Julia singt country:)edit: mix verbessert

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Anmerkung:

Das Motiv für den Song rührt von einer ganz klaren Abneigung und dem Unverständnis für die amerikanische Kriegsführung im Irak. Die Ironie darin ist die Tatsache, daß ich eben Country als Stilmittel verwende. Es soll schon provozieren! Aber aus einem zynischen und gegen den Krieg eingestellten Blickwinkel!

Der neue Mix:

- das Schlagzeug bearbeitet mit gates & Kompressor
-den [g=118]Bass[/g] neu eingespielt
-störende Frequenzen gekillt und besser zugeordnet
-Julia´s voice hab ich etwas mehr Mitten spendiert und zuguter letzt noch einen schön kurzes delay draufgeschmissen.

Hier ist der neue Mix:

Ich hab sie jetzt jetzt einfach mal über mein countrysong singen lassen..und was soll ich sagen, mir gefällt´s! Hat was frisches und spontanes, die session mit Julia hat grad mal 15 min. gedauert.

Sagt mir, ob ihr es gut findet. Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht! Auch zu mix, produktion und master. ich bin ja eher country greenhorn und bin daher dankbar für ein paar Tipps von Genre Kennern:)

lg Felix

hi,

die country-klischees haste schonmal alle erfüllt (inkl. pferdegewieher) :)
ich selbst weiß wenig über country, aber das macht wohl nix.
zu kritteln gibts zwei sachen. ich höre auf meinen lowend pc-speakern keinen [g=118]bass[/g]. ist da einer? wenn ja, sollte der auch auf den pc-quieken zu hören sein. zweitens: die [g=149]snare[/g] ist viel zu laut. außerdem gibts da ein paar fehlerchen, die durch die lautstärke natürlich "in my face" sind.

sonst ok, julia ist prima!

gruß

P.S. south of heaven ist ja schon ein klassiker :)

von snailsoft am 29.03.2007 10:39:46

hi,

die country-klischees haste schonmal alle erfüllt (inkl. pferdegewieher)
ich selbst weiß wenig über country, aber das macht wohl nix.
zu kritteln gibts zwei sachen. ich höre auf meinen lowend pc-speakern keinen [g=118]bass[/g]. ist da einer? wenn ja, sollte der auch auf den pc-quieken zu hören sein. zweitens: die [g=149]snare[/g] ist viel zu laut. außerdem gibts da ein paar fehlerchen, die durch die lautstärke natürlich "in my face" sind.

sonst ok, julia ist prima!

gruß

P.S. south of heaven ist ja schon ein klassiker

Hi Mann! Dankschee:)

Ja..den [g=118]Bass[/g] muß ich nochmal einspielen, ich hab ihn deswegen sehr leise, weil der ganz doof gebrummt hat. Ich spiel ihn mit einem anderen Instrument ein. Die [g=149]snare[/g]..hmm nun, da war ich sehr von Jonny cash beeinflußt, bei dem bekommt man die [g=149]snare[/g] in die Fresse..jedenfalls bei einigen songs der "st. quentin live" scheibe. Das fand ich irgendwie cool.

Ein paar Fehlerchen..hmmm welche meinst du ? Instrumental oder gesanglich ?

South of heaven hat das gewisse Etwas...ich find´s noch besser als reign in blood persönlich:)

let the metal flow!

Felix

mit fehlerchen meine ich die [g=149]snare[/g]. die ist manchmal etwas raus bzw. unsauber. das kann man schlecht verbergen, wenns soweit vorn steht.

reign in blood mochte ich nie besonders. ich mag nur die south of... und die season in the abyss noch viel lieber. das wars dann auch mit slayer..... ;-)

hmmm ja gut, so einige kleine Fehlerchen gibt´s bestimmt:) Mal schauen, was sich machen läßt.

Die seasons in the abbyss hab ich bestimmt seit meinem 11 Lebensjahr bis heute ein paar Millionen mal angehört..lol, die [g=420]cd[/g] lief bei mir immer in Endlosschleife..die werd ich wohl auch noch hören wenn ich 80 bin:)

aha, dann weiß ich jetzt ungefähr wie alt du bist :)
ich besitze noch die lp's! die hol ich aber nur noch einmal pro jahr ausm schrank. metal ist nicht mehr so sehr meine "sprache"

aber ich glaube wir lassen das jetzt. das soll hier doch ein [g=94]feedback[/g] sein. :-D

grüße

stef

von snailsoft am 29.03.2007 11:42:13

aha, dann weiß ich jetzt ungefähr wie alt du bist
ich besitze noch die lp's! die hol ich aber nur noch einmal pro jahr ausm schrank. metal ist nicht mehr so sehr meine "sprache"

aber ich glaube wir lassen das jetzt. das soll hier doch ein [g=94]feedback[/g] sein.

grüße

stef

Ich bin 26..denk ich mal:) Ich hab die letzten Jahre nur Metal gemacht..ich find´s lustig auch mal was anderes zu machen, mal andere "Sprachen" zu lernen.

Und da ich gern dazu lerne, erhoff ich mir mal noch´n paar feedbacks hier...auf Leude!

hi du,
also, ich finde die drums zu rockig. der [g=149]snare[/g] könnte ich dünner mischen.
besonders im solo sind die zu geradelinig.
breaks sind auch nur bedingt country.
gitarrensolo ist witzig und gut gespielt.
sängerin ist gut.
das ernsthafte der thema in dem text lässt bei mir leider kein platz für den witz.
egal wie man dreht, so ein "witz" kippt ganz leicht in die glorifizierung des krieges.
vg
dragan

von diagnostix am 29.03.2007 12:08:39

hi du,
also, ich finde die drums zu rockig. der [g=149]snare[/g] könnte ich dünner mischen.
besonders im solo sind die zu geradelinig.
breaks sind auch nur bedingt country.
gitarrensolo ist witzig und gut gespielt.
sängerin ist gut.
das ernsthafte der thema in dem text lässt bei mir leider kein platz für den witz.
egal wie man dreht, so ein "witz" kippt ganz leicht in die glorifizierung des krieges.
vg
dragan

Interessante Kritik, dankeschön!

Ich finde die Thematik in Verbindung mit dem Countrysound auch sehr gewagt. Ich möchte mich ganz klar davon distanzieren, Krieg zu glorifizieren!

Das Motiv für den Song rührt von einer ganz klaren Abneigung und dem Unverständnis für die amerikanische Kriegsführung im Irak. Die Ironie darin ist die Tatsache, daß ich eben Country als Stilmittel verwende. Es soll schon provozieren! Aber aus einem zynischen und gegen den Krieg eingestellten Blickwinkel! Mir ist auch klar, daß sowas nicht jedermann´s Sache ist.

lg Felix

hi felix,
jau, ich glaube dir, aber ich bin wahrscheinlich zu abgebrüht für solche themen...
besonders wenn man ein krieg hinter sich hat, ist schon das wort "krieg" genug um abneigung zu provozieren...
witze kann man bestimmt über ein fernsehenbilder-kriegserlebnis oder shootingspiel-krieg machen...
wer aber die schrammen davon hat, den kotzt die ganze thematik an...
mach dein zeug weiter und lasse dich nicht von meinem gejammer beunruhigen - ich musste aber statement aus meiner sicht machen...
vg
dragan

Ich find den songs ganz lustig, jedoch ist da fast alles im argen. Hauptsächlich kommen sich viele Elemente frequenzmässig in die Quere. Hier müsste mal echt fett mit nem Eq rumgeturnt werden. Auch gibts kaum stellen an dem sich was steigert oder mal Ruhe einkehrt, vom Aufbau und der Abmischung definitiv verbesserungswürdig. Die Vocals könnten noch ne Menge vertragen zB Mitten betonen, [g=118]Bass[/g] abhacken, Ambience Räume oder kurze Platten Räume drauf pressen.Sie liegen aufm Mix und nicht im Mix Die Drums matschen, dank der fehlenden Nachbearbeitung und dem unpassendem [g=108]Hall[/g]

Gruss

von diagnostix am 29.03.2007 13:24:46

hi felix,
jau, ich glaube dir, aber ich bin wahrscheinlich zu abgebrüht für solche themen...
besonders wenn man ein krieg hinter sich hat, ist schon das wort "krieg" genug um abneigung zu provozieren...

oha...Mensch, das tut mir voll leid!! :? Leuchtet mir völlig ein, daß man da sehr sensibilisiert ist!

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]..da hab ich wohl noch einiges zu tun mit dem Mix!

lg Felix

hi felix,

das mit dem eq-en ist ein guter vorschlag. die soundeffekte z.b. wummern untenrum ganz doll. der gesang könnte ein bisschen mehr wärme vertragen.

was ist das denn für ein drumkit? klingt nicht schlecht!

[g=422]gitarre[/g] ist wie gewohnt einwandfrei :)

gruß
andreas

Hi Felix,
oben ist schon viel gesagt worden, was ich nicht nochmal wiederholen muss.

Ausser vielleicht:
Das Solo ist sehr cool!

Was mich stört sind die Akustikgitarren, die schraddeln mir zu sehr. Würden die stattdessen abgedämpfte Pickings spielen, wäre das Stilecht.

Gruß Stephan

Da sich ausser den Vocals nix geändert hat - zu den Vocals:

SChön emotional gesungen, keine Frage.
Nur klingts irgendwie dumpf, wie hinterm Vorhand oder Nebenraum. Ich hab zuvor am Player Kasis "Condemnation Inn" abgehört, und da kommt die Stimme schön klar und von ganz weit vorne.

Das sollte auch Julia's Stimme zuteil werden.

Prinzipiell hab ich mich gefragt, welche Version nun die bessere sei. Die mit der tiefen Stimme (wobei nicht so tief wie die vom "Inspiration-gebenden" Cash) oder die Ladystimme ?

Im ersten Teil finde ich Julias Gesang besser, weiter hinten find ich wiederum deine Stimme (bist du doch?) besser.

Schon mal über ein Duett nachgedacht ?

So Long, Leute, ich muss jetzt noch die Herde nach Salt Lake City treiben.
Singend:I'm a poor lonesome Cowboy....

Grüße

... also ich finde, der Gesang hat nen Schuss Punk... gefällt mir ...

... aber die Drums klingen irgendwei zu Plastik..

Gruss, Kasimiruslav

von Loftone am 29.03.2007 13:36:30

Ich find den songs ganz lustig, jedoch ist da fast alles im argen. Hauptsächlich kommen sich viele Elemente frequenzmässig in die Quere. Hier müsste mal echt fett mit nem Eq rumgeturnt werden. Auch gibts kaum stellen an dem sich was steigert oder mal Ruhe einkehrt, vom Aufbau und der Abmischung definitiv verbesserungswürdig. Die Vocals könnten noch ne Menge vertragen zB Mitten betonen, [g=118]Bass[/g] abhacken, Ambience Räume oder kurze Platten Räume drauf pressen.Sie liegen aufm Mix und nicht im Mix Die Drums matschen, dank der fehlenden Nachbearbeitung und dem unpassendem [g=108]Hall[/g]

Gruss

Hallo Loftone:) Hier schreibt einer, der sich auskennt. Jetzt wo du´s schreibst muß ich dir nach nochmaligem Anhören in fast allen Belangen recht geben !

"Die Drums matschen, dank der fehlenden Nachbearbeitung und dem unpassendem [g=108]Hall[/g]"

puhh klingt ganzschön hart, was du schreibst :? Aber das gibt mir natürlich zu denken. ABER ganz ehrlich "Matschen" kann ich einfach nicht vernehmen. Wie genau meinst du das "matschen" ?

Den unpassenden [g=108]Hall[/g]..meinst du den [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]snare[/g] ?

Ich hab die drums in der Tat NICHT mit kompressoren verwöhnt...sollte ich vielleicht mal tun:-/

Ich dank dir mal!

lg Felix

von kasimiruslav am 29.03.2007 22:43:21

... also ich finde, der Gesang hat nen Schuss Punk... gefällt mir ...

... aber die Drums klingen irgendwei zu Plastik..

Gruss, Kasimiruslav

Dankschön:)

Aber wieso Plastik...das wort gefällt mir garnet :? Die drums sind ja nicht programmiert, sondern live eingespielt mit einem pearl...wieso plastik ?*verzweifel*

von stonyroad am 29.03.2007 21:12:52

Da sich ausser den Vocals nix geändert hat - zu den Vocals:

SChön emotional gesungen, keine Frage.
Nur klingts irgendwie dumpf, wie hinterm Vorhand oder Nebenraum. Ich hab zuvor am Player Kasis "Condemnation Inn" abgehört, und da kommt die Stimme schön klar und von ganz weit vorne.

Das sollte auch Julia's Stimme zuteil werden.

Prinzipiell hab ich mich gefragt, welche Version nun die bessere sei. Die mit der tiefen Stimme (wobei nicht so tief wie die vom "Inspiration-gebenden" Cash) oder die Ladystimme ?

Im ersten Teil finde ich Julias Gesang besser, weiter hinten find ich wiederum deine Stimme (bist du doch?) besser.

Schon mal über ein Duett nachgedacht ?

So Long, Leute, ich muss jetzt noch die Herde nach Salt Lake City treiben.
Singend:I'm a poor lonesome Cowboy....

Grüße

Dankeschön für´s [g=94]feedback[/g]:) yeah, ich hab echt schon über ein Duett nachgedacht..vielleicht sogar ein Trio lol..dieses Lied existiert ja einmal mit mir, mit John und Julia..wobei ein Duett wohl typischer wäre:)

Yeah..die Daltons sind auch wieder auf freiem Fuß hab ich gehört;)

von stevo am 29.03.2007 19:48:26

Hi Felix,
oben ist schon viel gesagt worden, was ich nicht nochmal wiederholen muss.

Ausser vielleicht:
Das Solo ist sehr cool!

Was mich stört sind die Akustikgitarren, die schraddeln mir zu sehr. Würden die stattdessen abgedämpfte Pickings spielen, wäre das Stilecht.

Gruß Stephan

Hi Stevo..du hast recht, die Gitarren abdämpfen wäre echt mehr cash like! Danke für´s Kommentieren:)

"hi felix,

das mit dem eq-en ist ein guter vorschlag. die soundeffekte z.b. wummern untenrum ganz doll. der gesang könnte ein bisschen mehr wärme vertragen.

was ist das denn für ein drumkit? klingt nicht schlecht!

[g=422]gitarre[/g] ist wie gewohnt einwandfrei

gruß
andreas"

Hallo Andreas:) Danke für den Beitrag! Das ist ein Pearl export drumkit. Also nicht das überkit, aber bin ganz zufrieden mit dem set.

Moin, Moin!

Dem Gesang fehlt im Mix ein bisschen die Power. Vielleicht etwas weiter nach vorn?

Das Schlagzeug finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Insgesamt nicht übel, aber zu kurz. ;)

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben