Jetzt mit Titel und korrigiertem Drum-Sample: Soundtrack mit Chor

Hi,

Es kommt mir langsam so vor wie einer meiner eigenen "Problem-Songs"

Ist eigentlich alles soweit OK.
Doch - leider muss ich das sagen - "humpeln" die Drums immer noch an einigen Stellen. (2:25 bis 2:40 ) ist so ne Stelle.

Das KOENNTE aber auch daran liegen, dass die Drums unschuldig sind, weil andere Instrumente in der Passage nicht im timing spielen...

Noch was:
Was ist los bei dem Break 1:24 ? Da geht es zu abrupt in den naechsten Part ueber. Eine kleine Verschnaufpause fuer die Loeffel statt des ( mir ZU ) ploetzlichen Wechsels koennte wirken -
Dito bei 1:58 oder 2:00 ( Mein Media Player zeigt das nie sooo ganz genau an, deshalb die Bereichs Angaben )
( Da sind immerhin noch die Pauken als "Ueberbruecker") Trotzdem ist der Wechsel fast noch zu hart.
Noch so ein Fall: 3:25 oder/bis 3:27 - Auch hier klingt ein Part noch aus, und der Song zieht einem schon in den Naechsten rein...

Bei all meinen Vorschlaegen immer dran denken: Es ist DEIN Song, nicht meiner.

Die Vocals haste Imho etwas zu leise in den Mix genommen, war in einer der Vor-Versionen besser.

Mach ausserdem und unabhaengig von allem anderen unbedingt noch nen Lo Cut auf die Summe. Im ganz tiefen [g=349]Frequenz[/g] Bereich ist noch zuviel Mulm.

Setz mal bei runden 80 Hz abwaerts an... Ueber Deine Monitore duerftest den Unterschied deutlich hoeren.

Gruss, Pete.

Moin!

@DJAxeman:
"humpeln" die Drums immer noch an einigen Stellen.
Tatsächlich? Das höre ich aber nun beim besten Willen nicht mehr. Auch nicht bei gezieltem Abhören der genannten Stellen. Mist, habe ich wirklich so schlechte Musikohren? :(

Ich schau's mir mal im Cubase-Editor an.

Was ist los bei dem Break 1:24 ? Da geht es zu abrupt in den naechsten Part ueber. Eine kleine Verschnaufpause fuer die Loeffel statt des ( mir ZU ) ploetzlichen Wechsels koennte wirken -
Dito bei 1:58 oder 2:00 ( Mein Media Player zeigt das nie sooo ganz genau an, deshalb die Bereichs Angaben )
( Da sind immerhin noch die Pauken als "Ueberbruecker" Trotzdem ist der Wechsel fast noch zu hart.
Noch so ein Fall: 3:25 oder/bis 3:27 - Auch hier klingt ein Part noch aus, und der Song zieht einem schon in den Naechsten rein...
Ok, das nehme ich mir gleich vor. Daran sollte sich etwas machen lassen.

Bei all meinen Vorschlaegen immer dran denken: Es ist DEIN Song, nicht meiner.
Das predige ich doch selbst immer. Es werden generell nur solche Anregungen übernommen, mit denen ich selbst konform gehe.

Die Vocals haste Imho etwas zu leise in den Mix genommen, war in einer der Vor-Versionen besser.
Danke, den Hinweis hatte ich gebraucht! Das ist nämlich auch meine Meinung, aber jemand hatte gesagt, die seien viel zu laut, daher habe ich sie zurückgenommen.

Mach ausserdem und unabhaengig von allem anderen unbedingt noch nen Lo Cut auf die Summe.
Wenn ich herausgefunden habe, wie das geht, gerne. ;) Ich habe bislang nie mit Verstand gemixt, weil es mir zu lästig war, mich näher mit den physischen Details zu befassen. EQ und [g=43]Filter[/g] habe ich so gut wie noch nie eingesetzt. Das muss sich ändern.

Tschö,
Steffen

Hi Stoman!

Der Song ist echt schön und die [g=422]Gitarre[/g], Streicher, Flöte, Cembalo und der Chor passen wunderbar zusammen. Auch die Pauken machen sich gut, aber das Schlagzeug fügt sich gar nicht ein! Ich glaube, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es klingen soll. Aber der Sound vom Schlagzeug paßt nicht (im Gegensatz zu den anderen Instrumenten klingt es "billig" ) und es klingt aufgesetzt. Am Besten ganz andere Samples verwenden und neu einspielen ... irgendwas, was epischer klingt (z.B. in Storm Drums lohnt es sich mal reinzuhören).
Ja, Rhythmik und Timing von den Drums sind auch nicht gut. Es holpert echt sehr (ist es quantisiert?). Es klingt als ob die Drums von einem Nicht-Drummer eingespielt wurden sind (Die Rhythmen unterstützen nicht den Song, sondern arbeiten eher dagegen).
Ich finde es halt nur echt schade, da das Schlagzeug das ganze schöne Stück unnötig runter zieht. Aber ich würde mich freuen, nochmal eine Version mit "schöneren" Schlagwerk von dem Lied zu hören.

Gruß,
newborn

Moin!

@newborn:
Aber ich würde mich freuen, nochmal eine Version mit "schöneren" Schlagwerk von dem Lied zu hören.
Ich arbeite gerade daran. Ein paar Stolperer habe ich gefunden und ausgemerzt. Mit dem Grundklang des Schlagzeugsamples bin ich allerdings recht zufrieden. Ich habe jede Menge verschiedener Samples ausprobiert und meine, dass dieses das beste ist.

Eine neue Ausgabe kann bzw. will ich mir momentan nicht leisten. daher sind die "Storm Drums" zumindest vorerst kein Thema für mich. Aber danke für den Hinweis!

Vielleicht kann ich das Schlagzeug noch mit anderem [g=108]Hall[/g] und Delay etwas besser integrieren. Oder hat sonst noch jemand Mixing-Tipps für mich?

Danke fürs Reinhören!

Ciao,
Steffen

Das Schlagzeug in diesem Song zu mixen stell ich mir sehr schwer vor. Aber das mit dem [g=108]Hall[/g] ist auf jeden Fall eine gute Idee (zumindest mal ausprobieren). Bis jetzt klingt es sehr trocken.

Edit: Was den Rhythmus angeht, würde ich mal folgendes ausprobieren (bin allerdings auch kein Schlagzeuger).

Im dem Teil von 0:26 bis 0:41: Es fehlt mir ein durchgehendes Ride-Becken (kann auch dezent sein, aber mir fehlt es). Ich würde mal ausprobieren ein halb so schneller Tempo zu spielen. Das verleiht dem ganzen eine erhabeneren Charakter.

0:41 bis 0:58: Die 1/4 HiHat durch ein rhythmisch verspielteres 1/16 Becken ersetzen

1:07 bis 1:23 : Die doppelten Snareschläge passen für mich nicht drin .. das erinnert mich immer an rock n roll.

das selbe gilt auch für die Off-beat hihat ab 2:54 ... klingt wie der "Rock"-Rhythmus auf meinem ganz alten Keyboard.

...wie immer: alles rein subjektiv. Bestimmt SOLL es ganz anders klingen, als ich es mir vorstelle.

So, ich überlasse jetzt wieder den Profis das Feld (vll. findet sich ja mal ein Schlagzeuger, der was sagen will)

Bis dann!

newborn

Tag!

Ich habe noch ein wenig gefeilt: Knights And Kings v0.5.

EDIT: Und noch eine kleine Bearbeitung: Knights And Kings v0.6

Der Chor ist wieder lauter, das Schlagzeug weiter überarbeitet und hier und da ein paar Kleinigkeiten geändert.

Ich habe allerdings keine Änderung an den [g=108]Hall[/g]-Einstellungen des Schlagszeugs vorgenommen, weil da schon jede Menge [g=108]Hall[/g] drauf ist. Einen Low-Cut-[g=43]Filter[/g] habe ich auch nicht angewendet, denn der hätte zu viel weggenommen.

Schöne Grüße,
Steffen

N'Ahmnd!

Seid bitte mal so nett und hört noch einmal 'rein. Ich wüsste gern, ob ich es jetzt so lassen kann. Die letzte Version (v0.6) gefällt mir ganz gut. Wie seht Ihr das?

Tschö,
Steffen

Ich werd mir die V0.6 bei der Fahrt back home auf der long road in Ruhe anhören.

Grüße

Hallo,
kommt eigentlich schon ganz gut, das Stückchen. Das Thema "Knights and Kings" - passt.

Ich finde allerdings die Drums - auch in der Version 0.6 - ziemlich grauslig, da sie im Gegensatz zum gut anzuhörenden Rest sehr nach "aus der Dose" klingen, vor allem die Toms sind ekelhaft (letztenendes ist das aber natürlich Geschmackssache). Die Drums sind ausserdem nicht ganz tight; besser zwar als vorher, aber immer noch nicht okay.
Ausserdem stehen sie ziemlich allein da, ich würde noch einen [g=118]Bass[/g] (und natürlich eine Stromgitarre) einbauen, der an den entsprechenden Stellen dann zusammen mit den Drums das rhythmische Fundament bildet.

Hmm, mit Verstand mixen lohnt! Wobei es mich erstaunt, dass Deine Ergebnisse so gut klingen, obwohl Du keine EQs einsetzt. Oder stapelst Du tief?

Gruß Stephan

Hi Stoman,
auch der Song trifft meinen Geschmack, nur die Drums sind
noch überarbeitungswürdig, zu undifferenziert auch die Fillins
müssten überarbeitet werden, sonst wie immer mein
Geschmack!
Grüße Leo (dessen System endlich einwandfrei funktioniert) ;)

Eigentlich schon recht fertig der Song, meine ich. Die Drums sind ja immer ein Thema wenn man kein Drummer ist und die Dinger irgendwie selbst zusammenschustern muss. Geht mir auch nicht anders.

Spez. das MA-Thema denk ich ist da besonders heikel. The dark age meets Beatthing, so to say ;)

Sparsam einsetzen (was du ja eigentlich eh schon machst)

Die Themen in dem Song gehen schön ineinander über, lassen auch keine "Langeweile" aufkommen, in der Art "Na, das dauert wieder". Abwechslung ist genug vorhanden, und auch richtig gut umgesetzt mit den unterschiedlichen Sounds. Man kann sich verschiedenen Szenen gut vorstellen: Ritter die reiten ("hommm"), kleines Dorf mit süßer Magt, Thronsaal, wieder Ritter,...
hm, Alchemisten hab ich keinen entdeckt :)

Die Flöten machen paarmal so ein "slide" (wie soll ich sagen, gehen rauf ohne Stufen ). Gibsts Flöten die das können ? DIe Blockflöte meiner Frau jedenfalls nicht, daher find das etwas "gemidit", wenn du mir diesen Kunstausdruck erlaubst (wenn nicht dann vergiss es).

Sonst: - Aus - Fertig , würd ich meinen

hi, kurze frage, was fürn [g=77]vst[/g] isn der chor?

Seid gegrüßt, liebe Leut!

Man grämt sich also nach wie vor ob des Klappergeräts. Mich dünkt, der Musikus hat hierfür die falschen Lauschlappen, denn er empfindet das beleibe nicht so. Höret Ihr ihn denn nicht seufzen? ;)

Tja, im Ernst: Ich habe keine blasse Vorstellung davon, was da falsch ist und besser gemacht werden könnte/sollte. Klappern ist einfach nicht mein Metier.

@theripper:
was fürn [g=77]vst[/g] isn der chor?
Das ist ein Sample, das ich irgendwann mal irgendwo gefunden und nach Kontakt 2 importiert habe. Keine Ahnung, wo das her ist.

@stonyroad:
hm, Alchemisten hab ich keinen entdeckt
Denen widme ich demnächst einen eigenen Song. ;)

Die Flöten machen paarmal so ein "slide" (wie soll ich sagen, gehen rauf ohne Stufen ). Gibsts Flöten die das können ?
Ja, das geht wohl, wie mir scheint. Ich hörte dergleichen jedenfalls schon bei Ian Anderson, und der kann ja mit der Pfeife umgehen.

Ansonsten: Flötisten und -innen vor, straft mich Lügen!

Aber das ist ja ohnehin keine Flöte sondern ein [g=144]Leadsound[/g] aus dem Albino 3. Ich wollte an dieser Stelle ganz bewusst kein akustisches Instrument einsetzen.

@Leopold:
nur die Drums sind noch überarbeitungswürdig, zu undifferenziert auch die Fillins
müssten überarbeitet werden
Auch Du, Brutus... ;)

Zerflixt, ich würde das wirklich gerne so hinbekommen, dass alle zufrieden sind. Aber wie denn bloß?

@stevo:
und natürlich eine Stromgitarre
Da hänge ich ja wieder am Fliegenfänger. Wenn mir die keiner einspielt, kann ich damit nicht dienen.

Aber einen [g=118]Bass[/g]? Meinst Du wirklich? Ich glaube, der würde mehr kaputt machen als unterstützen.

Wobei es mich erstaunt, dass Deine Ergebnisse so gut klingen, obwohl Du keine EQs einsetzt. Oder stapelst Du tief?
Mitnichten.

Bei den Rittern und Königen habe ich aber nach dem Hinweis hier im Forum tatsächlich ein ganz winziges bisschen an den Höhen beim Horn und bei den Streichern gedreht.

Schöne Grüße,
Steffen

Zerflixt, ich würde das wirklich gerne so hinbekommen, dass alle zufrieden sind. Aber wie denn bloß?

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann.

Ändere noch das was dich stört und dann let it be.

Grüße