JON ... Jazz Or Not ... ein Test

  • Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
270
Ort
Nuglar
Punkte
7.647
Hi Mädels, Jungs

hab mal mit dem Keyboard rumgespielt und das JON kam dabei heraus.
Was haltet ihr davon?
 
Hi antares!
Was testest Du denn da?
Handwerklich wie immer astrein - neben Klassik verstehst Du also auch was von Jazz. Glaube ich - mit Jazz habe ich nicht so viel am Hut. Blues war schon immer mein Ding, aber je älter ich werde, desto mehr interessieren mich diese jazzigen Dinger.

Frag doch mal den fischkopp, ob er da nicht was draufbläst ;)

Gruss, Ope
 
Hallo,

der Antares hat mich nie im Stich gelassen mitm [g=94]Feedback[/g], also auch hier mal mein (unwichtiger) Senf :

Ich find das ganze Klasse. Vom Sound her kann ichs nicht beurteilen, da ich um die Zeit mit Headphones unterwegs bin (und das waren nicht die teuersten !!!).

Mich erinnert das Ganze etwas an die Hotel Costes Reihe...

Klasse !

Jazz ja oder nein - Gut ists auf jeden Fall !

lg

Jürgen
 
hallo antares.

obwohl ich keine ahnung von musik habe sage ich, das ist definitiv jazz:D
konnte nur kurz reinhorchen, was ich gehört habe war richtig ordentlich.
ich könnte mir gut vorstellen das eine gitarre die sache gut abrunden könnte.


gruß
elvisto
 
Hi antares,

ich würde es schon als Jazz bezeichnen, daher kannst du das "Or Not" rausnehmen und das Ganze dann "J" nennen :D. OK, zum Stück (Kommentare wie immer geschmacklicher Natur, bei Jazz ja sowieso):

- Drums fand ich in einigen Abschnitten zu hektisch/treibend und vielleicht auch zu laut.
- Das nach Harmonika klingende Instrument gefällt mir irgendwie gar nicht, weis nicht ob es nur am Sound liegt oder auch an den gespielten Melodien. Ein Vorredner hat den Hr. Fischchopf erwähnt: eine Saxophonbegleitung könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
- Am Anfang (so bis 0:50 etwa ) passiert mir relativ wenig, bis auf das [g=118]Bass[/g]-Thema und die Drums nur ab und zu ein paar Piano-Akkorde.
- Piano-Spiel hat mir in dem Song am besten gefallen. Ich hätte gerne zu den Piano-Akkorden öfters mal ein paar jazzige Melodieläufe gehört ;).

So, genug gemeckert.

Grüße
VBA
 
Hi antares,

[g=63]Harmonie[/g] / Skalen = Jazz
Stil = in meinen Ohren Richtung Joe Zawinul

Sounds:
A.[g=118]Bass[/g] = könnte einen anderen Acoustic [g=118]Bass[/g] Sound vertragen
Drums = BD + SD mir zu elektronisch, Becken etc. o.k., insgesamt etwas statisch in der [g=4]Dynamik[/g]
Piano = schöne Voicings, Sound passt
LeadSynth = zu "gewöhnlich" (Preset?)
Brass = recht im Hintergrund, natural wäre natürlich wie immer besser

Arrangement:
Intro zu lang?
LeadSynth "Thema" kann ich nicht erkennen, Wiederholungen?

Alles in allem schon wieder erstaunlich, was bei Dir beim "rumspielen" herauskommt - möchte gar nicht wissen wie schnell das wieder entstanden ist.

Gruß,
eljaywe

PS: da hab ich doch jetzt endlich mal 'ne Inspiration für ein Avatar bekommen
 
Hi Antares,

definitiv Jazz!

Die Drums find ich klasse programmiert, ganz großes Kino.
Die Bläser haben leider diesen [g=32]Midi[/g]-typischen Sound, würde ich lieber durch was anderes ersetzen.
Das Intro ist mir auch etwas zu lang, da kann ich eljaywe nur zustimmen.

Das Melodieführende Instrument passt mir vom Sound auch nicht 100% ins Arrangement, wie wärs z.B. meit einem e-Piano oder ´nem Rhodes?

Gruß, Bodo
 
Hi!

Hab mir grad überlegt, ob ich mir zutrauen sollte, über was zu schreiben, was ich nicht versteh (jazz :) ). Trau ich mir nich zu, deshalb wenig zur Musik vom harmonischen, eher zur "Technik" - auf jeden Fall "respect" für die Drums, sind zwar schon hektisch, aber sehr schön programmiert, besonders cool auch der Wechsel in den "langsameren Beat(0:15) . Die Trompeten sind auch nich mein Fall, zu statisch (vll ein bisschen mit den Controlern noch rumspielen). Der Teil von (0:55-1:09) gefällt mir nich so, wo dieser Bläser einsetzt, danach wird die Melodie sehr schön, die Atmosphäre entspannt. Manchmal stören mich die Sounds vom Klavier vom Klang her, nicht von den Akkorden.
Von 2:06 - 2:20 find ichs zu chaotisch, die Bläser passen imho nich... beim Schluss dann wieder alles nice ;) .

greetings

basti
 
Hee...das geht ja schon in Richtung Fusion! Drums toll programmiert, wirklich raffiniert. Alles sehr geschickt gemacht. Nur: Der Saxophon-Sound (oder ists nen Akkordeon?) ist nicht so passend, finde ich. Auch finde ich die Melodien manchmal etwas nicht sehr zielstrebig, ab 2:00 gefällts mir leider gar nimmer, da wirds mir zu schräg.

Probier doch mal ne Jazz-Flöte, ne Orgel, nen Rhodes oder meinetwegen ne Jazz-Gitarre. Könnt ich mir gut dazu vorstellen.
Was mir natürlich noch fehlt, ist ein Klaviersolo - das muss in dem Stil einfach ;)

Meiner Meinung nach ein echt toller Ansatz, an den Melodien (und am weiteren Verlauf) solltest du noch etwas schrauben, aber das ist ja sowieso deine Stärke! :)

Freu mich auf die nächsten Versionen!

Gruß
Can
 
Zitat antares:

hab mal mit dem Keyboard rumgespielt und das JON kam dabei heraus.

der satz ist ja eigentlich ne frechheit !!

:D:D:D

werde das stück später feedbacken - muss ins bett, morgen wieder viel arbeit :(


cu peter
 
Prima Sache, tolle melodie, aber der synthetische Sound ist dafür völlig ungeeignet. Lass es nen richtigen Saxophonisten spielen oder nimm nen anderen Sound ;) Jazz is not dead, it just smells funny :D

- Ulli -
 
Vom Arrangement finde ich es nicht übel, nur nerven mich die Sounds ziemlich!
Die Drums sagen mir vom Sound ebenso wenig zu wie das Klavier und die Bläser!
Frag einfach mal in deinem Kollegenkreis ob sie dir nicht alles einspielen können (Kollege Fischchopf für Sax z.B.)! Dann wird es ein klasse Song, da bin ich mir sicher... Eventuell noch einen guten Reverb auf die Bläser... Sonst, ja, alles live einspielen anstatt von [g=32]MIDI[/g].Gedöhns!

mfg dev
 
Oha, mal ein ganz anderer Antares!

Kommt schon ganz gut. Da trifft der Jazz einige Male den Blues. Bau den einen oder anderen Höhepunkt bitte noch ein und laß da mal ein richtiges Sax bzw. Akkordeon rüberlegen! Gesang würde auch passen, aber nicht jeder ist halt ein Al Jarreau.

So als solches allein ist das schon eine gute Basis. Jetzt der grobe Feinschliff bevor der feine kommt!
 
Hi antares
Die Drums ist das dass NS-Kit07?


Gruss Michael
 
Hi, hier meine paar Gedanken:

Schön swingender [g=118]Bass[/g]

Was ist das für ein Takt? Grübel, zähl…Ach, hast Du mich jetzt veräppelt, 4/4 ! Lag u.a. an den schrägen Einsätzen des Pianos…

Ab 0:56 straighter Rhythmus

Ja, das Sax – ich nehme mal an, es soll eins sein – ist der Schwachpunkt vom Klang her. Aber geht.

Traumhaft finde ich den [g=118]Bass[/g] und das Schlagzeug. Richtig schön jazzig. Auch eingespielt, der [g=118]Bass[/g] walkt und swingt schön, hab ich das schon gesagt?

Von den Harmonien habe ich auch nicht so viel Ahnung, aber sie scheinen alles zu haben, was Jazz-Akkorde so ausmachen (6, 7, 9, 11 usw. :D). Wie gesagt, da kenne ich mich nicht besonders aus.

So bei der Partie 1:10 bis 1:30 kommt´s mir so vor, wie Du gesagt hast. Es gibt aber auch sehr schöne Stellen, wo ich denke, ich könnte auch im Jazz-Keller irgendwo sitzen. Liegt am Piano, und am [g=118]Bass[/g] und den Drums. Alles superschön, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte…

Elegantes Ende.

Den Autodidakten nimmt Dir hier glaube ich bald keiner mehr ab :)

Gruß Rainer
 
Hi @lle

ich hoffe ich stress niemanden mit einem erneuten UpDate :eek:

hab gar nicht bemerkt, das soviele [g=94]Feedback[/g] kamen. Ich war zu abgelenkt und möchte das Danke schön somit nachholen. Hm ... schlimm dieser antili ... tztztz

@oBEATz
Jo ich wollte ein paar einfache Griffe testen, ist wirklich einfach. Dazu ein "walking [g=118]Bass[/g]" der in etwa stimmen sollte. Muss gestehen, sehr viel mit dem Seq. gemacht zu haben. Bitte nicht böse sein, ja?

@jwue
Danke für Dein [g=94]Feedback[/g], ich geb auch gerne und komme manchmal einfach nicht mehr mit und vergesse mal den einen oder anderen Song.

@ElVistoDelMar
Ha..es klingt nur "schräg", es ist ein 4/4 Polka (lüg) im Swing-Stil gespielt :D Danke für dein [g=94]Feedback[/g].

@VBA
Ich habs nun auf dein Befehl :D JON getauft und das or not überlass ich dem Bier.
Jeppa dir Drums sind zu verwirbelt, stimmt. Ein Sax hab ich nicht und könnte damit nur Blumen giesen, ob Fischi Lust hat, wer weiss? Ähm, das Harmonika sollte ein "*****" sein ... tja Brass sind per Synth (auch wenn Samples vorliegen) SEHR SCHWER zu imitieren -> man benötigt, glaub ich, viele Layers/Spieltechnik und ext. Controller (Breath-Controller???).

@Bodo
Jepp [g=32]MIDI[/g] klingt nach [g=32]MIDI[/g] -> shame on [g=32]MIDI[/g] ;) e.Piano oder Rhodes? Uih, da müsst ich zuerst mal eines haben, das mir klanglich gefällt. Prinzipiel mag ich keine e.Pianos ...
Intro ist zu lang ... heul ... warts nur ab ...

@lebasti
Immer schreiben, der Bauch führt die Feder! Danke für dein [g=94]Feedback[/g], dies ist immer wieder gut und hilft jedem weiter. Jepp die Brass/Trompeten (?) etc. sind halt ein Stiefkind von [g=32]MIDI[/g]/Tasten-Instrumente ... snief

@Can
Oh danke für dein [g=94]Feedback[/g]. Die Instrumente sind im Moment noch als Orientierung gedacht ... jaja die Brass sind sch**** ... hm .. grummel ... oh ein Soli ... das kommt und wird Handmade sein!

@mypan
Frechheit, auf meine Frechheit mit Frechheit zu reagieren. Ich empöre mich und bedanke mich für dein [g=94]Feedback[/g] ;)

@sic
Word! & Danke!

@RLX-Devlin ...
Mensch, ihr meint es wirklich ernst damit ... die Instrumente ... ok ... der nächste Song kommt ohne Instrumente, ich poste nur noch Noten :D

@Ansatheus
Freu und danke, der Song wird sich entwickeln. Es ist toll, mal an dem einen Stück zu basteln und dan am anderen. Somit ist der Abstand untereinander (versch. Stile) rel. gut.

@mrueegger
Jeppa! Das ist das Free NS-Kit (SoundFont). Du hast gute Ohren, Kompliment & danke fürs [g=94]Feedback[/g].

@EarlGrey
Der [g=253]Takt[/g]...lach...veräppeln...ist mir fast gelungen...hm&grummel ;)
Die Harmonien sind nicht schwierig, als kompaktes Stück klingts natürlich etwas komplex, aber so als Solo [g=118]Bass[/g] oder Piano, würdest Du lächeln, wie "tollpatschig" diese eigentlich sind. Ja es sind 6/7/9/11 u.s.w. wobei das Piano "weit" greift (ist spielbar) und der [g=118]Bass[/g] dazwischen "rumhopselt". Ich bin wirklich ein Audiodidakt, das ganz Theroie-Zeuchs (nicht mal 2 Semester und ein bisschen mit. priv. Lehrer) ist so schnell weg, aber Ohren vergessen nie. Danke für Dein [g=94]Feedback[/g].

So...alle durch...ich finds bedanken wichtig, hätts auch kürzer machen können. Ich bin halt so wie ich bin Punkt.

Hab Piano-Soli eingespielt, den [g=118]Bass[/g] im Sound und Spiel verändert, die Drumms etwas aufgelockert etc. Was hält ihr nun davon. Ist es schlimmer geworden (ausser die [g=32]MIDI[/g]-Sound Bläser)?

JON v2

Dank im Voraus fürs rein horchen und ev. Kommentare .. viel Spass damit ;)
 
hello!

Houhou, geile Harmonien!!
Ist nicht gerade die Musik bei welcher Mann mit Frau gemütlich ein Glas Wein trinken kann und dann sicher näher kommen kann... weisst ja... :D

Trotzdem, gefällt mir!! ;)

Respekt für die Drums, echt klasse gemacht!

Ist so wie Jazz halt meistens ist: Momentanmusik!! Augenblicksmusik! ...

Weiter so!

Miles
 
das ist (und ich meine beider versionen) anti-pasti :D vom feinsten:)

die zweite version ist auch von den sounds richtig gut - fischi fahr mal ums eck und blas was rein:D:D

total abgefahren weil unerwartet ist dieser quetschen sound :) akkordeon - allerdings gefällt mir der sound ab 2:39 nicht so sehr, klingt wie gm-[g=32]midi[/g]-modul:D

anti du bist wie ein regenbogen - freu mich schon auf die nächste farbe

grüße

mark
 
donnerwetter,
gibt etwas was du NICHT gut machen kannst???
mich packt wieder neid dir gegenüber! ;)
:p
der übergang von unpaar am anfang zur "paar" im rhytmus ist genial!
das ist JAZZ und basta!
der vorschlag mit dem fishkopp sollst du dir ernst nehmen.
das ist das einzigste was an deinem werk stört. und wenn ich ein guter player wäre, könnte ich für dich [g=118]bass[/g] spielen, aber bei so manchen lines kriege ich gelenkschmerzen...:)
mann, es groovt, zieht nach vorne, hat jemand joe zawinul gesagt?? ;)

hut ab,
dia
 

Ähnliche Themen

tomex030
Antworten
3
Aufrufe
215
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben