Jazz - Autumn leaves (Acoustic Version)

l0c0

l0c0

Reaktionen
0
Hallo!
habe am wochenende diese aufnahme für 2 freunde gemacht und bin jetzt soweit auf professionelle kritik angewiesen zu sein um weiterzukommen ;-)
irgendwelche vorschläge für den mix?

Hallo,
also als erstes: Die Saiten quietschen doch teilweise zu stark...

Außerdem ist alles zu stark komprimiert... Bei der Gitarre klingt das alles nicht mehr so schön. Und die Stimme setzt sich viel zu wenig durch.

Hmm, ansonsten schön eingespielt! ;-)

Hi..,
schöne jazz nummer
die stimme hat gegenüber der klampfe/den klampfen zu wenig präsenz .. das heiss sie ist erstens zu leise und zweitens von der atmospäre zu sehr im hintergrund ... mein tip etwas nach vorn regeln und einen schönen effekt rauflegen (vielleicht ala sten getz und bossanova sachen) dann stört das quiteschen auch nicht mehr, jetzt spielt die klampfe irgendwei die hauptrolle, das nx gut sein

gruss, kasimov

ja. Sowas muss Tuck & Patty-mäßig tönen. Stimme ist zu dünn - hoffentlich kannst Du da was regeln, das Stereo-Panorama muss viel deutlicher rausgearbeitet werden (Reverb auf die Gitarre), lass Dynamik zu - Kompressor aus, falls noch möglich, Stimme viel mächtiger, lauter - ein Reverb mit etwas Predelay damit die Präsenz nicht verloren geht.

MEGA

das ging ja schnell, danke :)
also die stimme ist auf meinen magnat boxen ok aber ich werde die lead gitarre etwas leiser machen. zur stimme: einfaches reverb? und was genau heißt "predelay"? wie ist das letzte stück mit den solo gitarren? tranzarent oder zu voll?

ach ja noch ein paar: auf der lead gitarre ist kein reverb, eins drauf? und zum panorama:
wie ist das mit den vocals/leadgitarre? sollen die auch gepannt werden?
und zum kompressor: wurde schon leicht komprimiert aufgenommen nur die summe wurde mit multibandkompressor bearbeitet und dann noch durch den psp vintage warmer geschickt. was genau stört euch am dynamikumfang bzw wo macht es sich bemerkbar?
danke nochmal für eure hilfe! :)

Hi!
Schönes Stück!
Also etwas überkomprimiert scheint sie mir im Bassbereich zu sein. Sogar bei sehr niedriger Lautstärkeeinstellung dröhnt sie. Das nimmt die Kraft der Vocals weg.
Aber wenn du's nachbearbeitest wird's sehr schön.

Sogar bei sehr niedriger Lautstärkeeinstellung dröhnt sie
wie laut hast du denn das stück gehört?
werde mir wirklich bald monitore kaufen müßen, bei mir dröhnt nix und stimme is auch ok *kopfschüttel*

Hab's mit unterschiedlichen Lautstärken gehört. Aber bei normaler Einstellung war's so Laut, dass ich's runterdrehen musste.

werde mir wirklich bald monitore kaufen müßen, bei mir dröhnt nix und stimme is auch ok *kopfschüttel*

Ist bei mir genuso, nächste oder übernächste Woche ist es aber dann wahrscheinlich soweit.

fällt euch nix mehr ein? *lol

Hallo,
schon viel besser, das Verhältnis von Gitarre und Gesang stimmt schonmal. Du schreibst, dass du schon "leicht" komprimiert aufgenommen hast... Ich glaub das war zuviel. Ich empfinde die Kompression (vor allem der Gitarre) immernoch als unnatürlich.

Aber ansonsten wesentlich besser. Und die Lautstärke ist auch ausreichend.

ja ich hatte vorher den psp vintage warmer in jeder gitarren spur, hab das teil neu und es wohl übertrieben, danke fürs aufzeigen :)

habe die summe jetzt nur mit einem multibandkomp leicht bearbeitet und ein bischen gelimitet um den pegel höher zu bekommen.
was die aufnahmekompression angeht, wo genau hörst du die denn raus?bzw wie würdest du die summe bearbeiten?

Hallo,
was die aufnahmekompression angeht, wo genau hörst du die denn raus?
Null Dynamik. Män hört es vielleicht am Klang der Saiten, wann du einmal kräftiger an denen zupfst, aber an der Lautstärke macht sich das kaum bemerkbar. Vielleicht mögen mache ja auch den Sound, ich finde ihn bloß irgendwie bedrückend, bzw. einengend.

Aber gegen die Saitenquietscher müsstest du noch was machen...

Summe bearbeiten? Nö, ist sonst so eigentlich schön. Schön trocken, das gibt 'ne intime Athmosphäre.

Ahso, vielleicht die erste halbe Sekunde entfernen. (Dieses "okay"). :)

ja die Saitenquietscher... das sollte sich mit einer besseren mirofonierung hinkriegen lassen..
mal sehen morgen ist der zweite aufnahmetag. hab es wohlzusehr auf den steg gerichtet.

Ich bin gespannt! ;-)