Jeffrey John Band - "Pull Yourself Together" [ Funk / Telefunken Live ]

cooler song - mit seltsamen stereospuren.
hat aber spass gemacht:


dein mix finde ich super, hab nix zu meckern. :)
 
ich hatte keine ruhe mitm scheiss. es ist so viel offset auf vielen mono spuren. hab mitm allpass filter die spuren bedgradigt.
und gnadenlos unnötige spuren weggelassen.
es gefällt mir besser so:
 
@diagnostix Da hast du zwei ziemlich unterschiedliche Klangbilder rausgehauen. Erster Mix klingt eher oldschool, retro oder was auch immer, durch ne ordentliche Portion Low Mids, runder Transienten, weniger punchy durch mehr Distanz, und FX.
Der zweite Mix kommt direkter/transientenreicher mit mehr punch, im Klang weniger Low Mids dafür mit mehr (tiefem)Bass.

Ich kann gar nicht sagen, ob ich einen besser finde, da beide gut hörbar sind.
Einzig in der Homogenität und vom Glue her finde ich Nr 2 kompakter, auch weil ich die Gitarren in v1 zu entkoppelt vom eher monoistischen Rest empfinde.

BZgl. Spuren war nicht wirklich alles nützlich und noch mehr pure Mic-Demonstration. Ich habe einiges komplett runtergedreht oder stark gecutted( ohs z.b. oder die schiefe Spur, wo nur die Tambourine + Raum drauf ist ). Weiss nicht , zuviel Zeugs irgendwie und noch mehr Phasenchaos mit dem Bleed auf den anderen Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab auf deinem mix gemerkt, dass du den ganzen bleed und die phasen gut im griff hattest.
ich hab erst am tag danach gehört dass mein mix irgendwie komisch nach links kippt und der kick hin und her in der panorama wandert, oder die snare.
das gab mir keine ruhe. so schaute ich mir die spuren einzeln an und sah, dass vor allem snare und bläser mono spuren offset haben.
der ging durch einen lowcut nicht weg, erst mit einem hohen allpass bei 1-3 kHz (je nach spur) sind die spuren wieder symmetrisch geworden.
ich weiss, viele sagen, so was spielt keine grosse rolle - aber für mich war das kippen nach links von der mono snare spur so hörbar, dass ich schon sorgen um meine ohren und die kopfhörer hatte. :) also transienten kamen zwar schon mittig, aber der ausklang plötzlich links lauter als rechts, und bei den bläser spuren auch so. black magic. ;) so was summiert sich, verdammt.

danach ging der mix einfacher voran. den kick habe ich ausgetauscht,, und nur noch snare und ohs für die drums verwendet.
hab dann alle wichtige spuren zuerst mit dem tonelux tilt eq "vorgemischt" und mit dem ltl silver bullet quer durch die bank "angereichert".
dann noch überall wo es nötig war bx_2098 als korrektur eq druffgepatscht und ich könnte aufatmen, auch ohne kompression waren klarheit und punch da. ha klar alles schön phasenstarr, durch den allpass.

ich glaube dass es für telefunken studios gut wäre, ihr recording equipment gründlich zu überholen.
manchmal reicht es nur den mic kabel zu tauschen, um den offset in den griff zu bekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben