kann keine Wavedateien mehr einbinden-wieso`?

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Ich benutze Cubasis [g=77]Vst[/g] 5 und plötzlich kann ich keine Wave dateien mehr auf eine Spur impotieren.
bisher ging es wunderbar:
Wenn ich etwas als Wave auf meiner Festplatte abgespeichert habe,konnte ich es wunderbar einfügen.
Seit heute geht es nicht mehr.Komisch ist,dass manche alte abgespeicherten Waves gehn,aber alles neue nicht mehr.
Das komische dabei ist,dass ich das aufgenommene hören kann,aber wenn ich es als Wave einfüge,dann zeigt die Spur überhaupt keinen "Ausschlag" nur grade Linien.
woran könnte das liegen?
Danke für alle Antworten

Tja! da hilft villeicht nur eins "NEU INSTALLIEREN" ;)

Also Herr Beginner

Du bist ja jetzt auch nicht mehr ganz neu hier im Forum. Gerade deswegen für dich nochmal der Hinweis: Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread. Am besten wärs natürlich, wenn du dein erstes Posting editierst.

Gruss

Mad

Probiere doch mal, diese Wav in irgendein anderes Projekt von Dir einzufügen.
Betrifft es alle Deine Songs ?
Kannst Du die wav mit dem Windows Explorer finden und mit dem Mediaplayer/Winamp abspielen ?

fmo

Auch in anderen Projekten geht es nicht.
Das komische ist:
Ichhab jetzt mal versucht eine Wavedatei in eine [g=114]mp3[/g] datei umzuwandeln ( mit Cdex) und schon geht es.
Hab ich irgendwelche EInstellungen verstellt?
Wenn es als umgewandelte [g=114]mp3[/g] Datei geht,wieso nicht wie bisher auch als Wave?

Ich tippe auch auf Deine Voreinstellungen.
Leider habe ich nie ernsthaft mit Cubase 5 gearbeitet.
In SX sehen viele Dinge ganz anders aus.

Sind externe Medien im Spiel.
Was ist mit dem ''Aufnahme-Ordner'' ?

Haben sich eventuell Aufnahmen aufgrund von Namensgleichheiten
überschrieben ?

fmo

HI

AbsoluterBeginner2 schrieb:
Das komische dabei ist,dass ich das aufgenommene hören kann,aber wenn ich es als Wave einfüge,dann zeigt die Spur überhaupt keinen "Ausschlag" nur grade Linien.?

Die Dateien gibts schon noch und du kannsts sie in Cubase auch hören, nur deren Abbild siehst du nicht mehr im Hauptfenster ?

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja:

Ich hatte ich das auch mal unter [g=77]VST[/g] 32, ist aber schon länger her , d.h. ich weiss nur noch ungefähr worans gelegen hat bzw. wie ichs gelöst habe: Es wird bei der Audio-Aufnahme pro Wave-Datei auch ein File erzeugt in dem Cubase [g=77]VST[/g] ablegt wie die Wave-Datei (also die Wellenform) "graphisch" aussieht. Wenn diese Dateien aus irgendeinem Grund verschwinden, macht Cubase [g=77]VST[/g] nur noch einen "Strich" für das Wave-File.

Nun gibts da "irgendwo" einen Punkt im Menü /Untermenü/Dialog (weiß nicht mehr wo - durchsuch mal die Online-Hilfe, Stichworte "berechnen", "Waves"), da kannst du Cubase dazu veranlassen, eine oder mehrere Waves neu berechnen zu lassen (ich glaube es hieß berechnen - verdammt, hab alles vergessen!). Dann werden die Abilder dieser Waves "neu" gezeichnet.

Ich weiss auch nicht mehr wie man "fremde" Waves (d.h. nicht mit Cubase erzeugte Waves) nach [g=77]VST[/g] importiert (aber dies geht sicher). Diese "fremden" Waves bringen ja auch nicht die Information mit wie sie aussehen und trotzdem stellt [g=77]VST[/g] diese Waves richtig dar. Also vermute ich, das beim importieren von Waves Cubase die Files analysiert und darauf diese Information anlegt, beim benutzen des "öffnen-Dialogs - öffne Wave " dies aber nicht macht, weil es annimmt die benötigten Informationen wären schon im Audio-Ordner. (Wobei ich auch nicht sicher bin, ob man Waves in [g=77]VST[/g] 32 überhaut mit "Öffnen Als" in ein Projekt holen kann.)

Grüsse

Ein heute sehr unsicherer Stonyroad.

Hi

Bei meinem gestrigen Posting war einigermaße viel Mist dabei und nur so Ahnungen wo was war und wie es heissen könnte. Liegt halt, dass ich VST32 eben schon lange "weggelegt" habe.

Nun hab ich mal die [g=77]VST[/g] 32 Rreferenz durchfgesehen.
Ein Blickauf S. 348 bringt einiges über die Wellenformdarstellung von Audiodatein und deren abspeicherung zu Tage:

Cubas legt für jede Audio-Datei eine zugehörige Darstellungsdatei an. Die hat den selben Namen wie die *.wav, als Endung aber *.ovw. Wenn zu einer Wav-Datei keine zugehörige OVW-Datei gefunden wird oder diese beschädigt ist, geht ein Dialog auf, in dem VST32 nachfragt, ob es dies Wellendarstellung neu anlegen solle.

Es müßte also zu jeder deine Audiofiles (z.b. Song1_Gitarre1_take50.wav) ein etscprechendes *.ovw geben (Song1_Gitarre1_take50.ovw)

Gibt es diese OVW's in dem betreffenden Projekt, dann lösche sie mal (natürlich ohne das Cubase läuft) . Cubase wird beim nächsten Start deines Songs nachfragen, ob es die Wellendarstellung neu anlegen soll. Klick hat an ja, du das und auch für den Rest (so in der Art ) dann sollten die Waves wieder so ausschauen, wie du es erwartest.

Wenn nicht weiß ich sonst auch nix mehr.

Oder ich lieg, wie bereits gestern erwähnt, überhaupt falsch und du meinst etwas komplett anderes.

Übrigens weggeschaltet werden können diese Wellendarstellungen im Menü
Optionen -> Audioeinstellungen -> Wellenformen verwenden.
Bei weggeschalteten Wellenformen kriegst aber keine Striche zu sehen ( so wie du geschrieben hast), sondern einfach eine leere Fläche in der gewählten Spurfarbe.

Grüsse