Kabel für Monitore Cordial vs Sommer vs Mogami etc

• Ersteller Ersteller newbie11
  • Erstellt am Erstellt am
N

newbie11

Reaktionen
7
Hi,

ich brauche ein hochwertiges 5 Meter XLR/Klinke Monitor Kabel, wo sind die Unterschiede und welches ist für meine Monitor Boxen am besten?

Sommer vs Cordial vs Mogami vs Klotz vs Vandamme vs Gotham vs Vovox

bei line-level signalen kannst du mit keinem marken-kabel falsch liegen. aber achte auf gute stecker, neutrik zb sind top

Ok, wird dieses Line In Singal auch bei Mikrophonen verwendet? Weil dort gibts es ja anscheinend große Unterschiede zwischen den kabeln, ich habe gelesen, dass bei einigen die Höhen besser zur Geltung kommen sollen etc. Es soll schon einige Unterschiede zwischen den Herstellern geben oder trifft das bei der Verwendung für Monitore nicht zu?

Und habe ich richtig verstanden, dass für Monitore XLR/Stereo und nicht Mono Klinke besser sind.. Stereo Klinke=symmetrisch und Mono Klinke=unsymmetrisch?

Ok, wird dieses Line In Singal auch bei Mikrophonen verwendet?

Nein - Mikrofone erzeugen wesentlich weniger Strom/Spannung - deswegen nennt man das Mikrofonpegel (Welch Wunder! :lol:) um es vom Line-Pegel unterscheiden zu können.

Und habe ich richtig verstanden, dass für Monitore XLR/Stereo und nicht Mono Klinke besser sind.. Stereo Klinke=symmetrisch und Mono Klinke=unsymmetrisch?

Im Prinzip richtig - ich verwende statt "Stereoklinke" in diesem Zusammenhang lieber den Begriff "TRS-Klinke" um zu verdeutlichen, dass ein Mono-Signal übertragen wird.

Clemens

Ok, wird dieses Line In Singal auch bei Mikrophonen verwendet?
Nein.
Bei Mics sind das Mikrophonsignale. Sie sind wesentlich schwächer und hätten gerne auf der entgegennehmenden Seite eine andere Impedanz.
Das in Kombination macht die Signale anfälliger für Schwächen, die das Kabel hat.

dass für Monitore XLR/Stereo und nicht Mono Klinke besser sind..
"XLR/Stereo" gibts nicht im Normalfall. XLR-Verbundingen sind hier immer Mono. Sie können aber symmetrisch sein.
Bei Klinke gibts symmetrische und unsymmetrische Verbindungen, für die Ersteren wird eine TRS-Klinke verwandt, die man auch fälschlicherweise Stereoklinke nennt, weil diese Stecker auch für Stereoverbindungen benutzt werden.

EDIT:
Menno, immer der Clemens.... :(

ok dann weiss ich Bescheid, danke

Ich hab nochmal ne Frage.. ich habe jetzt Kabel gekauft und auf der Produktbeschreibung im Internet steht "Klinke symmetrisch male auf XLR männlich (male)".
Jetzt sind die Kabel angekommen und auf der Verpackung steht aber "Black connectors balanced to unbalanced". Ich dachte eigentlich XLR=balanced und Klinke symmetrisch=balanced.. Haben die mir die Falschen Kabel geschickt? Ich wollte ein symmetrisches Kabel für meine Monitore und Klinke für den symmetrischen Ausgang meiner Soundkarte?

Shit happens....

Och nö, nochmal paar Tage warten ^^ Naja wenigstens habense mir n guten Preis gemacht :P

Neue Antworten

Zurück
Oben