kann das "HollywoodStrings"?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen:
a) in diesem Stück sind vielfältige Spielweisen und extreme Geschwindigkeiten enhalten, welche VST Library könnte das einigermaßen nachbilden?
b) wie nennt sich die Spielweise bei 7:34?

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielweise bei 7:3x: Col Legno - mit der Holzseite des Streicherbogens gespielt/"geklopft".

Das schnelle Spiel von Legato-Passagen ist zumindest bei EW Hollywood Strings eine enorme Schwäche - zumindest finde ich persönlich das. Du würdest es mit viel Gefrickel und verschiedenen Patches vermutlich einigermaßen gut hinbekommen, aber "Einspielen, Quantisieren, fertig" kannst du da absolut vergessen!
So hübsch und toll langsame Legato-Passagen mit HS auch klingen: Bei schnellen Passagen musst du Legato-, Marcato-, Sus- und andere Patches kombinieren - dafür sind die Legato-Übergänge einfach zu langsam.

Wäre schön, wenn jemand noch beisteuern könnte, wie das mit anderen String Librarys ist; ich benutze nur Hollywood Strings.
 
@Flake

Man hat doch dutzende Patches, extra für verschiedene Anwendungen.

"Playable Runs" sind bei mir wunderbar bei schnellen Läufen.


Ich würde ohnhin mal empfehlen, sich die Demos auf der Seite anzuhören:
http://www.soundsonline.com/Hollywood-Strings

Meiner Erfahrung nach sind viele sehr inkompetent was die Benutzung antrifft und man bekommt dann schnell einen falschen Eindruck. Zumindest das Manual sollte man schon lesen, was ja auch sehr viele nicht tun.

Das Beste was ich je gesehen haben war, dass einer die LASS gegen die HS getestet hat und "fairerweise" (HAHA) nur die Close Mics benutzt hat, weil LASS ja keine anderen hat, obwohl ja grade die Mischbaren Mic-Positionen den schönen und unkomplizierten Klang ausmachen.
Gibt aber noch zig so Beispiele. Wenn man will, kann man jedes Produkt schlecht klingen lassen.
 
@ ksoa

1. HS beinhaltet keine soloinstrumente, so dass du dieses stück nicht in dieser charakteristik nachbauen kannst.

2. bei solchen solo-lastigen stücken ist die ausdrucksvielfalt derart enorm, dass du mit absolut jeder library probleme haben wirst das realistisch umzusetzen. du brauchst eine extrem hohe artikulationsvielfalt und musst an jede note einzeln ran. ich glaube selbst absolute mockup-könner werden diese stück nicht annähernd so umsetzen können wie es in deinem original-beispiel klingt.

3. ich stimme flake nicht ganz zu, dass schnelle legato-passagen eine schwäche bei HS sind. das problem ist eher, dass du dafür sehr viele artikulationen zur auswahl hast und es je nach gewünschter charakteristik manchmal ganz schön lange dauert, bis man die passende artikulations-kombinationen gefunden hat. vielfalt ist manchmal auch fluch ;-) ...erschwerend kommt (leider) noch dazu, dass viele der artikulationen welche für runs (schnelle läufe) geeignet sind, sich von der handhabung und ihrer reaktion auf die gängigen cc massiv unterscheiden.
 
Ich seh' schon, ich hab' mich - wie immer - extrem dämlich ausgedrückt :D
Was ich sagen wollte: Im Gegensatz zu den Legato-Patches in Hollywood Brass und der neuen Solo Violin sind die Legato-Patches der Hollywood Strings sehr langsam. Klar kriegst du das mit Artikulationsmischmasch hin - aber eben nicht so einfach wie bei Hollywood Brass.
Pardon!
 
nach HB hat ja auch keiner gefragt ;-) ...und die legato-patches für runs zu nehmen macht wenig sinn. dafür sind andere artikulationen weit besser geeignet.
 
nach HB hat ja auch keiner gefragt ;-)

Och Mensch :D
EastWest haben mit HB bewiesen, dass sie schnelle, unkomplizierte Legato-Patches können. Bei HS sah's aber noch anders aus. Daher der Bezug zum Thema. :p
 
EastWest hat mit HB bewiesen, dass sie schnelle, unkomplizierte Legato-Patches können

nur spielt man mit blechbläsern selten runs in der geschwindigkeit von vivaldi-streichern ;-) ...insofern ist eine andere strukturierung der artikulationen da schon sinnvoll.
 
Spielweise bei 7:3x: Col Legno - mit der Holzseite des Streicherbogens gespielt/"geklopft".
klingt auf jeden Fall toll - in HS sind solche besonderen spielweisen aber nicht enthalten?


2. bei solchen solo-lastigen stücken ist die ausdrucksvielfalt derart enorm, dass du mit absolut jeder library probleme haben wirst das realistisch umzusetzen. du brauchst eine extrem hohe artikulationsvielfalt und musst an jede note einzeln ran. ich glaube selbst absolute mockup-könner werden diese stück nicht annähernd so umsetzen können wie es in deinem original-beispiel klingt.
Das hatte ich vermutet. Solche Streichinstrumente bieten zu virtuose Spiel-Möglichkeiten. Diese alle zu samplen wäre verrückt und unpraktisch.
 
in HS sind solche besonderen spielweisen aber nicht enthalten?

auch da hilft, wenn man einfach mal auf der website von EW vorbeischaut und sich die infos, artikulationslisten, demos, videos, ets. zu gemüte führt. auch das herunterladen des handbuchs inkl. lesen, beantwortet so manche frage ;-)

----
Articulations

Multiple finger positions for all sections including open strings
3 unique styles of legato interval sampling, including never-before-sampled bow change legato, slurred legato, and portamento sliding legato, sampled at 3, 3 and 2 dynamics respectively, all with speed control. That's 8 passes of legato intervals, all sampled in long format so each note has time to breathe. Basses only have slurred legato.
Up- and down-bowed sustains, all at 4 finger positions, at least one full octave on each string:
5 dynamics at non-vibrato
5 dynamics at vibrato
3 dynamics at molto vibrato
Extensive runs
Playable runs
Spiccato runs for violins
Other articulations:
Bartók pizzicato
Col legno
Detaché up and down bows with finger positions and 4 dynamics
Flautando for violins
Harmonics for violins
Marcato short, 3 dynamics, round-robin x4
Marcato long, 3 dynamics, round-robin x4
Measured tremolo, 4 dynamics
On-the-string staccato, 4 dynamics, round-robin x8
Pizzicato, 4 dynamics, round-robin x4
Repetitions, 3 dynamics
Ricochet, 3 dynamics, round-robin x2
Spiccato, 4 dynamics, round-robin x9
Staccatissmo, 4 dynamics, round-robin x16
Staccato, 4 dynamics, round-robin x9
Slurred staccato for violins, 4 dynamics, round-robin x9
Sul ponticello tremolo for violas
Tremolo, 4 dynamics
Trills (major and minor), 3 dynamics
Sordino effect available for all patches
Release trails for everything
Custom Python scripting

---
 
das stimmt wohl, da hätte ich reinschauen sollen :D
thx
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
673
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben