage:
Diesmal werde ich noch einen Hardware-[g=322]Compressor[/g] zwischenschalten. Die Lautstärkeschwankungen sind doch enorm. Auch will ich [g=99]clipping[/g] vermeiden.
Irgend ein Tipp für die Einstellungen von Pre und Comp? Ratio auf unendlich?

Danke für eure Hilfe

Also, ich hab Karaoke schon öfter auf Parties angeboten, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, wird ein Heidenspass.

Ich nutze dafür das populäre [g=420]CD[/g]+G Format, da gibts tausende CDs von den gängigen Anbietern wie Sunfly. Dafür lasse ich einfach Winamp mit dem [g=420]CD[/g]+G [g=8]Plugin[/g] laufen, mit zwei Monitoren dran, einmal für den Sänger, einmal für das Publikum zum mitsingen. Dann zwei Mikros dran, am besten mit Funk. Da hab ich meist nen leichten Kompressor drauf (nur leicht, wegen [g=94]Feedback[/g] Gefahr ohne eigene Monitoranlage) und ein bisschen [g=108]Hall[/g] und ein ganz leichtes Delay. Klappt wirklich super.

Die grösste Schwierigkeit ist eine gute Playlist zusammenzustellen. Auf den meisten Karaoke CDs sind 95% Schrott drauf, die man nicht gebrauchen kann. Da in meinem Freundeskreis eher Rock und Metal angesagt sind war das ganze nochmal ne Ecke schwieriger. Aber dafür sind jetzt auch solche Perlen wie "Seasons in The abyss" "Turbo Lover" oder "Paradise City" dabei... :D

Ganz wichtig ist, dass man die fertige Playlist ein paarmal ausdruckt, damit sich die Leute im Suff schonmal was aussuchen können.

Gruss Tyler

Ich will eigentlich nur einen Song dazu benutzen. Es geht mir einfach darum, dass jeder einen Solopart hat und dann alle im Chor. So wie das bei "We are the world" ist. Hat jemand Ideen?

Es gibt ja diese Kisten mit denen man die Stimme aus Songs rausfiltern kann. Gibt es das auch als Software? Oder kann man das im [g=70]Sequencer[/g] gar selbst lösen?

Danke für den [g=8]Plugin[/g]-Tipp. Funktioniert sehr gut und reicht für uns.

Was mach ich am besten gegen [g=94]Feedback[/g] und [g=99]Clipping[/g].
Wie stellt man den Kompressor für sowas am besten ein.

Macht es Sinn zwei Kompressoren hintereinander zu benutzen? Einer der reduziert und dann einer der limitiert.

Das mit der Stimme rausfiltern geht, hört sich aber dann nich mehr so toll an. Soll heißen hört sich richtig Sch**** an.

Mit Audacity und Mp3´s funzt es. Nur wie gesagt da geht ganz schön was an Quali flöten. Würde wirklich auf solche Karaoke [g=420]CD[/g]´s zurückgreifen.

lg
Sin

Kann mir jemand noch was zu der Kompressor Sache sagen?
Ich will nur auf der sicheren Seite sein.

So habe jetzt folgendes Szenario:

Karaoke-Songs werden per Winamp abgespielt und dazugehörige CDG-Files geben den Text auf dem Bildschirm aus.

Micro geht ins Interface und ist über Direct-Monitoring plus FX (Konnekt 24d) zu hören.

[g=539]Cubase[/g] nimmt im Hintergrund die Micro-Spur mit auf.

Nun die Frage:
Kann [g=539]Cubase[/g] aufnehmen was Winamp abspielt?

Der Plan ist eigentlich später die Songs unter die aufgenommen Gesangsspur zu legen. Die Rumschieberei könnte ich mir sparen, wenn [g=539]Cubase[/g] das Winamp Signal auch mit aufzeichnet. Soundqalität ist zweitrangig. Die "Session" wird mindestens 6 Stunden dauern. Die Leute sollen sich eben ein Song in Winamp aussuchen und einfach mitsingen. Der Rest soll unauffällig im Hintergrund passieren.

Kommt schon Leute. Ich unterhalte mich schon seit 10 Tagen (fast) nur mit mir selbst. :huh:

Ok. Ich geb es auf.

Guten Rutsch.

Prost, ihr Luschen. :drink: