JV1080 Spuren getrennt aufnehmen?

• Ersteller DJ_Chaos
  • Erstellt am
D

DJ_Chaos

Reaktionen
1
Hallo!
Habe nur ein Gerät zu Klangerzeugung! Reicht mir im Moment auch zu. Sollte man von dort die Spuren alle einzeln und trocken aufnehmen, oder ist der Aufwand zu gross? Erreicht man dadurch gössere Verbesserungen vom Klang?
Ich mixe in Samplitude.

Jörg

meinst du hardware?
du kanst alle spuren auch einzeln aufnehmen (wenn ich dich richtig verstanden habe), aber wenn´s so schon ausgewogen klingt und du zufrieden mit den internen
effekten deines synthies bist, was spricht dagegen, nur die stereosumme aufzunehmen.
meistens muss man sowieso nicht mehr viel eqen bei synthies, weil die schon aufbereitet sind.
mehr freiheit, diese zu mischen und mit effekten zu verwurschteln hast du
damit aber allemal.

Ja, meine den Roland JV1080 als Hardware. Bringt gegenüber dem JV2080 nicht ganz so die Brilliance. Habe beide Varianten mal ausprobiert. Mal als Stereospur und mal jede Spur aufgenommen. Da hat man nat. viel mehr Möglichkeiten mit Effekten zu arbeiten und andere Hallräume einzubinden.
Wollte bloss mal wissen wie das andere so machen. Scheint aber hier im Forum kaum einer ein JV1050 zu haben.
So wie ich beim Gerät rauslesen konnte, soll dies bei einzelner Spurabnahme besser klingen. Vermute aber, dass sich dass nur auf die internen Effekte bezieht. Prozessor wird ja nicht so belastet.

Jörg

Grundsätzlich bin ich dafür jede Spur einzeln aufzunehmen, weil du dadurch immer im nachhinein flexibel bleibst.... abgesehen davon ist der Samplitude Mixer meiner Meinung nach einer der Besten - bezogen auf handling und integrierte Effekte (v.a. der Multiband Kompressor)...

Nachteil ist allerdings, dass du mit jeder einzelnen Spur auch das Rauschen aufnimmst... bedeutet bei 16 Spuren -> das 16 fache rauschen (außer du verwendest [g=126]spdif[/g] oder sonstige digitale schnittstellen...)
Abhilfe kann allerdings der im Samplitude integrierte DeHisser schaffen, mit dem man vernünftig wieder einen Großteil davon rausfiltern kann... wie das geht steht ziemlich gut in der Samplitude-Hilfe...

kurz und gut - ich bin für jede Spur einzeln aufnehmen ;)

ja, flexibler ist man definitiv und man hat uch mal ne gute
möglichkeit, die einzelausgänge des 1080 zu strapazieren, falls es
das audio-interface zulässt.
dann geht das auch schneller...
bei mir ist es so, dass meine synthies einfach total rotzige oder gar
keine effekte haben (es leben die 80er).
ich habe zwar zwei hardware-fx, aber um wirklich alles in der
computer-kiste zu haben ist es deutlich einfacher, den ganzen
scheiß zu bouncen.
wenn´s aber gut klingt, lass es über die stereo-ausgänge laufen,
warum denn auch nicht.
das haben früher ziemlich viele gemacht (inkl. mir) und so scheiße
klingt das nicht...!
nimm´s halt mal über stereo, dann über einzel-outs auf, vergleiche
und überlege, ob es sich lohnt.

JV1080 hat leider kein [g=126]SPDIF[/g] und auch nur 2 Stereo-Ausgänge. Gegen das Rauschen hab ich einen guten Denoiser mit Fingerprint. Ist aber nicht viel Rauschen da. Werde wahrscheinlich das Drum in Zukunft extra aufnehmen, damit ich dort am Klang und Druck was schrauben kann.
Möchte mal wissen mit welchem Gerät Geerdes Musik ihre MP3 aufnehmen. Werden sich den Aufwand der einzelnen Spuren sicher nicht machen.
Mixer im Samplitude ist wirklich super. Habe deshalb keine Lust auf Cubase zu wechseln. Weis bloss nicht ob dort auch [g=77]VST[/g] Instrumente gehen, im Falle das ich mal ein [g=8]Plugin[/g] Instrument f. Drums nehmen werde.

Jörg

Hallo ich habe auch den 1080er und wenn ich den mal mit mehreren Sounds brauche, dann überspiele ich jeden Sound einzeln und trocken in Cubase, damit ich dann die Sounds bspw. auf die dortigen Hallräume anpassen und jeden SOund für sich bearbeiten kann.

Sehe auch du hast die gleiche Abhöre wie ich, Yamaha NSM-10.

Jörg

Hallo!

Ich arbeite seit Jahren mit Cuase SX.
Du kannst getrost alle Spuren einzeln aufnehmen.

Dabei solltest Du darauf achten, dass die Lautstärke
jeder Spur groß genug ist, um einen guten Signalabstand
zu erhalten, d.h. leise Spuren musst Du lauter abspielen,
ohne aber zu übersteuern.

Von Dehisser würde ich die Finger lassen, sonst hast Du
Klangeinbußen.

Auf jede Spur würde ich einen in Cubase ein Gate legen,
welches langsam schließt und sehr schnell öffnet. Dann
rauschen auch die Spuren nicht, wenn dort nix passiert,
so einfach ist das.

Während der Intros hat man meistens das Problem, dass
er unter Umständen zu sehr rauscht, da noch keine Drums
da sind, die das Rauschen sowieso überdecken würden.

Hier bietet sich im letzten Schritt, beim Mastering, der Einsatz
von Denoisern an, aber nicht über den ganzen Track.

Übrigens habe ich eine JV2080, und die FX sind nicht schlecht.