K/DA like [K-pop] sound | Cosmoose - Eyes wide open

DHXP

DHXP

Reaktionen
1
Moin!

Vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal von K/DA (der girlband von Riot Games) gehört. Ich konnte letzten Dezember auf jedenfall nicht genug davon bekommen und mein Sound hat sich auch stark in eine ähnliche Richtung verändert. Nicht nur der Sound, wir sprechen auch alle unsere verfügbaren Sprachen (auch wenn manche nur ein bisschen) in diesem Song. Das zieht sich momentan auch wie ein roter Faden durch unsere anderen WIPs =)
Nach langem hin und her und Mixing, werden meine Band und ich diesen Mix bald veröffentlichen.
Falls jemanden ein no-go oder auch nur eine Kleinigkeit auffällt, lasst es mich wissen! Ich werde an der Single jetzt nicht weiter rumschrauben, aber wenn es zum mastering fürs Album geht (und für weitere Lieder) kann ich eure Tipps gebrauchen!

Heyho, also ich höre schon wo es ansatzweise in die Richtung K/DA gehen soll bzw. davon inspiriert wurde. Dennoch finde ich ist es sehr weit von entfernt. Was den Song keineswegs schlechter macht. Für mich hat es mehr 80er Vibes als K-Pop und klingt stellenweise eher nach einem guten Die Antwoord Song als nach K/DA.

Deswegen finde ich es auch gerade schwer hier etwas zu schreiben, da ich gar nicht weiß wie ich es werten sollte. Generell erstmal gefällt mir der Song, hat wirklich sehr schöne Bausteine drinnen und ist extrem abwechslungsreich. Über Kopfhörer klingt das ganze auch sauber abgemischt. Der Gesang ist gut, wirkte für mich beim ersten Mal hören aber stellenweise etwas "gestellt" und teils auch mit Effekten überladen.

Um Mal konkret mit K/DA zu vergleichen: Was noch am ehesten daran erinnert ist der Bass-Synth(-Klang), die Auftakte vorm Refrain und der kurze Break ab 2:34. Ansonsten klingt es doch nochmal ein Stück weit anders. Ich bin leider kein Experte was elektronische oder Popmusik angeht, aber ich versuchst trotzdem Mal:
Was mir bei K/DA aufgefallen ist: die Kick ist in der Regel mir dem Bass-Synth gekoppelt, alles auf einen Schlag. Die Drums machen kaum was verrücktes, so Drumbreaks oder sowas sind nicht wirklich vorhanden außer die typischen "Trap" Hihats. Die Spielerein finden im Grunde nur mit dem Bass-Synth und den Vocals statt, ansonsten sind die Beats relativ linear. Auch im Gesang hast du idr. immer eine klare Trennung von Gesangspassagen die eher "langgezogenen Sustains" oder "kurzen Staccatos" sind. Außerdem machen alle Stimmen zum gleichen Zeitpunkt auch das gleiche und ergänzen sich lediglich durch ihre Charakteristiken. Wenn doch Mal mehr vermischt wird wie im Refrain von More, dann hast du aber auch eine klare Staffelung und die Hintergrundstimme ist auch deutlich mehr im Hintergrund. Apropos langgezogen: K/DA hat an vielen Stellen idr. auch irgendetwas mit extrem langen Artikulationen. Oft einfach den Bass oder eine Art Pad, was dann an den richtigen Stellen einfach eine Pause lässt. Deswegen finde ich das der Part ab 2:34 der Band noch am Ähnlichsten klingt. In deinem Fall sind sehr viele unterschiedliche Synthie Klänge vorhanden die auch Alle etwas anderes machen. Ich glaube die Quintessenz ist: viel Kram der einfach das Gleiche macht. Du hast einen Subbass, daraufhin einen etwas "schärferen" Synth drüber der die Melodie mitspielt die wiederum synchron zur Kick spielen. Im höheren Bereich hast du eigentlich nur kleine Einschübe, clicky Staccatos die stellenweise durch viel Reverb breiter gemacht werden, aber auch mehr in den Hintergrund gerückt werden. Du hast im Grunde so eine Staffelung vorhanden:

Bass + Synthlayer + Kick (Vordergrund) /
Snare + Hihats + Staccatosynths (Hintergrund) /
Vocals (Vordergrund).

Bei dir ist im Grunde Alles im Vordergrund. Die Staffelung ist nicht so vorhanden.

Versteh mich auch bitte nicht falsch, es ist 3 Uhr nachts und ich Schlag mich nach einer 9h Schicht irgendwie noch damit rum was sinnvolles aus meinem Kopf zu bekommen: Ich mag den Song. Aber produktionstechnisch in meinen Ohren noch ein ganzen Stückchen von K/DA entfernt. Nicht schlechter, aber anders! Wenn es wirklich in die Richtung gehen soll müsst ihr das Ganze mehr analysieren. Vielleicht auch einfach versuchen einen Beat oder Part nachzubauen um die Arrangements und Staffelungen besser zu verstehen. Oder sich mit dem Produzieren von Trap Musik auseinandersetzen, denn ich würde die Beats von K/DA schon in die Richtung packen.

Wenn ihr sagt euch gefällt die Musik so wie sie ist, dann ist das auch fein. Ich seh da Potential. Ihr habt die Stimmen und eine gute Basis. Bin gespannt auf mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, und vorallem dass du es so spät in der Nacht noch geschafft hast!
Ich glaube du hast völlig recht damit dass irgendwie sehr viel im Vordergrund ist. Ich habe versucht die Vocals über alles andere drüber strahlen zu lassen und mir dabei nicht mehr viele Gedanken zum Thema Vorder/Hintergrund im Beat selbst gemacht. Allerdings bin ich sehr zufrieden damit wie der Song klingt und es soll ja auch keine direkte Kopie von K/DA werden. Ich habe mich beim Songwriting einfach stark davon inspirieren lassen und es auch sehr viel gehört als das Album gerade raus kam.
An die Antwoord musste ich (vorallem bei 1:41) auch direkt denken als ich die Vocals zum ersten mal gehört habe!

Wir haben auch schon mehr Lieder in die Richtung gemacht (alles noch WIP) und mir ist ebenfalls aufgefallen dass sie stellenweise etwas voll wirken (im Gegensatz zu K/AD). Vorallem in den höheren Bereichen, wie du bereits gesagt hast. Ich glaube als nächstes probiere ich mal hauptsächlich die tieferen Frequenzen für den Beat zu nutzen und nur Akzente im höheren Frequenzbereich zu setzen, damit die Vocals mehr Platz haben.

Danke nochmal für deine Antwort! Sie hat mich in einigen Gedanken bestärkt die ich bereits hatte!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben