• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Jungle Temple - Video Game Soundtrack

• Ersteller Datenconan
  • Erstellt am
Datenconan

Datenconan

Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Tag,

ich hätte gern ein Feedback zu meinem Musikstück "Jungle Temple" und eventuelle Tipps bezüglich der Verbesserung der Soundqualität. Ich habe das Gefühl, dass sich die verschiedenen Instrumente zu einem regelrechten Brei vermischen, was möglicherweise mit dem Hall, Bass und/oder auch der Komprimierung nach dem abmischen zu tun haben könnte.

http://soundcloud.com/mfroemmig/jungle-temple

Ich wünsche Dir viel Spaß beim hören und freue mich auf Deine Bewertung,

viele Grüße, Martin

Hallo Date.

Also ich muss erstmal sagen, das dein Track bezüglich des Themas "Jungle Temple - Video Game" sehr gelungen ist. Das kann man sich sehr gut in dem Bereich vorstellen, ich denke da zum Beispiel an die älteren Tomb Raider Teile, von daher finde ich es sehr gelungen.

Im Punkto Mixing helfen dir hoffentlich andere. Was mir nur auffällt, das im Anfangspart die Percussions doch sehr untergehen, ist aber vielleicht auch so gewollt?

Ansonsten klar, finetuning ist immer angebracht, finde es aber auch so schon sehr Anständig!

Insgesamt wirkt das Arrangement etwas mit Klangteppichen überladen. Diese konkurrieren dann auch mit den Frequenzbereichen der übrigen Instrumente, was schon ein wenig zum Klangbrei beiträgt. Zudem ist wirklich sehr viel Hall drauf, was aber andererseits auch zu der schönen Dschungelatmo beiträgt. Ist dann wohl ein wenig Abwägungssache...

Den Schlagzeugbeat (den mit den modernen Drums, der etwa ab der Hälfte einsetzt), würde ich weglassen. Der wirkt in den ganzen ethnischen Instrumenten wie ein Fremdkörper.

Vor allem aber fehlt mir in dem Stück eine gewisse Struktur. So wirkt es ein wenig wie eine Aneinanderreihung von Atmosphärischen Fragmenten, aber es bleibt nicht wirklich etwas hängen.

Was mir aber gut gefällt ist zum Einen die Gesamtatmosphäre des Stückes und zum Anderen die interessanten Harmoniefolgen.

ohne die mischung zu berücksichtigen : 2:25 - 2:38 absolut stimmig ! Herllich

Hallo Martin,

man merkt, dass du dich schon länger mit Soundtracks beschäftigst: Die Nummer ist verdammt stimmig, die Soundauswahl passt, das Arrangement meineserachtens auch. Vielleicht könnte man das Thema ab 2:25 auch früher schon aufgreifen, den Hörer da langsam hinführen. Es entstehen aber auf jedenfall direkt die richtigen Bilder im Kopf.

Den Sound finde ich jetzt (über Kopfhörer) auch durchaus amtlich. Ich bin zwar grundsätzlich ein Freund klinisch-transparenter Mixe, aber in dem Fall passt der Sound wunderbar zum Konzept: Detailreich, aber nicht zu genau definiert, man weiß nie ganz genau welches Element woher kommt, was genau zusammenhängt. Als würde man sich mit einer Machete durchs Dickicht kämpfen, während rundherum die Flora und Fauna ihr unwesen treibt. Dabei immer im Hinterkopf dass hinter jedem Baumstamm etwas lauern kann. Mir gefällts! :)

Gruß Electric-Ric