Jimmy Jam & Terry Lewis Bass-Sounds / Gibt's das was passendes von NI?

inception

inception

Reaktionen
122
Hallo zusammen,
ich suche einen Bass-Sound der dem hier ähnelt:

View: https://youtu.be/u9buD0oQOBA?si=0jbyTBqXnVUtpcXa

Ist das wirklich ein Synth Bass oder ein Slap-Bass, den man durch die Mangel gedreht hat?
Und wenn das ein Synth Bass ist, wie spielt man denn so etwas so groovy ein?

Schon mal Danke

Klasse Song, kannte ich nicht, ach ja die 80er...

Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Synthbass ist, bei dem teilweise ein EvelopeFilter zu hören ist. Der wird sicher programmiert sein.

Klasse Song, kannte ich nicht, ach ja die 80er...

Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Synthbass ist, bei dem teilweise ein EvelopeFilter zu hören ist. Der wird sicher programmiert sein.

Danke für die Rückmeldung und ja, natürlich ein Filter ...wie peinlich ist das denn...kommt davon , wenn man fast nur noch mit Presets arbeitet ;-) Dann guck ich mal, was ich da machen kann.
Ja, die Scheibe habe ich damals rauf und runter spielen lassen...das auch sind noch andere coole Songs drauf (Fake) und irgendwie jetzt wiederentdeckt, nachdem wir für unseren neuen Song nach einem coolen Bass-Sound gesucht haben.
Hab dann erst mit den NI IconBass und Prime Bass herumbespielt, um diese "GhostNotes" abbilden zu können aber die Phrasen lassen sich nur schwer anpassen...also finde ich zumindest.

Also für diejenigen, die es auch interessiert:
Das war wohl ein Oberheim:

View: https://www.youtube.com/watch?v=updSUi65UvI
(36:33)

Das wäre dann wohl das hier das Richtige oder gibt es etwas Vergleichbares?

Oder gleich dieCollection:

Oder Super 8 von NI?

Das ist in dem Video übrigens echt ein unfassbar fetter Basssound. Da waren bestimmt auch noch richtige Mix-Chefs zugange.

Naja, gespielte Synthbässe haben hierzulande halt auch einfach keine Tradition. Das ist auf der anderen Seite des großen Teichs anders. Und viele Bassisten sind auch in der Tat befähigt, mal einen Synthbass auf einer Tastatur zu spielen, manchmal ist das Teil der Job-Definition. Gerade wieder bei Lenny Kravitz gesehen. Wenn es da Synthbässe gibt, spielt die eben der Bassist.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn für den Bass in der obigen Nummer nicht einmal MIDI bemüht worden wäre. Gibt einfach Leute, die das so spielen können (der Michael Jackson Kram ist ja bspw. auch voll davon).

Ich habe mir den Song eben nochmal angehört. Diese Produktion finde ich dermassen gut, alles klingt so einfach und doch perfekt. Ein Meisterwerk.