Just for fun: Habt ihr einen "Vorbild-Mischer"?

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Reaktionen
10
In fast jeder Art von Beschäftigung haben Menschen Vorbilder.
Ob Gitarristen, Fussballspieler, Sänger oder Ski-Fahrer - überall haben Menschen Vorbilder, denen sie nacheifern und die ihnen oftmals Motivation verleihen.

Habt ihr (die ihr euch im Abmischen übt) einen "Vorbild-Mischer"?
Einen Produzenten / Tonmeister von dem ihr sagt "so wie der möchte ich gerne mal mischen können - das ist der Chef im Ring" ?

Bin gespannt :)

Bob Rock, was der schon alles gemacht hat ist der Wahnsinn. Wobei Vorbild etwas falsch ist, ich bewunder ihn eher ohne die Illusion zu denken so gut wie er zu sein <:

Uwe Hoffmann. Mischt die ärzte ab. Das ist einfach MEIN Sound. Das brauchen meine Ohren für einen multiplen Orgasmus...

naja, wieviel vom sound liegt denn wirklich beim mixer und wieviel kommt "nur" von den instrumenten, den stimmen, dem equipment usw. ? kann man das denn beurteilen, ohne den gleichen song anders abgemischt zu hören? :?

ich persönlich schau eh nicht drauf, wer da nun die CD letztenendes gemischt hat, oft kenne ich auch nicht mal die namen der bandmitglieder, oft weiß ich nicht mal, wieviele leute der kern der "band" sind (bei elektronischer musik)...

aber ziemlich gut produziert erscheinen mir meine beiden sugababes-maxis, auch wumpscut erstaunt mich immer wieder auf's neue, wenn man die CDs zu hause, auf dem MP3player und dann im club bei 110dB hört und es sich IMMER geil anhört und je nach soundquelle trotzdem nen anderen charakter bekommt zB kommen im club ganz andere nuancen zur geltung).

aber dran orientieren is für mich eh essig - wie auch mit nur cubasis [g=77]VST[/g] 5, einer soundblaster 5.1 und einer hifianlage mit 400€ tannoy boxen (paarpreis) als "equipment" ;) :D

ps: der misch-master ist terrence hill in den wildwest-filmen mit bud spencer, wenn er im saloon die pokerkarten mischt :D

aber dran orientieren is für mich eh essig - wie auch mit nur cubasis [g=77]VST[/g] 5, einer soundblaster 5.1 und einer hifianlage mit 400€ tannoy boxen (paarpreis) als "equipment"

um es mit den Worten eines Kollegen auszudrücken: "Die Beatles hätten dafür getötet" ;)

der misch-master ist terrence hill in den wildwest-filmen mit bud spencer, wenn er im saloon die pokerkarten mischt

das war der beste Spruch, den ich bislang auf HR.de gelesen habe! Hut ab - dein Humor gefällt:)

also mir gefallen die platten die rick rubin produziert hat sehr gut, wird aber auch einfach an den bands liegen ;)

Ich als Oldie natürlich
ALAN-PARSONS-PROJECT.jpg

War glaube ich der erste der mit Computern abgemischt hat
Nur dass damals die Festplatten eine Lagerhalle füllte.

Hör dir mal die CD "Roseland NYC Live" von Portishead an, was der Mischer (und ich rede nicht vom Produzenten, wie einige hier im Thread!) dort macht ist bis dato unerreicht.
Ich weiss leider nur seinen Spitznamen (der Mann mit den Krakenarmen, glaube ich), aber er mischt live die Band inklusive Orchester ab und du hörst nicht mal, dass es live ist, höchstens anhand des Applaus nach jedem Song. Meiner Meinung nach klingt die Platte besser, als die beiden Studioalben von Portishead (unbedingt mal vergleich hören), weil viel wärmer und dynamischer.

Gruss, SAscha

Link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8527/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/028-1848269-4557358

mein absoluter favourite und anbetungswürdiger engineer als auch produzent ist und bleibt nigel godrich.

lg
flox

captureman schrieb:
Hör dir mal die CD "Roseland NYC Live" von Portishead an, was der Mischer (und ich rede nicht vom Produzenten, wie einige hier im Thread!) dort macht ist bis dato unerreicht.
Ich weiss leider nur seinen Spitznamen (der Mann mit den Krakenarmen, glaube ich), aber er mischt live die Band inklusive Orchester ab und du hörst nicht mal, dass es live ist, höchstens anhand des Applaus nach jedem Song. Meiner Meinung nach klingt die Platte besser, als die beiden Studioalben von Portishead (unbedingt mal vergleich hören), weil viel wärmer und dynamischer.
bist du denn sicher, dass die platte dann nicht später für das pressen der CD nochmal "nachgemischt" wurde? :| ich könnt mir sogar vorstellen, dass die auch genug kohle haben, um erstmal jedes instrument für sich aufzuzeichnen, so dass du dann später im studio nochmal alles neu ineinandermischen könntest.

denn eigentlich ist ne abmischung für ne halle oder so wieder ganz anders als für ne CD, oder? :|

@belgarion

bei live-mitschnitten kommen immer splitboxen zum einsatz - einmal für f.o.h., einmal für monitormix und einmal eben für mitschnitt. dass das ganze im nachhinein noch gemischt wird ist logisch, dennoch ist die portishead live platte wirklich vorzüglich.

lg
flox

ALAN PARSONS, ALAN PARSONS..:) und dann lange nix mehr;)

ich sag nur:
PINK%20FLOYD%20-%20Dark%20side%20of%20the%20moon%20-%20Back.jpg

dann natürlich Michael Wagener
diskographie
ICH SAG NUR: MASTER OF PUPPETS...

Ja, solche Vorbilder gibt es wol für jeden.
Muss mich Belgarion anschließen und Rudy R. nennen, DER hat es echt drauf. Gerade die beiden aktuellen Alben sind produktionstechnisch einfach der Hammer. Und das liegt nicht nur am Equipment, bis zum Bonepeeler-Album hat er noch mit nem uralten G4 gearbeitet und trotzdem legendäres draus gemacht.

Generell bin ich ja die absolute EBM-Fritte, allerdings gefällt mir der Sound der meisten aktuellen Produktionen nicht. Zu Mitten- und Höhenlastig.
Das es besser geht, zeigt z.B. Aesthetic Perfection, ein Newcomer aus den USA, der sein Debütalbum komplett allein in die Hand genommen hat. Ok, er hat auch schlappe 5 Jahre dafür gebraucht. *gg*

Für mich ebenfalls Andy Sneap, Rick Rubin und evtl. sogar aktuelle Tue Madsen / Daniel Bergstrand Produktionen.

Downtime... .. .

Ich würde am ehesten Butch Vig nennen. Hat ja immerhin die Nevermind von Nirvana, ein bisschen Sonic Youth und die Garbage Platten produziert.

Brainsaw schrieb:
Ich würde am ehesten Butch Vig nennen. Hat ja immerhin die Nevermind von Nirvana, ein bisschen Sonic Youth und die Garbage Platten produziert.

Hi,

und wer Butch Vig sagt muss beim mixen eigentlich auch Andy Wallace sagen ... schau mal nach, der war ganz oft mit dabei bei fetten Platten, bei Nevermind oder Faith nor more Angel Dust, aber auch z. B. auch bei ATDI mit Robinson.

Ansonsten wird Godrich wirklich immer besser und Ross Robinson hat bei At the drive-in und Cure gezeigt, dass er mehr kann als Sepultura-Sound ... recht beeindruckend.

andy wallace, alan moulder, bruce fairbain, trent raznor, trevor horn.

Bob Rock, Steve Wilson (Porcupine Tree etc.), Alan Parsons, Trent Reznor und natürlich der unübertroffene R. "Peavey" Planer (Insider ;) )

Brendan O'Brien, T-Bone Burnett, Ethan Johns