Juli@ will nicht

P

pedter

Registriert
29.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Ich habe heute morgen endlich meine Esi Juli@ in Empfang genommen. Seitdem verzweifle ich an dem Versuch eine simple Aufnahme zustande zu bringen. Nach meinem laienhaften Hin- und Hergefummel und den obligatorischen Flüchen, die man dabei in den Wind stößt, hoffe ich jetzt Seelenfrieden in euren Antworten zu finden.

Ich habe die Soundkarte neu zusammengesteckt (auf Klinke), die Treiber installiert, mich mit der Konsole vertraut gemacht, die Juli@ zur Standardsoundkarte erklärt und habe, mangels eines anständigen Sequenzers, das mitgelieferte Tracktion installiert. Alles wie im Handbuch erklärt. Musik kommt schon raus. Klingt auch sehr schön. Aber rein will nichts.

Folgendes habe ich probiert:
- [g=116]Mikrofon[/g] (einmal mit/ einmal ohne zwischengeschaltenen PreAmp)
- [g=32]Midi[/g] Keyboard
In beiden Fällen schlagen die Pegel der Juli@ Console nicht aus. Dementsprechend bleiben auch die Tracktion-Aufnahmen stumm.

Was mach ich falsch? Woran könnte es liegen? Bin, wie gesagt, absoluter Anfänger.

Meine zweite Frage: Ich habe die Karte neu bei thomann.de erworben. Ist das normal, dass die Karte in keiner Antistatikhülle oder ähnlichem liegt, sondern einfach so im offenen Plastik hängt?

Danke im Voraus.
pedter
 
- [g=116]Mikrofon[/g] (einmal mit/ einmal ohne zwischengeschaltenen PreAmp)
Ohne Vorverstärker kann es nicht funktionieren - Juli@ hat Line-Eingänge, keinen Mikrofoneingang. Wenn alles richtig verkabelt ist, der Verstärker aufgedreht ist, dann kommt auch ein Signal an und es wird in der Juli@ Console angezeigt (wenn dort über "MON" das Monitoring aktiviert ist, dann kannst Du es auch über den Ausgang abhören).

- [g=32]Midi[/g] Keyboard
Da ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard [g=32]MIDI[/g]-Daten und keine Audiodaten sendet, können diese auch nicht in der Aussteuerungsanzeige angezeigt werden.

Meine zweite Frage: Ich habe die Karte neu bei thomann.de erworben. Ist das normal, dass die Karte in keiner Antistatikhülle oder ähnlichem liegt, sondern einfach so im offenen Plastik hängt?
Ja.
 
Danke schonmal.

Was das [g=116]Mikrofon[/g] angeht:
Habe [g=116]Mikrofon[/g] angeschalten, PreAmp voll aufgedreht (der funktioniert auch wie gewohnt), PreAmp mit Line-In Eingang über Klinkenkabel verbunden und Monitoring aktiviert. Trotzdem tut sich nichts. Was könnte sonst der Fehler sein?
Und das [g=32]Midi[/g]-Keyboard:
Das müsste doch Signale senden, wann ich welche Taste drücke. Und die müsste Tracktion dann doch verarbeiten können. Tut's aber nicht. Was könnte ich hier falsch gemacht haben?

Nochmals Danke.
pedter
 
Habe [g=116]Mikrofon[/g] angeschalten, PreAmp voll aufgedreht (der funktioniert auch wie gewohnt), PreAmp mit Line-In Eingang über Klinkenkabel verbunden und Monitoring aktiviert. Trotzdem tut sich nichts. Was könnte sonst der Fehler sein?
Wenn das alles richtig verkabelt ist und auch ansonsten alles richtig eingestellt ist, müsste es auch funktionieren. Da das nicht so ist, gibt es offensichtlich entweder bei der Verbindung (was für'n Kabel, welcher Preamp, welches [g=116]Mikrofon[/g], wie angeschlossen, etc.) oder bei den Einstellungen (Treiber läuft, Console Einstellungen, wo genau wird geschaut, etc.) ein Problem.

Und das [g=32]Midi[/g]-Keyboard: Das müsste doch Signale senden, wann ich welche Taste drücke. Und die müsste Tracktion dann doch verarbeiten können.
Tracktion verarbeitet sie, wenn der entsprechende [g=32]MIDI[/g]-Eingang einem VST-Instrument zugeordnet ist und das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard richtig mit dem Rechner verbunden ist. Eine (Eingangs-)Aussteuerungsanzeige, wie in der ursprünglichen Frage angedeutet, gibt es in der Console jedoch nicht, da es sich um ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und somit um [g=32]MIDI[/g]-Daten handelt.


Wir haben jetzt den Punkt erreicht, bei es nur zwei Möglichkeiten gibt, fortzufahren:

1. Es findet sich ein nettes homerecording.de Mitglied mit zuviel Freizeit :), das sich ausführlich Zeit nimmt, und die ganzen Dinge mit Dir Schritt für Schritt durchgeht. Wenn alles gut geht, bist Du in 2~3 Tagen soweit, dass es einigermaßen funktioniert, Du aber nicht weißt warum. Wenn es nicht so gut läuft, bist Du in einer Woche völlig genervt.

2. Du rufst bei uns an (Mo.-Fr. 10:00 bis 18:00 unter 07152/398880) wenn Du vor dem Rechner sitzt. Wir können die beiden Punkte dann Schritt für Schritt durchgehen und nebneher (vor allem für die [g=32]MIDI[/g]-Geschichte) die Grundlagen besprechen. Du schreibst selbst, dass Du Anfänger bist (kein Vorwurf!) - nichts gegen homerecording.de, aber so schnell wirst Du die Grundlagen hier nicht lernen.
 
So... ehe mir noch jemand zur Hilfe kommt: Ich habe angerufen, und mir wurde geholfen. Jetzt läuft alles einwandfrei. Nochmals Danke an Claus_R.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben