kann man irgendwie einen echten dopplereffekt bei synths erreichen?

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Da die beste wirkung für fülle und ggf stereowirkung durch dopplung bei akkustischen instrumente erreicht wird und effekte wie chorus, haas effekt, doubler vsts und untersch einstellungen pro kanal ein nicht annährungsweise so gutes ergebnis hinkriegen, such ich nach ideen wie man das hinbekommen könnte. Zwei verschiedene wellenformen oder ähnliche machen den effekt zu krass. Gibts da überhaupt ne möglichkeit oder geht da nur das unisono oder der doubler effekt?

Das ganze wäre auch interessant bei samples zu wissen, bei denen man nur eine version hat u.d die doppeln will.
 
Es kommt ganz auf das Instrument an.
Dieses "nicht annäherungsweise" würde ich jetzt nämlich nicht mehr unterschreiben, wenn es um zb pure Sägezahnsounds geht. Und da drauf den neuen Chorus von uns. Mir gings ähnlich, dass ich jahrelang auf der Suche war und ausser Hardware gabs da nichts für mich überzeugendes.

Ich habs bisher auch auf Gesang angewendet um ihn wirklich refrainmäßig anzufetten. Und auf Akustik-Gitarre ist das sowieso ein Traum!

Was du mit Unisono meinst, weiss ich allerdings nicht. Das heisst nur, dass alle Instrumente bzw Stimmen, dieselbe Melodie spielen. Einen Effekt dafür gibt es nicht. Wenn dann nur hinzufügbare Stimmen bzw Osczillatoren im Synth selbst.

Und ein Doubler Effekt ist nochmal was ganz ganz furchtbar anderes.
Hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Zumindest verwendet man den Begriff in einem anderen Zusammenhang. (wird dann auch anders geschrieben, aber klingt zum verwechseln ähnlich. Doppler Effekt.)


ps: ganz ganz einfach kannst du auch die ganze Spur einfach kopieren und die eine im Inspector ein paar Cents detunen. Dann kleines Panoramaspielchen - fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben