Kaputtgemastert? Lerneffekt erwünscht

• Ersteller NeoKind
  • Erstellt am
NeoKind

NeoKind

Reaktionen
66
Hi,

hab mich mal selbst an nem Mastering versucht, ist wohl eher schiefgegangen. Weiß nicht woran es liegt, aber es klingt viel zu platt, überkomprimiert. Hab nur ganz leicht vorkomprimiert (Attack/Release nochmal ändern?), etwas eq, bißchen was auf die Seiten dazugegeben und dann in den Limiter (evtl. zu viel?). Die Räume sind alle viel zu laut geworden, hochgezogen worden. Vielleicht noch mal zurück in den Mix gehen und da korrigieren? Ich poste erstmal nur den fertigen Track, bin mal auf eure Meinung gespannt.

EDIT Achtung: Der Track hier ist das Master von LM18...

http://soundcloud.com/flo-circus/flo-circus-feat-his-brother-so

unmastered: https://soundcloud.com/flo-circus/so-good-inside-original-mix/s-FMC2q

Wie soll man ohne Orginal vergleichen?

Du brauchst ja nicht zu vergleichen, einfach den Master beurteilen.

und wenn der mix schon unrettbar war....

Du brauchst ja nicht zu vergleichen, einfach den Master beurteilen.

Na ja, unter Umständen ist irgendwo im Mix schon irgendetwas zu stark komprimiert. Ein Vergleich würde 'ne Beurteilung schon leichter machen.

- - -

Die Räume sind alle viel zu laut geworden

Das liegt üblicherweise am Compressor oder Limiter.... oder beiden. Die Transienten werden beschnitten, dadurch wird der Raumanteil deutlicher. Probiere da doch mal längere Attackzeiten aus.

Ansonsten klingt das auf meinen PC-Hupen schon gut.

Ja, mach es über den Mix. Da kannst du doch auch gut lautprügeln, ohne die Kontrolle über die Räume zu verlieren.

Außer ein bisschen M/S-EQing und ein halbes dB in den Limiter verschwende ich da eigentlich keine weiteren Energien mehr in mein Laien-Mastering.

Ich konnte jetzt allerdings nicht reinhören. ;)

So, ich denke es liegt echt am Limiter, allerdings bekomme ich es ohne einfach nicht so schön laut. Hab das Original mal zum Download freigegeben, vielleicht kann sich mal jemand dran versuchen und danach über die Arbeitsweise was schreiben?
Für konkrete Tips zum Mix wäre ich auch sehr dankbar.

Ja ich weiß, es hat schon einen Grund warum gutes Mastering was kostet und es Profis mit viel Erfahrung dafür gibt, aber jeder hat ja irgendwann mal angefangen.

Hallo,

Ich finde die Hallanteile im Mix schon relativ laut im vergleich zu den dazugehörigen Spuren.

Um dieses frühzeitig zu erkennen schalte ich beim Mixen ab und zu einen leicht angefahrenen Limiter auf die Summe, dann fällt das sofort auf.

Tip:

Wenn du mit Limiter rangehst, auf jeden Fall auch mal "loudness matched" vergleichen.
Also daß "mit Limiter" und "Limiter auf bypass" auf gleicher Lautstärke sind (geht auch daß du die Spur nochmal kopierst ohne Limiter und die beiden angleichst und dann zwischen den beiden hin- und herschaltest.)

Ansonsten hört man nie wirklich was der Limiter eigentlich wirklich (kaputt) macht, weil es das Ohr immer n stückweit mit "ah geil lauter = fetter = besser" betrügt.

Sorry, wenn ich offttoppic bin jetze, aber Zahnarzt war mega stressig. Ich tu mich immer schwer beim Premastering eq mäßig was zuzugeben, oder mit dem Multipressor ranzugehen. Das sollten leute beurteilen mit der Erfahrung und dem Know how, die es beruflich machen und jahrelange Erfahrung haben. Ich würd mich freuen wenn einer der Alten Hasen mal Wort drüber walten lässt ;-)

Was ist denn die Ziellautheit?

Der Link wurde auf Wunsch des TE entfernt...

Wow, danke. Also erstmal beide sehr geil. Finde irgendwie die Version von Synthpark etwas "kleiner", kann allerdings auch nicht gematched vergleichen jetzt. Wie sind denn die jeweiligen Lautstärken? Hast etwas mehr untenrum rausgenommen als LM18 würd ich sagen. Allerdings kommen bei LM18s Version wieder die Räume etwas mehr nach vorne, aber noch im Rahmen. Gefällt mir insgesamt besser. Ich denke mal die Hauptunterschiede kommen einfach vom unterschiedlichen EQen oder?

Verratet ihr beide eure Bearbeitungsschritte? Plug Ins, analoges Gear? Wäre echt super.

Bei mir war alles digital.

Wavelab:
Voxengo Soniformer (Hier Expander und Width [LoEnd auf Mono]) -> Dominion -> Wavelab EQ-1 -> Nebula Free Preamp "Mullard" -> Voxengo Varisaturator -> Voxengo Elephant -> T-Racks Kompressor -> T-Racks Limiter

Wavelab:
Voxengo Soniformer (Hier Expander und Width [LoEnd auf Mono]) -> Dominion -> Wavelab EQ-1 -> Nebula Free Preamp "Mullard" -> Voxengo Varisaturator -> Voxengo Elephant -> T-Racks Kompressor -> T-Racks Limiter

Zwei Limiter in der Kette ?
Dieser Ansatz ist mir neu, welchen Zweck hat das, rein aus Interesse gefragt.

Wavelab:

Zwei Limiter in der Kette ?
Dieser Ansatz ist mir neu, welchen Zweck hat das, rein aus Interesse gefragt.

Nachdem ich, bei dem vorliegenden gegebenen Spektrum, weiss wieviel RMS-Gewinn ich vom T-Racks Finish zu erwarten habe, habe ich mit dem Elephant den Quell-RMS-Pegel eingestellt.

Also was ich bis jetzt daraus lerne:

Mit Kompressor/EQ/Limiter ist es nicht mal eben so getan
Jetzt wo ich die Kette sehe, höre ich auch die Sättigung deutlich raus
Finger weg vom Limiter, wenn man keine Ahnung hat
Überlasst das Mastering denen, die es drauf haben

Danke euch nochmal...Track wird übrigens released, mit LM18´s Master, DANKE ;) , deshalb den Download wieder rausgenommen, die ungemasterte Version nehm ich auch bald wieder raus...