Jazziger/Smoother/Intimer Gesangseindruck - wie?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Musiktrack und überlege mir im Vorfeld, wie man am besten (aus mixtechnischer Sicht) an der Bearbeitung einer Gesangsspur herangehen könnte. Mir wäre ein "intimer Gesangseindruck" wichtig...der Stil geht in Richtung von Annett Lousian - also seichtes Schlagwerk, Akustikbass, leises Pianogeträller, Jazzgitarre, 3/4 Takt...

Was kann man während der Gesangsaufnahme optimieren? Kleinerer Abstand zum Mic für "Atemgeräusche" vielleicht? (verstärkt den Eindruck von Intimität)

Was kann man nach der Aufnahme optimieren? Vielleicht aufgrund der gewünschten Dynamik ohne Kompressor arbeiten? In welchen Frequenzbereich liegt der "Atem"?

Gibt es gar einen Preamp/Mic, der für diese Genre besonders geeignet ist? (dies nur interessehalber - ich nehme über die Preamps meiner EMU 1616m auf)

Achso: Natürlich ist mir klar, dass die Sängerin selbst hier der ausschlaggebende Faktor ist - mir geht es um Tricks/Optimierungen.

Für weitere Tips/Ideen/Ansätze bin ich dankbar!
 
*stubs*

Blöde Fragen?
 
ich würde mal ein bändchenmikrofon antesten. hat einen ausgeprägten nahbesprechungseffekt.
 
Hallo,

ja, auf alle Fälle dicht an's Mikro.

Vielleicht aufgrund der gewünschten Dynamik ohne Kompressor arbeiten?

Nee, Kompressor ist wichtig...

Aber auf alle Fälle keine großen Hallräume oder gar Delays/Modulation auf der Stimme verweden. Wenn es der Mix zulässt die Stimme sogar trocken lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben