Kanäle mischen

• Ersteller Mufti86
  • Erstellt am
M

Mufti86

Reaktionen
0
Servus.

Ich spiel seit mehreren Jahren [g=422]Gitarre[/g] und hab mir nun mal so nen mobilen Recorder zugelegt um den ganzen Lärm samt Gesang (an welchem noch zu feilen ist) aufzunehmen.

Klappen tut das auch soweit, nur das Problem ist, dass nun dieses Gerät auf zwei Kanälen speichert (L/R) also Stereo.
Son nun such ich ne Softwarelösung um das ganze auf Mono zu kriegen.

Hört sich auf der Heimischen anlage nämlich ziemlich deppert an wenn von links mein wunderbarer (lach mich schon selbst schlapp) Gitarrenklang kommt und von der anderen Seite mein noch grauenhaftes gekrächtze.

Hab mal gegoogelt aber da auch nichts gefunden...

Danke im vorraus..

gruß der mufti

einen der standard Sequenzer kaufen -
tracks einladen,
Mischen und fertig.

oder irgendwo ne LE version abstauben.
;-)

:welcome:
das Problem ist, dass nun dieses Gerät auf zwei Kanälen speichert (L/R) also Stereo.
Son nun such ich ne Softwarelösung um das ganze auf Mono zu kriegen.
Du hast das Signal als MP3- oder WAV-Stereospur vorliegen?
Die liest du in einen [g=70]Sequencer[/g] ein. ([g=539]Cubase[/g], Sonar, Reaper, Live, [g=540]Logic[/g], MusicStudio ...)
Dann kannst du sie (je nach Programm) entweder direkt in 2 Monkanäle konvertieren oder auf 2 Mono-Busse senden (den einen mit Eingangspanorama links, den anderen mit Eingangspanorama rechts).

Als wav oder mp3, kann ich anwählen... gibts da irgend ne empfehlenswerte opensource variante?

Mufti86 schrieb:
Als wav oder mp3, kann ich anwählen... gibts da irgend ne empfehlenswerte opensource variante?
Auf jeden Fall WAV, wenn es geht. Das ist verlustfrei.

Laut dieser Liste gibt es einige Open-Source-[g=70]Sequencer[/g].
Ich habe noch keinen davon getestet und habe auch noch nicht gehört, dass einer davon gut sein soll.

Muss es denn Open-Source sein?
Reaper ist anscheinend auch nach Ablauf der Demo-Zeit noch voll funktionsfähig. Ausserdem kostet die Lizenz für Privatanwender nicht viel.
Es gibt auch für viele andere [g=70]Sequencer[/g] Demo-Versionen, die du zwei Wochen testen kannst.
Versuch einfach mal ein paar und die siehst dann, welches Programm dir am meisten zusagt.

Wenn du Recording als ernsthaftes Hobby betreiben möchtest, kommst du auf Dauer um ein Audio-Interface wahrscheinlich nicht herum.
Bei vielen ist eine Light-Variante von [g=539]Cubase[/g] oder Sonar dabei.
Die reicht für den Einstieg locker.

Kannst das ganze auch einfach auf eine [g=420]CD[/g] brennen und dann immer schön den Mono-Knopf an der Anlage drücken.

digital_dominion schrieb:
Kannst das ganze auch einfach auf eine [g=420]CD[/g] brennen und dann immer schön den Mono-Knopf an der Anlage drücken.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass er aus der Stereo-Spur zwei Mono-Spuren für die Weiterverarbeitung extrahieren will.
Wenn es ein unbearbeiteter Mono-Mix werden soll und dein [g=70]Sequencer[/g] die Spur nicht auf Mono schalten kann, kannst du auch einfach das Line-up-[g=8]Plugin[/g] von NuGen (nach Registrierung kostenlos erhältlich) hinter die Signalkette schalten.
Das kann zwar einiges mehr, aber es hat auch einen Mono-Schalter.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben