Jomox MBase!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.783
Reaktionen
246
Punkte
3.987
Hallo,
konnte zufällig jmd von euch Erfahrung mit der MBase sammeln?
Und..wenn ja!
Eher positiv oder negativ?

Und wo is der Unterschied zur neuen MBase11 ?

gruß
 
unser drummer verwendet sie manchmal live.. isein cooles ding, auch wenns einige mankos gibt. sdewr vorbenutzer meinte, er war ein bisserl im streit mit den jomox leute, da er eine zu hohe latenz mit der mbase hatte und das triggersignal auch am out war.
ich ahb diese fehler bisher nicht bemerkt..
vielleicht wurde das aber bei der mbase11 behoben..
 
Na wenigstens wissen wir jetzt, wer das Wort Basedrum verbrochen hat...

...sorry für OT
 
hi,
ich durfte/mußte(?) noch nie die mbase programmieren, sieht mir nicht gerade nach nem vergnügen aus.

der sound ist geschmacksache, ich bin in sachen bassdrum eher einfach gestrickt, das muß nur etwas plopp machen und alles ist i.o. - die jomox klingen mir unbearbeitet eigentlich immer etwas zu aggressiv, für ein dichteres arrangement kann das aber auch hilfreich sein.

in diesem samplepack (link unten) gibt es 245 mbase11 kickdrums, kann man einfach mal schauen, ob einem der sound überhaupt gefällt (und ob einem die samples nicht eventuell sogar genügen, oder kann nur die hardware richtig fett klingen?)... sind also wahrscheinlich gut investierte 8pfund99.
http://www.loopmasters.com/product/details/402/AirBase_Drums
 
ich hab die m-base11 seit se aufm markt is.

benutz die sehr oft.
zum produzieren is die absolut unersetzbar für mich.
von agressiver 909 bis zum schönen 808 artigen BOOOM macht se alles mit.
also soundtechnisch extrem vielseitig.
manchmal verwende ich die 11 auch als subbasssynth.
zusätzlich hab ich noch die alte xbase 09 (klingt noch agressiver, 909 technisch)

hatte auch schon mfb´s hier die ich aber durch die 11er ersetzt habe.



meinst du mit unterschied die m-base01 zur mbase11?
na ja die 11er is halt das überarbeitete modell. mehr funktionen und hat halt auch ein zusätzliches analoges poti was sich bei den einstellungen besser macht.
wie sich der klang unterscheidet weiß ich nicht weil ich die 01 nie gehört hab.

was für musik willste machen?
 
Jo,
meinte den Unterschied zwischen der 11 und der 01!

Habe die MFB 503 und 502!
Bin irgendwie echt enttäuscht von der 502, klanglich!
Und die 503 macht nur Probs!
Merde...

mache bzw verusche elektronische musik ala techno!
 
wenn du die percussions von den mfb´s nich brauchst (sind eigtl ganz gut) dann ersetz die mfb´s durch der mbase11.

für techno is die 11er eine absolute kaufempfehlung!
 
#8

maierchen schrieb:

Hey bin neu hier!Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Meine Jomox Mbase 11 ist heute hier eingetroffen!
Arbeite mit Ableton und Fruity Loops!
Das mit dem MIDI Signal hab Ich wunderbar hinbekommen!
Hab das Audio Out von der MBase in mein Audiointerface (M-Audio Fast Track Pro) gesteckt (Insert) aber bekomme in Ableton kein Audiosignal!
Ich befürchte schon das Ich meine Frage hier im falschen Thema Poste weil eigentlich gehts ja hier mehr um das Audiointerface als um die MBase!
Als ASIO will er das Interface angeblich wegen der Samplerate in Ableton nicht nehmen!
Daher läufts als MME/Direct X!Hab in ABleton alle Eingänge durchprobiert aber Ich bekomme kein Signal!In den Windows Sound Optionen habe Ich die Eingänge angeschaltet!
Weiss jemand ZUFÄLLIG was Ich falsch mache???
Nehme extra um es zu testen ein Werkspreset der MBase!









:welcome:

hi,

na dann mal los.

erstmal die verbabellung:

midi out vom fast track mit midi in von der m-base verkabeln

audio out der m-base mit audio in des fast track verkabeln

dann bei ableton unter voreinstellungen - audio
asio
und fast track auswählen
(bei problemen handbuch von ableton und fasttrack zu hilfe ziehen)

weiter in den voreinstellungen unter midi dann den ausgang für den midiport des fasttracks aktivieren.
(bei problemen bitte das ableton handbuch zu hilfe nehmen)


dann erzeuge eine midispur in ableton.
dort lädst du das external istrument (zu finden unter instrumente)
in der m-base legst du den midikanal fest (ist oben links der erste parameter)
in den einstellungen des internal instruments wählst du das midigerät vom fastrack (keine ahnung wie sich das dann bei dir nennt)
dann wählst du den gleichen kanal den du der m-base gegeben hast
dann wählst du den audio in des fast tracks.
wenn du jetzt mal an der m-base auf play drückst müsste was rauskommen. wenn nich vieleicht falschen audiokanal ausgewählt.
ach ja unter voreinstellung audio eingangskonfiguration nachschauen ob dort der kanal eingeschalten ist.

wenn du jetzt mal nen paar midinoten auf c1 schreibst müsste es funktionieren.

lg

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 03.06.2010 03:29 Uhr]
 
#10

maierchen schrieb:

Hey danke schonmal für die Antwort!

Die MIDI Geschichte funktioniert ja!
Sprich...Habe Fruity Loops im Rewire Modus mit Ableton laufen!
Nutze nur die übersichtlichen Pattern von Fruity...Die von Ableton sind so unharmonisch!
MIDI Kanal hab Ich im Fruity 1 eingestellt und in der MBase auch!
DAS FUNKTIONIER JA AUCH!Wenn Ich den Sequenzer laufen lasse sehe Ich das Signal ja auf dem Display der MBase!Da leuchten immer 2 kleine Punkte auf!
Also das MIDI Signal kommt an!Aber dadrum gehts ja auch nicht!
Zum testen könnte Ich ja auch die Play taste nutzen!

Mir geht es dadrum das Ich in Ableton kein Audiosignal erhalte!
Habe den Audio Out der MBase mit dem Insert eingang des Audiointerfaces verbunden! (unten Rechts:
http://descr.provis.ru/descr/50937/i/FastTrackPro_back.jpg

Bei Ableton kann Ich dann "Line 1/2" und "Line 3/4" einstellen!Habe beide versucht aber bekomme kein Audiosignal!Hat das Line 1/2 & 3/4 überhaupt was mit dem Insert Eingang des Audiointerfaces was zu tun???Oder muss Ich an einen ganz anderen Eingang?Eigentlich doch nicht oder?



kenn mich mit dem fast track nicht aus.
steht auch im handbuch wo du deine instrumente anschließt

und in ableton musst du unter voreinstellung audio
asio auswählen
fasttrack auswählen
und unter eingänge dann die eingänge aktivieren

ableton hat nen übersichtliches handbuch.


wenn du dir wirklich sicher sein willst dass das m-base audio abgibt wenn da was blingt dann verkabel mal aus spaß direkt mit deiner box/verstärker.

wenn das m-base tatsächlich auf die midibefehle über fruity reagiert musst du ein audiokanal öffnen.
über den sendreglern den eingangskanal auswählen und dann auf monitor: IN schalten.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 03.06.2010 03:28 Uhr]
 
#13
maierchen schrieb:

Soo spiele grad damit rum!Bin negativer überrascht als Ich dachte!Aber Ich will nicht zu früh aufgeben!
Mache ja nun Minimal/Techno!Da sind so Trance'ige knarzende Kicks nich zu gebrauchen!Ich will schone saubere Sinuskicks die einfach nur fett Kicken!
Irgendwie bin Ich da noch ein wenig VERGEBLICH am rumprobieren!
Gibts da irgendwelche besonderen Effekte die man im Sequenzer noch draufhauen muss damit das rauskommt was Ich suche???
Hier das ist mal ein Beispiel Track!Da ist der Beat schön Sinus!
So in der Richtung sollen meine Kicks klingen!Ist die MBase da überhaupt das richtige???



presets???

was willste denn damit ???

dann hätteste dir auch ne sample cd kaufen könn ^^

also ohne mir das video jetzt auf abhöre anzuhören:

du brauchst für die art techno ne tiefe kick mit viel attack.

find herraus was die parameter bewirken.

ich hab das teil ja auch seit markteinführung und glaube mir solche tiefen kicks sind problemlos machbar.

natürlich geht man im mix auch noch mit eq und kompressor rann.
die kicks aus der kiste sind unbearbeitet bissel zu heftig.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 03.06.2010 03:26 Uhr]
 
#15

maierchen schrieb:

Ne Ich nehm die Presets ja nicht!
Sitze die ganze Zeit hier und drehe mir ne gute Kick (zusammen mit dem Handbuch) zusammen!
Hab das Teil bei Thomann bestellt und hab ja 30 Tage Moneyback!Also noch ein bisl Zeit zum testen!

Brauche mal ein richtig guten Kompressor speziell für Bassdrums!Hab zwar hier WAVE Plugins aber weiss noch nicht ob das so das richtige dafür ist! :-/





die gecrackten wave plugs kannste gleich mal inne tonne schmeißen und danach gleich dein rechner neu installieren.

erst vor einer woche hatte ich wegen viren und trojanern durch gecrackte wave plugs einen rechner hier zum neu aufsetzen.

ich will dich deswegen jetzt nich anfahren. jeder hat mal gecracktes zeug benutzt ganz am anfang.

aber bitte lass es in zukunft wenn du dir nich dein system zerballern willst oder tausende euros abmahnung an die israelis zahlen willst.

außerdem is das hier im forum nich gern gesehen.

abletonwerkzeuge sind ABSOLUT ausreichend und hochwertig genug dazu.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 03.06.2010 03:21 Uhr]
 
#17

maierchen schrieb:

Wer sagt das die Plug's gecrackt sind?
Arbeite sehr gerne mit den Plug's weil Ich z.b. auf den Maxxbass und den Trueverb stehe!
Für Kick/Bassdrums allerdings sind die DInger nicht so zu gebrauchen daher frag Ich nur ob du nicht einen guten Kompressor dafür kennst!?






na komm schon:

wer nich mal weiß ob und wie welcher kompressor wie funktioniert für ne kick und zudem nich mal den eingang eines audiointerfaces findet dazu "rumprobieren" muss um aus einem einfachen drumsynth eine ganz normale tiefe kick mit viel attack zu erzeugen der is für mich noch im anfängerstatus und gibt NIEMALS so viel geld für brot und butter effekte aus.

und natürlich sind die kompressoren von waves auch für eine kick zu gebrauchen.
für was denn sonst? zum aufblasen von autoreifen?

letzte chance wenn du meine hilfe weiter in anspruch nehmen willst ;)

noch bin ich bereit!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 03.06.2010 03:19 Uhr]
 
#19

maierchen schrieb:

Im Anfangsstudium bin Ich nicht!
Gecrackt ist das Zeug auch nicht!Habe das Packet gebraucht von jemandem bekommen zu einem guten Preis!Habe mit meiner Musik schon Geld verdient daher habe Ich das Geld dafür auch!
Nur habe Ich vorher sehr viel digital gearbeitet und bin im Analogen Bereich noch ziemlich untouched!Daher frage Ich nur welcher Kompressor für die MBase Kicks gut zu gebrauchen ist!
Denn wie du selber weisst ist Kompressor nicht gleich Kompressor!
Die MBase habe Ich bereits so eingestellt wie Ich sie möchte mach dir da mal keine Sorgen!




na nur nen analoger hardwarekompressor.

du kannst doch ne analoge kick nich mit nem softwarekompressor komprimieren!

dann is es doch wieder nur digital was hinten rauskommt!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 03.06.2010 03:18 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben