JPEG mit Midi steuern, geht das im Live-Betrieb?

K

kiroy

Registriert
10.12.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo zusammen!

Hier kommt meine erste Frage. Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

Ich habe es satt, dauernd einen dicken Ordner mit Texten und Noten auf die Bühne zu tragen und immer erst blättern zu müssen, wenn eigentlich schon der Song starten sollte.
Meine Idee: Auf der Bühne einen TFT-Monitor, auf dem man eine Bild-Datei mit dem Text, dem Leadsheet oder ein Notenblatt anzeigen lassen kann. Schön wäre es, wenn die Datei schon auf dem Moni erscheinen würde, bevor der Sequenzer oder das Halb-Playback startet (damit man schon vorher mal schnell einen Blick drauf werfen kann, "welche Tonart war's doch gleich?"). Evtl. müsste es möglich sein, während des Songs an einer beliebigen Stelle "weiterzublättern", wenn mal nicht alles auf eine Seite draufpasst. Eine Loop sollte die Anzeige auch nicht durcheinander bringen.

Gibt's so etwas?
Von "Roland" gibt's ja dieses V-Link. Da kostet das dazugehörige Gerät (von Edirol) aber fast 9.000 €! Ich habe jetzt bei Thomann eine Software gefunden, die das vielleicht kann: "ArKaos VJ" Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist.
Kennt sich da jemand aus?
Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal!
 
Für dich oder als Projektion?

Arkaos VJ gibts als Demo im Netz hier, dann verusch mal obs was ist...
 
RLX-Devlin schrieb:
Für dich oder als Projektion?

Hi RLX,
das soll eigentlich nur für mich sein, damit ich meine Texte und Noten immer "auf Knopfdruck" habe. Wenn es tatsächlich funktioniert, könnte man das für die anderen Musiker natürlich auch noch machen (jeder seine eigene Datei auf seinem Moni).

Ich brauche also eigentlich gar keine kompletten Videos, sondern nur Bild-Dateien (bmp, jpg usw.). Vielleicht gibt's da auch noch etwas günstigeres??? :)

Vielen Dank für den Link. Das werde ich gleich mal ausprobieren!

Grüsse
 
eine powerpoint-präsentation wäre wohl auch geeignet...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben