Jetzt zahlen DJs

• Ersteller Superstar
  • Erstellt am
Superstar

Superstar

Reaktionen
0
Jetzt zahlen DJs

Klasse. Sollte in Deutschland auch so gehandhabt werden, wenn ich sehe dass die meisten DJs mit externen Festplatten und Laptops mit mehrern Tausend(!!) Songs aller möglichen Musikrichtungen zur Veranstaltung kommen.

Das kann mir auch keiner erzählen, das die von mehreren Tausend Stücken alle die Originale im Keller liegen haben.

Frührer ist man ja auch mit 5 Alukoffern voll mit CDs gekommen. Das hat ja auch funktioniert.

Superteure DJ Software, mehrere Tausend Musikstücke. Mann sind die DJs alle reich.

:D

Gruß Superstar

Das ist ja wohl ein Witz. So ein Mist kann wieder nur uns Schweizern in den Sinn kommen :D

Das ist eigentlich nichts Neues. Wir haben der Suisa immer eine Liste mit den Songs gesandt, welche wir an den Parties im Club gespielt haben. Daraufhin hat die Suisa uns eine Rechnung geschickt, deren Höhe wir aber mit dem Verkauf von zwei Bieren bereits wieder drin hatten.....

lg
Daniel

Good4u schrieb:
Das ist eigentlich nichts Neues. Wir haben der Suisa immer eine Liste mit den Songs gesandt, welche wir an den Parties im Club gespielt haben. Daraufhin hat die Suisa uns eine Rechnung geschickt, deren Höhe wir aber mit dem Verkauf von zwei Bieren bereits wieder drin hatten.....

lg
Daniel

Darum gehts ja nicht.

das ist das bescheuerste was ich bis jetzt gehört habe.

die radios spielen nur noch hits.
sie können es sich nicht leisten, newcomer zu spielen.

wenn die radios die songs nicht spielen,
wie sollen die songs bekannt werden?

warum bin ich jahrelang gratis mir den neuesten [g=420]cd[/g] beliefert worden?
ja um die songs bekannt zu machen.

wenn ihr mich fragt:

also das wäre wirklich das ende der musikindustrie
und auch der newcomer!!!

das ist das bescheuerste was ich bis jetzt gehört habe.

die radios spielen nur noch hits.
sie können es sich nicht leisten, newcomer zu spielen.

wenn die radios die songs nicht spielen,
wie sollen die songs bekannt werden?

warum bin ich jahrelang gratis mir den neuesten [g=420]cd[/g] beliefert worden?
ja um die songs bekannt zu machen.

wenn ihr mich fragt:

also das wäre wirklich das ende der musikindustrie
und auch der newcomer!!!

Hey, ruhig Blut mit den Pferden.

Das ist in der Schweiz.

Deutschland ist erstmal aussen vor.

ich glaube nicht, dass sich das durchsetzten wird.
sonst wäre das das ende der musikindustrie.

ach ja, schnappi wäre ohne uns DJs nie bekannt geworden.
auch hier haben die plattenfirmen kräftig abkassiert.
das war aber nur ein beispiel.
:)

Der Verlust wäre wohl zu ertragen gewesen :D (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)

auch hier haben die plattenfirmen kräftig abkassiert.
das war aber nur ein beispiel.

Ach "Ihr" ward daran schuld? Euch hätte man damals schon mit äusserst empfindlichen Bussgeldern belangen sollen... Seid "Ihr" auch schuld an Jamba und co? Würde mich dann jedenfalls nicht mehr wundern...

:D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (vorallem den letzten Absatz) geht es denen ja darum, dass Musik kopiert wird. Diese Kopie soll bezahlt werden... Das heißt (im letzten Abschnitt stehts recht deutlich drin), dass es egal ist was das Ausgangsmaterial ist (erworbene [g=420]CD[/g], legaler oder illegaler Download), das Kopieren an sich verstößt gegen das Recht...

Abgesehen davon, dass es in Deutschland rechtlich anders aussieht (von legalem Ausgangsmaterial dürfen eingeschränkt Kopien gemacht werden) heißt das ja (für die Schweizer), dass sich jeder der ne [g=420]CD[/g] kauft und sich aufn MP3-Player überspielt diese Abgaben zu leisten hätte... Wenn da mal die MP3-Player-Hersteller nichts dagegen haben...

[g=119]GEMA[/g] bzw SUISA Abgaben sind ja voll in Ordnung, aber da jetzt doppelt abkassieren zu wollen ist reine Geldmache und wird definitiv nach hinten los gehen.
In Deutschland müsste für so ein Vorgehen ja das Urheberrecht komplett geändert werden, dass wird wohl nicht so schnell passieren. Wir können die Schweizer also wohl noch ne Zeit lang bemittleiden ;)

Hallo,

da wird nicht viel passieren. Ein paar angstliche DJs und ein paar mit zuviel Geld werden zahlen, der rest wohl eher nicht. Das ist rechtlich auch nicht so leicht, das Geld wirklich einzutreiben. Das Schweizer Urheberrecht ist afaik bzgl. privatkopien sogar liberaler als unseres. Allerdings geht es eher darum, dass DJs mit den Kopien Geld verdienen, Privatkopie greift also nicht wirklich. Dennoch: Ich würde mich da nicht einschüchtern lassen.

Um nochmal auf den ersten Beitrag von unserem Superstar zurückzukommen:
Ja, viele DJs haben einen Haufen Geld. Als DJ Geld zu verdienen ist gemessen am Aufwand einiges leichter als als Bandmusiker.

Und ja, die guten DJs haben meist zigtausende legal erworbene Songs. Normalerweis sogar einige tausend Stück Vinyl, und das kann man sich nirgends herunterladen. Die ganzen Vinyl DJs sind ja logischerweise auch gar nicht betroffen, ist eben schon gut, das auf die gute alte analoge art zu machen ... alles andere hat doch eh keinen Stil. ;)

o.k o.k
das war ein schlechtes beispiel mit schnappi.
mir ist nichts besseres eingefallen :?

lg tommy :)

zum glück habe ich mich für vinyl entscheiden :)

endlich etwas das die vinylfraktion stärkt
ironmaideonavatar.gif