Just a dream - Bitte um FB

  • Ersteller Ersteller foxytom
  • Erstellt am Erstellt am
foxytom

foxytom

Registriert
07.02.07
Beiträge
324
Reaktionen
0
Points
352
hallo zusammen,


Zum Stück: es ist mehr oder weniger ein Spaßprojekt. Mein Kumpel gab mir Drums-, [g=118]Bass[/g]-, Piano- und Orgel-Spur und meinte „Mach mal“
Von mir ist [g=422]Gitarre[/g], Gesang und Mix.

Zum Inhalt: kennt ihr das? Ihr habt ne Beziehung, die eigentlich total Sch*** läuft und ihr wollt dem Mädel den Laufpass geben? Stellt euch vor, ihr sitzt im Schaukelstuhl, träumt vor euch hin, trinkt ein Bier nach dem anderen und überlegt, was ihr alles sagen wollt. Wie schön es doch alleine wär.

Und dann „wacht ihr auf“ und merkt, dass ihr euch wieder nicht traut, was zu sagen und alles geht seinen Trott weiter.


(ähm, leicht autobiografisch, is aber schon Jahre her )


Zur Musik: wir haben lange überlegt, die Drums dramatischer zu gestalten, fanden es aber in dieser „langweiligen“ Form doch besser. Der Gesang wurde zunächst so tief gesungen, weil ich nachts um 1 nicht mehr laut singen „durfte“ (Kiddies im Bett)… hat uns aber dann so gefallen und wir ließen es.

Und zum Schluß hab ich noch ein Spur Atmosphäre draufgepackt (war ja auch ein Mords-Spaß). Am Ende des Stücks kommt ein kleines Gimmik, sozusagen die Rückkehr in die Realität.


Boah, was für ein Geschwafel, wer s bis hier mit dem Lesen geschafft hat, darf nun hören



Bitte um [g=94]Feedback[/g]

Blues zum Gruß
Foxy
 
Hi,

Also insgesamt ein sehr cooler Song, da stimmt soweit echt ganz ganz viel!!!



Aber einen Kritikpunkt hätte ich aus meiner Sicht noch anzumerken:

Ich finde die Drums gehen genau in die falsche Richtung und ausserdem finde ich den Sound auch zu dünn. Wenn ich das Ding im Cabrio hören soll, dann müsste da meiner Meinung nach ein dicker House-Beat drüber (zum Beispiel)!!!
... auf jeden Fall etwas, was nach vorn geht! :-)

Gruß
 
das ist nicht schlecht.
aber meckern muss bissel:
das piano und hammond hätte ich in stereo gestaltet, so dass der gesang drauf sitzt.
drum sind wirklich zu geradelinig, [g=149]snare[/g] klingt töpfig..
gitarrenarbeit ist cool.
fazit: es fehlt was. so ein dynamischer teil, wo funky aufwacht und die sorgen durch lebensfreude wegfegt. :)
vg
dragan
 
wirklich nicht schlecht, nur der gesang ;) bräuchte etwas mehr druck und ist ein bisschen leise. schlachzeuch ist ein atom zu weit vorn.

gruss
andreas
 
danke schon mal an Euch,

@ Covax:

hm.. dicker House-Beat, da ich nicht weiß, wie House klingt, kann ich jetzt nicht abschätzen, ob es passen würde, aber ich kann ja generell noch mit Drum-Sounds rumspielen

@diagnostix:

piano, hammond mehr in stereo is notiert ;) ... Drums, ich hab gewusst, dass das auf neg. Kritik stoßen würde, wir hamm uns das echt lange überlegt und fanden dann das "plätschern" doch besser.
Aber die Idee generell mit einem "Funky-Aufwach-Teil" ist klasse. Verfolge ich.
Gitarren"arbeit" ist cool ??? ... hab doch fast nix gespielt.... oder grade deswegen? :)

@andrejew:

Gesang... das ist wirklich nicht der Hit *schäm*, hatte auch mit "Doppeln" angefangen rumzuspielen,... ok, setz mich nochmal dran


danke

weitere Meinungen?

Blues zum Gruß
Foxy
 
>>weitere Meinungen?<<

Ja :-)

Drums: Sound gefällt mir, schön knackig. Über die [g=149]Snare[/g] kann man sich streiten , ich finds gar nicht so schlimm....sie hat was. Spielerisch...naja... Maschine halt... da lebt nix, wenig groove, keine Fills.... Das wäre der wichtigste Punkt für mich. (Das braucht auch übrigens keine "Dramatik", wie du gemeint hast, sondern einfach nur Leben).

Piano: hatte die Tastatur eine [g=86]Anschlagdynamik[/g] ? Klingt wie wenn alle Töne [g=21]Velocity[/g]=127 haben ;-) Schade eigentlich weil es wirklich nicht schlecht ist, aber in der Strophe ist das Piano so agressiv, daß es mehr Aufmerksamkeit zieht als der Gesang. Da sollte man also mit mehr [g=4]Dynamik[/g] arbeiten.

Der Song an sich ist nüschschlesch, ich verstehe ihn so als eine Art Blues/Funk... deswegen würd ich halt zunächst dran arbeiten daß es auch wie echt gespielt klingt (soweit es geht).

Gruß,
Rudi
 
@ DukeRoodee

das wundert mich etwas wegen der [g=4]Dynamik[/g] des Pianos, das und die Hammond sind live gespielt, (natürlich mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] ;) ), es kann aber gut sein, dass ich da üüüberhaupt nicht drauf gemerkt habe.
Ich hatte zuerst die Piano-, die [g=118]Bass[/g]- und die Drum-Spuren und hab dann erst den Song entwickelt. Am Piano is dann auch nix mehr geändert worden.

... habs notiert, Danke
 
foxytom schrieb:

Gitarren"arbeit" ist cool ??? ... hab doch fast nix gespielt.... oder grade deswegen? :)
ja, gerade deswegen.
viele gitarristen halten sich nicht zurück und "dienen" seinem ego statt dem song. ok, es ist was anders wenn der song "gitarristisch" ist, aber du verstehst was ich damit meine.
du hast auch effekten PLATZ gelassen, so dass die wirken.
also das fand ich cool. :)
vg
dragan
 
@diagnostix:

in meiner 12-Mann Rhythm´n´Blues Band gehts nicht anders, als sich songdienlich zurückzuhalten, so kann man auch getrost unvorbereitet zur Probe erscheinen, sich durchmogeln und keiner merkt es :) eher wird man noch gelobt, "klasse Rhythmusarbeit" :)


BzG
Foxy
 
Nun ja, muss ja nicht House sein, dachte nur an einen eher treibenden Dance-Beat, der entweder den Rhythmus akzentuiert oder eben ordentlich nach vorne geht. (evtl. so ein wenig in Richtung Dr. Albern oder so)

Gruß
 
Zitat (Covax):

"Nun ja, muss ja nicht House sein, dachte nur an einen eher treibenden Dance-Beat, der entweder den Rhythmus akzentuiert oder eben ordentlich nach vorne geht. (evtl. so ein wenig in Richtung Dr. Albern oder so)

Gruß"


ich weiß auch nicht wie ein Dance-Beat klingt :)

ordentlich nach vorne? ... aber die ganze Nummer is doch eher "laid-back" ????

BzG
Foxy
 
@foxytom

>>das wundert mich etwas wegen der [g=4]Dynamik[/g] des Pianos, das und die Hammond sind live gespielt, (natürlich mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] ), es kann aber gut sein, dass ich da üüüberhaupt nicht drauf gemerkt habe.<<

holla ! hähäh.... :doh: ich wollte natürlich niemandens pianistische Künste in Frage stellen.... also, um mal ein Beispiel zu geben: soundmäßig würde ich ein Piano erwarten das ein bisschen in Richtung NoraJones geht (sorry, ich kenn nicht viel anderes Zeug, drum kann ich nur das nennen). Sehr "mellow", aber dann bei Zeiten Akzente setzen (dann sind auch die aggressiveren Obertöne da).
Deine Patterns an sich sind schon in Ordnung, was mich stört, ist daß es nicht so "mellow" wird, dadurch entsteht bei mir der Eindruck, daß [g=4]Dynamik[/g] fehlt. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären :-)

Gruß
Rudi
 
ich weiß, was du meinst ;)

da hat sich beim Einspielen keiner Gedanken gemacht, .... das Liedlein ist die Hausaufgabe meines Kumpels für Trossingen, die Aufgabe bezog sich auf eine ganz bestimmte [g=63]Harmonie[/g]-Theorie irgendetwas musikalisches aufzubauen,... ich nehme an, die Piano-Spur war insgesamt die erste Spur, die er gemacht hat.

Nächstes Mal achten wir mehr drauf. Das Stück(chen) ist zwar schon abgegeben, aber ich kann ja dennoch noch dran basteln.

Danke und BzG
Foxy
 
Hallo Foxy,
Habs mir nochmal genauer angehört und er gefällt mir von Mal zu Mal besser.
Ich würde sehr gerne einen Dance-Remix von dem Song machen, habe auch schon mal ein wenig mit dem Mixdown herumexperimentiert :music:
(Kennst doch Fatboy Slim, oder?)

Würd es ja auch mal hochladen, habe bloss keine Ahnung, wo... :nonono:


Interesse?!


Covax
 
Moin...
Cooler Song mit cooooler Stimme , guter Sound auch die Topfigkeit der [g=149]Snare[/g] passt sich gut ein.
Und ein geiler Schluss :D , mmhh bekomm Durst.
Also , geiles Teil.
MfG Chris
 
@Covax,.... ähm, du machst einen Remix ohne Einzelspuren???? oder wie? oder ist das nur ein Verändern in der Summe?, ich verstehs wieder mal nicht :(

und natürlich kenn ich "Fatboy Slim" auch nicht

also, Einzelspuren bereitzustellen, wär mir dann doch zu viel Aufwand, wenn du diese aber gar nicht brauchst kannst du dran rumbasteln ;)

Hochladen, da kenn ich mich auch nicht aus, weil ich dazu immer den Webspace meiner Band nehm.
Aber da gibts doch unzählige Gratisanbieter, gibts hier im Forum bestimmt auch Tipps dazu.

@profhoell

Dankeschön ;)
der Schluss: die beiden Sounds (Bierflasche aufmachen, sowie leere Flasche in den Kasten) waren/sind Bestandteil unserer ersten von 3 CDs und sind tatsächlich im Studio aufgenommen, Utensilien: Kasten Bier + Feuerzeug ;)

das einschenken selbst war ein Sample

BzG
Foxy
 
Ja also, ehrlich gesagt habe ich nur mal auf die Schnelle ein paar Beats darübergelegt und das Tempo ein wenig angehoben. Aber wenn ich das Ganze ohne die Drums bekommen würde, dann wäre das schon sehr gut!
Geht das? ;-)
 
@Covax,
ja, das kann ich machen, aber erst morgen, ich schreib dir dann eine PN, wo du die Sache abholen kannst

wenn ich s net vergess ;)

BzG
Foxy
 
Ok, sehr schön!
 
Servus,
ich hab drangedacht ;)
und hab das File hier auf dem Rechner, leider haben wir ein Problem mit FTP-Verbindungen, ich kanns also nicht auf den Band-Server hochladen.
Wenn du willst, schick mir ne PN mit deiner Mail-Adresse, dann schick ichs dir so (3,5 MB)

BzG
Foxy


EDIT: unnerwegs ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben