Kann ChatGPT für NI KONTAKT aus entsprech.Samples eine gemappte nki-Datei erstellen? Wenn möglich mit Round Robin-Samples auf jeder (sinnvollen) Note.

C

crayzeee

Reaktionen
250
Hi Leute,

.... Ich geb dann vorher natürlich ChatGPT die passenden Samples. Die App müsste dann halt nur die Samples in der App selbst, passend anordnen und mir quasi die fertige nki-Datei "ausspucken".
Kann man das irgendwie erreichen? 🤔 (Vor Allem auch wenn jemand keine Ahnung hat von Round Robin-Mapping. )

Frag doch ChatGPT.
Ich hab es jetzt sowieso mal selbst ausprobiert mit nem Prompt, der evtl. nicht gut genug ist:

"Erkläre aus Sicht eines genialen Programmierers für Kontakt (Native Instruments) ob du eine super funktionierende nki-Datei für Kontakt aus Samples, die ich dir gebe, erstellen kannst? Ich gebe dir für jede Note auch passende Round Robin Samples. Du musst natürlich dann alles selbst passend für jede Note mappen. Kannst du sowas schon? "

die Antwort war folgende:

"Ja, ich kann dir als „genialer Programmierer“ sehr detailliert erklären, wie man so eine super funktionierende NKI-Datei für Kontakt erstellt – allerdings ist dabei wichtig zu wissen:

Ich selbst kann keine .nki-Dateien direkt erzeugen oder Kontakt-Instanzen programmieren, weil ich keine Software ausführen oder Kontakt selbst fernsteuern kann. Aber:
Ich kann dir exakt erklären, wie du selbst alles perfekt einrichtest, inklusive:

• Multi-Zone-Mapping mit Round Robins (auch True RR, falls du pro Velocity Layer mehrere RR hast)
  • Velocities, Groups, Key Zones, Start Offset
  • Sample-Naming-Konventionen, damit der Auto-Mapper dir Arbeit abnimmt
  • Scripting, wenn du z. B. echte Round Robin-Switches, Randomisierung, Repetition Avoidance oder Keyswitches einbauen willst
  • Wie du mit dem Kontakt Instrument Editor (Mapping Editor, Group Editor, Script Editor) alles richtig konfigurierst

Wenn du mir sagst:

• Welche Noten du abdecken willst
  • Wie deine Dateinamen und Round Robin-Nummern aussehen (z. B. „Violin_C4_RR1.wav“, „RR2“, „RR3“ usw.)
  • Welche Velocity Layer du eventuell verwendest
  • Ob du spezielle Funktionen brauchst (Release Samples, Keyswitches, Legato, Automationen etc.)

… dann kann ich dir eine komplette Anleitung schreiben, die du 1:1 in Kontakt umsetzen kannst, inklusive Scripting-Vorlage, Gruppenzuweisungen, Mappings und Setup.

Willst du ganz klassisch manuell mappen – oder willst du lieber per Auto-Mapping nach Benennungsmuster arbeiten, z. B. mit Zone auto-map? "

Zuletzt bearbeitet:
mein nächster Prompt:

"Natürlich mit Auto-Mapping. Aber das wird wahrscheinlich alles sehr, oder zu schwierig für mich, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Und nun? "

ChatGPT antwortet:

Alles klar – danke, dass du so ehrlich bist. Das hilft extrem!
Lass uns das ganz einfach und entspannt angehen, Schritt für Schritt. Ich passe mich deinem Tempo an.

Kurzfassung:
Wenn du Auto-Mapping nutzt und ich dir zeige, wie du die Dateinamen genau richtig vorbereitest, dann wird Kontakt fast alles automatisch für dich machen.
Du musst dann nur noch ein paar kleine Sachen im Editor kontrollieren. Keine Panik, du brauchst kein Profi sein – wir können das sehr einfach aufbauen.

Hier ein Plan, der auch für absolute Einsteiger funktioniert:

1. Ich sage dir genau, wie du die Sample-Dateien benennen musst, damit Kontakt sie automatisch richtig auf die Tasten legt und Round Robins versteht.
  2. Kontakt lädt alle Samples automatisch auf die richtigen Noten und verteilt die Round Robins automatisch.
  3. Ich gebe dir ein kleines, fertiges Kontakt-Script, das dafür sorgt, dass beim Spielen immer schön zwischen den Round Robins gewechselt wird.
  4. Du bekommst eine Anleitung mit Bildern, wo du in Kontakt klicken musst (Mapping Editor, Group Editor, Script Editor – aber immer nur das Nötigste).
  5. Am Ende hast du eine perfekt funktionierende .nki, mit der du sofort spielen kannst.

Jetzt meine Rückfragen, damit ich es perfekt auf dich zuschneiden kann:

1. Welche Instrumente oder Sounds sind es? (z. B. Streicher, Schlagzeug, Synths…)
  2. Welche Noten decken die Samples ab? (z. B. nur C3 bis C5 oder alle Töne?)
  3. Wie viele Round Robins hast du pro Note? (z. B. 3 verschiedene Aufnahmen pro Taste?)
  4. Hast du verschiedene Anschlagsstärken (Velocities)? Oder nur eine Anschlagsstärke?
  5. Sollen die Round Robins automatisch wechseln oder willst du z. B. selbst auswählen können?

Glaub mir:
Wenn du willst, baue ich dir die Anleitung so einfach, dass du fast nur Copy & Paste machen musst.
Möchtest du, dass wir sofort mit den ersten kleinen Schritten starten?

mein nächster Prompt:

Wichtig ist vor allem, dass es mit Bildern aus Kontakt erklärst. Sonst ist es zu kompliziert für mich.

Es geht um einen Synth-Bass Sound. Ich will nur einen kleinen Notenbereich abdecken, da es nur um einen Bass geht. Wie viele Round Robins pro Taste hälst du für sinnvoll? Die Samples stammen grundsätzlich von einem VST-Synth, also keine Hardware. - Es ist nur eine Anschlagstärke - Die Round Robin-Samples sollen natürlich automatisch wechseln.

ChatGPT antwortet:

Perfekt! Du hast alles super erklärt – und das ist ein idealer Fall, um dir mit Bildern und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu helfen. Du brauchst nicht viele Funktionen, nur:

• Mono Velocity
  • Auto Round Robin
  • Kleiner Notenbereich
  • Synth-Bass-Samples (also keine super komplizierten Klangverläufe)

Zu deiner Frage: Wie viele Round Robins pro Taste sind sinnvoll?

Für Synth-Bass würde ich sagen:

• 2 bis 3 Round Robins pro Note sind vollkommen ausreichend, vor allem wenn du damit lebendige Basslines erzeugen willst.
  • Mehr als 4 lohnen sich kaum bei Synths, außer du willst gezielt Variation simulieren (z. B. bei "slightly different attacks").

So geht’s jetzt weiter:

Ich bereite dir:

1. Eine Dateinamens-Vorlage, damit Kontakt automatisch alles richtig mapped
  2. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots aus Kontakt
  3. Ein kleines Kontakt-Script, das die Round Robins automatisch wechselt

Dafür brauche ich jetzt nur noch:

• Welche Noten du abdecken willst (z. B. E1 bis E2 oder C1 bis G2?)
  • Wie viele Round Robins du nehmen möchtest – eher 2 oder eher 3?

Sobald du mir das gibst, bereite ich alles inkl. Bildern vor!
Möchtest du auch eine fertige leere .nki als Vorlage, in die du nur deine Samples reinziehst?

Das sieht ja schon einmal gar nicht übel aus. Allerdings irritiert mich, dass eine KI wie ChatGPT nicht in der Lage ist, korrektes Deutsch zu formulieren. Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht...

Gpt verspricht dir auch Dinge, nur um 2 Std später festzustellen, dass Sie es doch nicht kann.
Absolut richtig. Man kann sich mehr oder weniger oft nicht drauf verlassen. Nicht selten entschuldigt sich ChatGPT. ... 😅

vor allem wird jede lösung, sei sie auch noch so falsch und schlecht, immer erst als die geilste lösung, die es jemals auf der welt gegeben hat, angepriesen....

vor allem wird jede lösung, sei sie auch noch so falsch und schlecht, immer erst als die geilste lösung, die es jemals auf der welt gegeben hat, angepriesen....
Man merkt, dass es aus den USA kommt.