Kann man bei Delta 1010...

  • Ersteller neurose
  • Erstellt am
N

neurose

Registriert
11.08.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
...oder ähnlichen Soundkarten die 2 Mic-Preamps mit entsprechendem Adapter dazu verwenden, eine unverstärkte Gitarre aufzunehmen?
 
Ich meine eine direkt angeschlossene E-Gitarre, bei einer Akkustik-Gitarre + Micro geht das klarerweise schon.
 
Also vorweg, ich hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung, aber da hier sonst grad keiner antwortet:

Soweit ich gehört habe, besitzen E-Gitarre ebenso wie [g=118]Bass[/g] eine hohe Ausgangsimpedanz und irgendwie soll es zu Rauschen kommen, wenn man dann in einen Niederohmigen Eingang hineinngeht.

Keine Garantie ob das so stimmt, aber wenn, dann müsst emna glaube ich eine [g=176]DI-Box[/g] zwischenschalten.

Aber da ich Keyboarder bin und sonst nix, sind das alles nur vermutungen, wart lieber mal, bis hier jemand vorbeikommt, der das alles besser weiß.

Gruß Manni
 
Soweit ich gehört habe, besitzen E-Gitarre ebenso wie [g=118]Bass[/g] eine hohe Ausgangsimpedanz und irgendwie soll es zu Rauschen kommen, wenn man dann in einen Niederohmigen Eingang hineinngeht.

naja, halbrichtig würd ich sagen :D

durch die impedanzfehlanpassung (gitarre zu hohe impedanz im verhältnis zur eingangsimpedanz des line-in) ergibt sich ein lebloser und stumpfer klang... zur impedanzanpassung helfen wie schon gesagt z.b. di-boxen.
bei mir hat lustigerweise auch schon mal eine simple stompbox a la boss sd-1 die impedanzwandlung erfolgreich erledigt.

lg
flox
 
Danke für die Infos!

Vielleicht kannst du mir ja etwas empfehlen. Ich habe ca. 200 Euro für Soundkarte (+eventuell PreAmp, DI Box ect.) zur Verfügung, möchte Stimme, Keyboard, Gitarre, [g=118]Bass[/g] aufnehmen. Am liebsten PCI oder USB, [g=32]MIDI[/g] muss das Teil auch haben. Muß nicht allzu viel gleichzeitig gehen, aber mehr als 2 Spuren gleichzeitig wär natürlich angenehm. Ich such jetzt schon tagelang rum und keine Variante konnte mich bis jetzt wirklich überzeugen.

Georg (übrigens auch aus Wien)
 
Also ich hab mir gestern die Delta 1010lt für 195€ bestellt, heut bekommen, eingebaut,läuft wunderbar und im Vergleich zu meinem alten Soundblaster eine Offenbarung :D

Und ich mein, DI-Boxen gibts bei Thomann ja auch schon für recht wenig Geld....

EDIT: Zwei Preamps sind da ja auch schon mit drin, halt keine Phantomspeißung möglich, also falls du Kondensator-Micas hast, dann ist das nix. [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle ist ja auch vorhanden
 
aber mehr als 2 Spuren gleichzeitig wär natürlich angenehm.

hmm, ansonste hätt ich dir ein standard-usb gedöns von edirol oder tascam empfohlen, da das in etwa eierlegende wollmilchsäue sind (mic pre, hochohmiger instrumenteninput, kopfhörerausgang, [g=32]midi[/g] usw.)...

die delta 1010lt hat zwar mehr inputs, dennoch auch nur 2 preamps. wenn du also mehr als 2 kanäle für mikros brauchst, benötigst du wiederum einen extra preamp. 200€ ist da eben als neupreis schwer möglich, ohne irgendwo abstriche zu machen.

lg
flox
 
Ursprünglich hab ich auch zu so einem kleinen USB-Teil tendiert, z.B. [p=141]Tascam US-122[/p] oder Behringer BCA 2000, aber ersten stößt man damit wohl ziemlich bald an die Grenzen, zweitens hab ich zu jedem einzelnen USB-Interface Beschwerden von Usern im Internet gefunden. Sehr einwandfrei dürften sie nicht gerade funktionieren.

Eine Delta 1010 LT könnte ich mir später noch aufrüsten, z.B. mit Audio Buddy - aber bis dahin suche ich eine Möglichkeit, Gitarre und [g=118]Bass[/g] zufriedenstellend aufzunehmen. Die zwei Preamps für Micros reichen mir eigentlich.
Für die Gitarre hätte ich auf meinem Boss GT-3 Boden-FX eine Funktion namens "Preamp/Speaker Simulator".
Gitarre -> Boss GT-3 -> eventuell DI Box -> Line In

Glaubt ihr wäre das eine annehmbare Lösung?

Bliebe noch der [g=118]Bass[/g].
[g=118]Bass[/g] -> [g=176]DI-Box[/g] -> Adapter-> MicPreamp

Würde das funktionieren?

Ansonsten könnte ich noch meinen alten Korg D12 Harddiscrecorder zum verstärken verwenden (hätte auch einen hoch-ohmigen Gitarreneingang), allerdings kommt es mir nicht sehr sinnvoll vor, ein Signal zuerst mit 24Bit/44,1kHz zu digitalisieren, analog weiterleiten und dann nocheinmal mit 24Bit/96kHz zu digitalisieren. Würde dem Signal wahrscheinlich nicht gerade gut tun.


So viele Fragen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben