Kann EZDrummer BFD ersetzen?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.595
Hi,
habe kürzlich von einem freundlichen HR Kollegen EZ Drummer empfohlen bekommen da es im Vergleich zu BFD weniger Rechenansprüche an mein System stellt, ... und da liegt auch der Grund meiner Überlegungen.
Ich stehe nun kurz vor der Entscheidung vor System pimpen oder EZDrummer zulegen, denn wenn man BFD aussen vor lässt ist mein Rechner noch einigermassen fit.

Lange Rede kurzer Sinn:

da ich in BFD ohnehin alles manuell via Drumeditor/Cubase einklicke und keine Midisamples benötige interressiert es mich, ob EZ Drummer mit ähnlichen Konfigurationen wie Mikrofonierung usw. arbeitet (grosses + in BFD) oder ob ich dort auf Standardsounds und -einstellungen kleben bleibe.

Weiter: sind die Programme vergleichbar? Spielen sie in der gleichen Liga? Preislich ist ja doch ein gewaltiger Unterschied. Wo müsste ich Abstriche machen?

Gruss Holgi

Hi holgi,
habe BFD und EZ, das kann man vom Sound nicht vergleichen BFD ist
für mich das Beste vom Sound her, EZ ist aber für meine Begriffe
leichter zu bedienen .
Bei BFD sollten halt die ausgeworfenen Spuren [g=149]Snare[/g], Hihat etc.
nochmal extra bearbeitet werden, man kann natürlich auf die Sum,me
dann noch Effekte geben etc.
BFD ist schon ein weites Feld und ist teurer!
Leopold

Hi Leopold,
ja, in BFD ist mir auch heute noch nach ca 1 Jahr seit Anschaffung einiges unklar, aber ich habe etliches in Sachen Drumsoundbearbeitung gelernt, das Programm fordert schon....

Mir ist der Sound sehr wichtig, wichtiger als Bedienbarkeit, insofern denke ich das ich bei BFD bleiben werde.

Danke für die Info

Gruss Holgi

in meinen augen... . ähmmm... "ohren" hebt sich BFD soundmäßig deutlich von EZ ab.

in der tat fordert der BFD etwas fingerspitzengefühl vom anwender, doch die klanglichen ergebnisse belohnen auch dafür!

soundmäßig vergleiche ich den EZ gerne mit einem einfachen GM player, was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass er schlecht oder gar unbrauchbar ist.