kann man mir helfen oder nicht?

  • Ersteller DeeJanni
  • Erstellt am
D

DeeJanni

Registriert
26.01.06
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
112
HI ich spiele seit kurzem in einer band wir spielen rockmusik LIKE :" HIM....M.M..... PUDDEL OF MUDD.... und BILLY IDOLL....."
so nun zum problem die aufgaben die ich bekomme sind mit einem SYNTHI nur schwer zu beweltigen und wenn dan auch nur mit viel rumgedrücke an tasten einstellungen andere klangfarben und und und und sooooo soll ich mir ein 2SYNTHI kaufen??? wenn ja welches???? es gibt ja soo viele!
worauf soll ich achten?
soll ich mir vielleicht sogar ein master key kaufen und mit laptop arbeiten?
(das ist aber nichts für live anwendungen oder?)
was ältres kaufen um andere klangfarben zu bekommen...
der MO war teuer genung und wollte für mein 2gerät nicht so viel ausgeben...
muss ich das für mich selber beschliessen....
bin auf eure meinungen gesp.

andere frage POWERMIXER oder MIXER und VERST. trennen? (500W bereich)
 
die aufgaben die ich bekomme sind mit einem SYNTHI nur schwer zu beweltigen
was bekommst du denn für aufgaben?

soll ich mir ein 2SYNTHI kaufen???
was ist ein "2SYNTHI" ?

...und was ist ein "MO" ?

andere frage POWERMIXER oder MIXER und VERST. trennen? (500W bereich)
was willst du hier fragen?
edit: ok, verstanden. für die band habt ihr wohl schon ein mischpult, daher würde ich einen separaten [g=182]amp[/g] dazukaufen.

beschreib dein problem ein bisschen klarer, dann kann man auch helfen
 
ich denke, er meint einen 2. synth und dne YAMAHA MO 6, 7 oder 8
 
das 2synth... bedeutet 2.synth.... und das mit yamaha MO6 ist dan auch schon geklärt worden...
sorry aber ich frage mich warum ich keine normale antw. bekomme sonder darauf angesprochen werde wie ich etwas zu beschreiben habe...
ist es nicht deutlich genug? was für ein gerät ihr aus erfahrungen heraus bevorzugen würdet?

zu meinen aufgaben... HIM : Join me in death intro klavier hook auch klavier....stroffe fläche muss ich dan 1000mal umschalten.....
ich weiss das man den synthi spliten kann doch das will ich nicht...
danke
 
WARUM genau willst du nicht splitten??

hab vor ein paar tagen den keyboarder von timna brauer (okay ganz anderer stil aber egal) gesehen, der splittet die ganze zeit auf seinem keyboard und spielt sowas von geil!
vielleicht kann der mo ja per [g=32]midi[/g] eingang das signal das reinkommt auf einen anderen sound legen. ich kenn das gerät leider nicht, weiss nur, dass man mit der technik das nord elektro als 2manualige oprgel spielen kann. in diesem fall bräuchtest du nur ein masterkeyboard

das ist nur mal ein vorschlag.
sonst, vielleicht juno-d der klingt ganz nett find ich, und ist nicht so teuer

oder 2 volumenpedale und einen expander kaufen (von roland gibts da einen der auch gut klingt) und den expander über den [g=32]midi[/g] out des mo ansteuern und statt umschalten eben die volumenpedale verwenden.. da gibts allerdings sicher auch ein eigenes pedal dafür, wo 2in und 1out ist und es wechselt wenn man drauftritt..

naja, wenn mir nochwas einfällt..

lg
c
 
Hi.

Bedenke, wenn euer Frontmann spontan zu einer völlig vom Programm abweichenden Nummer einläd, das Du bei mehreren Synht's mehr ins schwitzen kommst als würdest Du Deine User-Presets benutzen. :p

Klar sieht das geiler aus wenn man ein paar Tastaturen aufbaut, und nicht hinter dem "kleinen" Mo abrocken muß (ist nicht bös gemeint - ich hab' den auch, auf der Bühne geht der verloren;).

Ich habe meine Sounds so vor-gespeichert das ich die Sounds die hintereinander benötigt werden, nacheinander aufrufen kann, und zwar mit der "next Preset" Taste. Beispiel A1=Piano A2=Fläsche A3=Piano A4=Organ usw. Du brauchst also bei Soundänderung immer nur einen Klick zu machen.

Wenn Du denn unbedingt einen zweiten Synth haben willst, ich hab' noch einen Yamaha SY99 abzugeben (76er Tastatur). bei Interesse einfach mal mailen.

Gruß
Freuby
 
aha also endlich mal was nützliches... erstmal danke...

so jetzt zu den anderen sachen :)

das mit dem expander ja ist ne gute idee....

muss mir da mal die kosten ansehn.... wenn es mich weniger kostet als nen 2 synthi wäre das echt eine überlegung wert!!!

warum ich meine tastatur nicht spliten will... hmm ja also ich habe angst wenn ich mal nen ton an der grenze spielen will (muss), kann ich nicht tiefer weil ja dan vorbei ist...dan gehe ich doch mal tiefer und man hört nichtssss oder ne fläche verstanden?... denke ist aber gewöhnungs sache....


der MO geht verloren?? meinst optisch? :) ja das glaube ich dir.. jedoch finde ich ihn klanglich richtig gut... denke ich werde nie bis an seine grentzen kommen....

ich denke ich werde mich für die 2synthi variante entscheiden... sieht besser aus und ist entspannender oder? ich meine ich will auch bissl was zeigen... dazu gleich eine frage....

soll er von yamaha sein...oder von einer anderen marke ...ich denke mann erkennt schon klanglische unterschiede...
zu juno-d habe ihn auf der musikmesse gespielt gibt mir irgendwie einen total billigen eindruck und die knöpfe sehn echt wie spielzeug aus und die sounds waren auch net so dolle..mein eindruck in 20-30 min.schnelldurchlauf des gerätes :)

welche älteren geräte waren/sind immer noch auf einem guten stand ...
empfehlungen von euch

hoffe bekomme wieder gute antw. wie meine vorgänger es getahn haben....
 
und den expander über den [g=32]midi[/g] out des mo ansteuern und statt umschalten eben die volumenpedale verwenden

finde ich keine gute Lösung, wozu brauchst denn dann ein Expander.? :eek: Der MO hat genug Sounds - es geht Deejanni ja eigentlich ums umschalten. Ich sehe keinen großen Vorteil ein Fußpedal zu treten, da drück ich lieber auf die Pfeiltaste direkt über der Tastatur (next:)

2ter Synth...
Ich würde den nächsten Musikladen aufsuchen und ein paar Synthys ausprobieren. Die Marke spielt doch überhaupt keine Rolle. Wo die einen drauf schwören, würden die anderen drauf *$#§*% das ist halt Geschmacksache. Das ist wie mit allen Musikinstrumenten - selber testen.

Gruß
freuby

PS: SY99 hab' ich noch :D
 
Der Motif ist doch 16 fach multitimbral.
Du brauchst doch garkeinen 2. Klangerzeuger.

Das ist alles nur eine Frage der Programmierung.
Als Keyboarder legst Du Dir doch für einen Gig die Sounds zurecht.
Für jeden Titel kannst Du eine andere "Performance"
(heißt doch wohl so bei Yamaha ?) zurechtlegen.
So eine Performance kann aus bis zu 16 verschiedenen Sounds bestehen,
die Du selbstverständlich alle gleichzeitig spielen kannst.

Für irgendwelche Echtzeit-Controller Geschichten (beim spielen gleichzeitig an
Knopfen drehen usw.) kannst Du eventuell noch ein kleineres Masterkeyboard anschaffen, aber es sollte auch ohne gut funktionieren.

Die Tastaturen aller modernen [g=365]Synthesizer[/g] lassen sich splitten.
Diesen Splitzonen kann man dann jeweils verschiedene Sounds zuweisen.
So ist es dann möglich auf einer einzigen Klaviatur ein Klavier , eine Flöte und eine
Trompete zu spielen. Unabhängig voneinander.

Ein Beispiel :
Synth-[g=118]Bass[/g] von C1 bis C3
Klavier von C#3 bis C5
Flöte von C#5 bis C6

(Wenn Du nicht so knauserig gewesen wärst, hättest Du auch mehr Tasten ... :D )

Ein 2.[g=365]Synthesizer[/g] ist definitiv nicht zwingend notwendig.
Das ist alles nur eine Frage der Erfahrung und setzt ein wenig
Programmier-Arbeit voraus, die Du mit einem 2 Synth genauso hättest.
Mehr nicht.

Gerade für einen Livekeyboarder entstehen manchmal Probleme bei der Umsetzung
komplizierterer Setups. Diese lassen sich aber heute meistens schon mit nur
einem einzigen, gut ausgestatteten Gerät wie es der Motif nun mal ist, bewältigen.

________________________________
Zur 2. Frage :
Was ist besser ?
1. Ein Powermixer mit Boxen, oder
2. Ein Mixer + extra Endstufe + Boxen

Antwort :
Das hängt definitiv von der Größe der Combo ab,
die damit auftreten will.

Bei einem Liveauftritt müssen oftmals sehr viele
Signale abgemischt werden:

Kick
[g=149]Snare[/g]
HiHat
Tom
Tom
Overhead
Overhead

[g=422]Gitarre[/g] Links
[g=422]Gitarre[/g] Rechts

2.[g=422]Gitarre[/g] Links
2.[g=422]Gitarre[/g] Rechts

[g=118]Bass[/g]-[g=116]Mikrofon[/g]
[g=118]Bass[/g]-Direct

Keyboards Links
Keyboards Rechts

Akoustik-[g=422]Gitarre[/g]-[g=116]Mikrofon[/g]
Akoustik-[g=422]Gitarre[/g]-Direct

Gesang 1
Gesang2
Gesang3

[g=420]CD[/g]-Player ( für die Pausen ...?)


Das sind schon weit über 20 Kanäle.

Das Problem bei Powermixern besteht darin, daß sie nicht in beliebiger Größe zur Verfügung stehen. Ein Gerät mit halbwegs kräftiger Leistung und 16 Kanälen
ist schon recht recht kostspielig. Insgesamt sind die Möglichkeiten an Powermixern
meistens nicht so ausgefuchst wie bei normalen Live-Mischpulten.
Live kommt es nicht so sehr auf die feinen Nuancen an. Da kann man auch mal ein
gebrauchtes Pult oder ein Behringer kaufen.
Eine Endstufe mit hoher Leistung wird auch immer eine gewisse Größe haben.
Wenn die dann noch in ein Mischpult eingebaut ist, wird dieses Pult irgendwann
mal recht schwer werden ...

Wenn Ihr nur eine kleine Combo seid, dann reicht ein Powermixer mit 12 Kanälen aus.
Ihr könnt ihn dann auch im Proberaum benutzen.
 
...DANKE wieder super infos sind zwar sachen die ich mehr oder weniger wusste aber andere meinungen sind auch immer gut mal gehört zu haben ... NOCHMA vorneweg ich habe kein MOTIF sondern "nur" einen kleinen MO 6
freuby hat recht mir geht es nicht um die klänge in diesem fall ich denke da ist der MO schon gut dabei mir geht es eher um diese schalterei... aber das mit dem "next" muss ich mir mal durchlesen und programmieren....
zu dem SY 99 habe ich mir mal paar test durchgelesen... war jemand dabei der gesagt hat das er in der verabeitung sehr billig sei....stimmt das???? hättest du vielleicht paar soundbeispiele und paar pics. von deinem? kann ja sein... :)

zu fmo... ich glaube du hast auch vollkommen recht ich muss mir das alles zu recht programmieren... und zur tastatur mein MO6 hat leider nur 61 tasten MO8 wäre der grösste mit 88 tasten (wäre dan aber auch teurer gewesen) ich kann zwar klaviernoten lesen und bissl spielen aber mein dad hat "geweint ;-) ich wäre doch kein pianist der soooooooooooooo viele tasten brauch..." [geweint ist eine redewendung bei uns in Darmstadt bedeutet so viel wie RUMGEMOSERT :) ]

die combo beträgt 6 personnen 2xgitarre; 1xVox; 1xdrumm ; 1xbass und meine wenigkeit 1 x key....

das wichtige ist doch die RMS leistung bei lautsprechernoder das ist doch das was effektiv rauskommt..?
hmmm noch was :) lautsprecher...welche?

es gibt fullrange lautspr. die haben meist 12" [g=118]bass[/g] oder 15" meint ihr 12" würden langen habe angst das ich die fetzte mit meinem synthi. (diese tiefen streicher und flächen,da brummt dan immer alles) wenn ich da mal richtig saft drauf gebe...
was für lautsprecher empfiehlt ihr mir?
und was für Mischpulte...alle sagen behringer ist nicht so gut aber warum haben sie dan sooo viele?
dachte an einen YAMAHA EMX-5014C Powermixer, 2 x 500W und
behringer B 215 EUROLIVE 800 Watt lautsprecher ist die mischung gut?
ist das überhaupt wichtig ????

wollen nicht vergessen das wir sehr am anfang stehen unserer laufbahn :)
will aber trotzdem was gescheites.... das mag mal langen fürs erste danke
 
Weiß nicht ob das einer der Vorredner schon vorgeschlagen hat, aber wie wäre es - wenn du nicht splitten willst - mit einem Masterkeyboard den Synth anzusteuern. Weiß nciht ob das bei dem MO geht, aber bei mir z.B. kann ich verschiedene Sounds auf verschiedene Midikanäle legen und dann eben mit dem Synth Kanal 1 und mit nem masterkeyboard Kanal 2 oder 3 oder... ansteuern. Müsste doch bei dir bestimmt auch gehn.
 
Hi.

zu dem SY 99 habe ich mir mal paar test durchgelesen... war jemand dabei der gesagt hat das er in der verabeitung sehr billig sei....stimmt das????

Auf keinen Fall. Für mich ist der SY99 ein absolutes "Bühnengerät", da fast komplett aus Metall (daher auch seeeeeehhhhrr schwer :eek:
Das einzige was kaputt geht, ist der Laufriemen für das Diskettenlaufwerk, welches ich aber schon ausgetauscht habe.
Ok die Kiste ist alt, aber geil. :D


Hier kannst Du Dir ja mal ein paar Soundbeispiele anhören.


Voices(samples) & Piano
Orchestra
Leadsounds
USA Demo
Gregorian
Aliens - Aua ;-)
Pop

Ich hab' noch ca 50 Disketten mit Sounds&Samples, und

Soundbänke bis Du Ohrenschmerzen kriegst, findest Du zum beispiel hier

PublicDomain
SY99-Sound


Bei EasySounds (http://www.easysounds.de/Yamaha SY99 Sounds D.htm) kannst Du heute noch Soundbänke kaufen, da dieser Synth immer noch auf

den Bühnen dieser Welt steht ;-)

weitere Infos zu Synthies findest Du hier http://www.synthzone.com/yamaha.htm
und Mega-Details über den SY99 hier http://www.sy99.com/


Gruß
freuby
 
Hey DeeJanni...

....schau mal in deiner PM-Box nach.

Gruß
freuby
 
habe ich...
sehr interesssant.. werd mich melden....
 
mannih schrieb:
... wie wäre es - wenn du nicht splitten willst - mit einem Masterkeyboard den Synth anzusteuern. Weiß nicht, ob das bei dem MO geht
Das geht mit jedem aktuellen Synth.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben