Kann ein Radias das was ein Electribe MX kann?

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Registriert
31.07.05
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
550
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Hardware und hab mir schon verschiendene Teile angeguckt. Anfangs wollte ich unbedingt einen Synth mit [g=77]VST[/g]-Anbindung, aber das hab ich mir inzwischen aus dem Kopf geschlagen.
Bisher fand ich den Korg Radias sehr interessant und ich war gestern mal im Laden und hab mal an dem "rumprobiert", hat schon Spaß gemacht, aber ich würde gerne Live die Drums arangieren können (da ich nicht gut genug bin sie zu spielen).
Der Mensch im Laden hat mir erzählt das würde mit dem Radias so einfach nicht gehen und hat mir halt den Electribe gezeigt und was soll ich sagen, genau SO würde ich das gerne machen, aber mir wäre halt trotzdem der Radias lieber weil der insgesammt einfach mehr Möglichkeiten bietet.
Mich würde jetzt interessieren, ob ihr Möglichkeiten seht, mit dem Radias so ähnlich zu arangieren wie mit dem Electribe.
Um mal etwas konkreter darzustellen was ich tun möchte:

Ich wollte halt Live die Möglichkeit haben, bei einem Lied z.B. erst die Bassdrum anfangen zu lassen, dann auf knopfdruck die [g=149]Snare[/g] dazu zu starten, dann die Hihats, usw.
Also (um Missverständnissen vorzubeugen) NICHT selber spielen sondern nur auf Knopfdruck quasi in den Loop integrieren und auch wieder ausstellen (bzw. solo stellen).

Viele Grüße und danke für die Antworten schonmal :)

Jonas
 
schau dir mal den spectralis an, der macht genau das, was du willst.
und noch viel viel mehr.
 
danke für die Antwort :)

hmmm... scheinnt ja ganz nett zu sein das teil... jetzt hab ich noch mehr auswahlmöglichkeiten *mist* xD
 
soll es denn unbedingt ein hardware-synth sein?
wie siehts denn aus mit einem laptop/macbook und software? (in diesem falle ganz speziell Ableton Live ;) )

oder kommt das überhaupt nicht in frage?
 
Hi,

live hab ich bis jetzt nur mal kurz "angedaddelt", das wirkt schon recht schick, aber ich bin Cubase 4 gewöhnt und will auch erstmal nicht wechseln :)

Hardware soll es schon sein, da ich entdeckt habe das ich mit Hardware mehr selber schraube als mit Software und gerade für Live ist Hardware natürlich nett was die Bedienung angeht.

Wenn es allerdings sowas wie nen Hardware Step-[g=70]Sequencer[/g] gibt, der so ähnlich funktioniert wie der Electribe und mit dem ich meinen Battery 3 antriggern könnte, dann wäre das natürlich eine super möglichkeit.

Viele Grüße,
Jonas
 
Specki sein Step-Sequenzer ist sehr mächtig und den von der Etribe und des Radias überlegen finde ich. Ein besserer Synth als die Etribe ist er allemal. Zumal er zur Synthabteilung noch ne Sampleengine bietet,
ist er weitaus funktionaler als ne Etribe.
Nur durch die Struktur des Specki musst du dich anfangs kämpfen.
Und da du mehr wert auf den Sequenzer legst, ist der Spectralis auch hier eine bessere wahl als der Radias, da in dem Radias mehr von einem Synthie steckt als von einer Groovebox. Die beiden Schachteln als [g=365]Synthesizer[/g] werde ich hier nicht vergleichen, da beide wirklich prachtvolle Synthies sind. Und irgendwann, wenn du zuviel Geld hast, kannst du dir noch nen Radias holen und den mit dem Spectralis so richtig gnadenlos ausquetschen.
Und antriggern kannst natürlich du alles, was dir vor die Linse kommt.

wenn du ihn mal soeben antesten willst, dann viel glück. Aber nur mit ein paar momenten mit dem baby wirst du nicht glücklich werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben