Johnny St. Pauli Mix

• Ersteller Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey Leute,

also habe in einem anderen Beitrag Songs zum Mixen zwecks Übung gesucht. Nun hat mir metal-militia freundlicherweise einen Track bzw. dessen Einzelspuren zu Verfügung gestellt. Habe den Mix soweit meine "Kenntnisse" reichen fertiggestellt und suche nun Verbesserungsmöglichkeiten. Eins Vorweg, bin kein Audio-Engineer, habe aber schon ne Menge DVD´s gesehen und Bücher gewälzt. Will also immer besser werden was das Mischen betrifft. Nun hoffe ich von euch einige Tipps zu bekommen was ich an dem Mix noch verbessern kann..

Gruss,

der Friedhofsgänger ;-)

@Ari
jetzt kannste mal schön drüber herfallen :D

link down :(

hab den link geändert .. müsste jetzt funktionieren...

vox klingen ganz ok, aber der rest passt mixtechnisch überhauptnicht dazu. eigentlich kann man nichts hervorheben was sonst noch halbwegs ok klingt. die bassdrum & die snare ist ein jammer. der bass hängt rechts (& klingt dünn), den gitarren fehlts an wärme & zugleich durchsetzungskraft. tut mir leid, aber ich würde resetten :(
hör dir das mal auf verschiedenen anlagen an & vergleiche!

Moin zusammen,

erstmal vielen lieben Dank an Friedhof für die Mühe! Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass das Schlagzeug roh einfach mies klingt. Da ist viel EQ- und Kompressorarbeit nötig. Ähnlich siehts leider beim Bass aus :-)

Zum Mix muss ich sagen, dass die Gitarren wirklich sehr dünn klingen. Vllt weniger von den Tiefen wegnehmen. Besonders Gitarre 1 hat viel Power (wurde über einen Marshall mit viel Bass aufgenommen). Besagtes Drum könnte man trotz mieser Ausgangsqualität auch noch besser hinbekommen.
Ansonsten klingen die Instrumente recht dünn bzw. stark im Hintergrund im Gegensatz zu den Vocals. Vllt in die Summe einen Kompressor setzen (oder falls schon vorhanden etwas aggressiver einstellen), damit bei den Instrumental-Teilen nicht alles zu leise ist. Manche Toms finde ich auch etwas zu laut.
Das "weeee" vom Drumer am Schluss muss auch unbedingt lauter drauf bzw. nicht vom Fade Out "gefressen" werden ;-)

Ansonsten schonmal nicht schlecht für die kurze Zeit. Vor allem die Delay-Spielereien bei den Vocals gefallen mir gut.

Beste Grüße
Martin

Nachtsum11imFriedhof, so gerne ich dir tips geben würde, ich tue mir in diesem fall schwer. hier gehts nicht um "da hats mir 3dB zuviel" sondern um die kompletten grundsound. da gibts einfach überall baustellen.

tip: misch doch das hier mal:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/138798/thread.html

da hast du auch vernünftige spuren & kannst die anderen mixe zum vergleich hernehmen.

Zum Mix muss ich sagen, dass die Gitarren wirklich sehr dünn klingen. Vllt weniger von den Tiefen wegnehmen.

ja hab tatsächlich etwas viel tiefen rausgenommen ..

Vllt in die Summe einen Kompressor setzen (oder falls schon vorhanden etwas aggressiver einstellen),
in die summe hatte ich noch keinen effekt gemacht

Das "weeee" vom Drumer am Schluss muss auch unbedingt lauter drauf bzw. nicht vom Fade Out "gefressen" werden
ok.. da habe ich lange überlegt ob ich es nun drinne lassen soll oder nicht.. ;-)

werde mich die tage auf jeden nochmal dransetzten und sehen dass ich es besser hinbekomme ;-)
tip: misch doch das hier mal:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/138798/thread.html

da hast du auch vernünftige spuren & kannst die anderen mixe zum vergleich hernehmen.

das is ja ein rieesen projekt... ;-) aber werde ich auch mal rangehen...