JAD 1.1 mit M-Audio Delta 1010LT - Treiber gesucht

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi,
versuch grad mich ein bisschen mit JAD anzufreunden, doch leider haperts daran, dass ich keinen Sound hab. Ich brauch halt noch nen Treiber für die Karte. Ich habs schon mit dem OSS-Paket ausprobiert, jedoch lies sich das weder mit Yast, noch mit der Installationsanweisung ( rpm -| oss-[g=547]linux[/g] -v4.0-1015.i386.rpm ) installieren.
Abgesehen davon funktioniert dann wohl [g=32]MIDI[/g] auch nicht, und dass mit dieser Trial-license find ich auch ziemlich scheiße.
Hat jemand ne Idee für nen vernünftigen Treiber, oder, im Notfall, kann mir jemand sagen wie ich dieses OSS-Paket doch noch installiert kriege?

Dann hab ich noch das Problem, dass seitdem ich JAD installiert habe, natürlich am Anfang immer der Bootloader geladen wird, hab ja auch noch XP drauf. Blöderweise funktioniert da aber meine USB-Tastatur nicht, weswegen jetzt noch meine alte, vergilbte PS2-Tastatur auf meinem schönen komplett schwarzem Rechner liegt, damit ich auch noch mal Windos starten kann. Jemand ne Idee, wie ich die USB-Tastatur schon am Anfang aktiviert krieg? Hab nen Gigabyte GA-P35-DS3-Board.
 
Prinzipiell werden die 1010 Karten durch den ice1712 Treiber direkt von Alsa unterstützt. Ob der Treiber überhaupt geladen ist, kannst du auf der Konsole mit
"cat /proc/asound/cards" herausfinden. Das sollte dir deine Karte auflisten.
Du kannst auch gucken ob das Modul geladen ist mit "lsmod | grep snd_ice1712"

Wenn da was nicht geht ist es eher eine Konfigurationssache in JAD. Ganz genau kann dir da eher Michael Bohle helfen, falls er mal hier liest.

Kannst du denn im abgesicherten Modus von Windows oder im Bios-Setup mit der USB-Tastatur arbeiten oder geht die generell erst wenn das Betriebssystem gestartet hat und dort dann mit den eigenen Treibern?
Das wäre sonst eine BiOS Sache und da solltst du mal auf der Herstellerseite gucken ob da was bekannt ist bzw. ob es ein BIOS-Update gibt.
Beim Bootscreen sieht man normalerweise auch ob eine Tastatur, Maus usw. gefunden wurde (auch bei USB).
 
Also ich geh davon aus, dass das ne BiOS-Sache ist, da die Tastatur auch schon beim Installieren von beiden Betriebssystemen nicht funktioniert hat.
Und bei den beiden Eingaben kahm das raus:

giso@[g=547]linux[/g]-h6y7:~> cat/proc/asound/cards
bash: cat/proc/asound/cards: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
giso@[g=547]linux[/g]-h6y7:~> lsmod | grep snd_ice1712
snd_ice1712 60476 1
snd_ice17xx_ak4xxx 8320 1 snd_ice1712
snd_ak4xxx_adda 11520 2 snd_ice1712,snd_ice17xx_ak4xxx
snd_cs8427 13056 1 snd_ice1712
snd_ac97_codec 97316 1 snd_ice1712
snd_i2c 9728 2 snd_ice1712,snd_cs8427
snd_mpu401_uart 12544 1 snd_ice1712
snd_pcm 82820 4 snd_pcm_oss,snd_ice1712,snd_ac97_codec,snd_hda_intel
snd 58932 16 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_ice1712,snd_ice17xx_ak4xxx,snd_ak4xxx_adda,snd_cs8427,snd_ac97_codec,snd_i2c,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
 
gisogrisu schrieb:
giso@[g=547]linux[/g]-h6y7:~> cat/proc/asound/cards

Da fehlt ein Leerzeichen:

$ cat /proc/asound/cards

müsste funktioneren. Die Module sind jedenfalls installiert. Vielleicht hast du einfach nur die Lautstärke nicht aufgedreht? Starte dafür mal envy24control.
 
Hm, wo fehlt den das Lehrzeichen? Bekomm immer bash: cat/proc/asound/cards: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bei dem Mixer sind jetzt alle Ausgänge, bis auf 2 Analog, aufgedreht. Kommt aber immernoch kein Sound, allerdings, wenn ich die 2 Analog Outs aufdrehe kommt nen Rauschen.
Beim Kaffein lasst sich der Sound auch nicht anstellen. Da ist immer nen X aufm Lautsprecher.
 
Hui, ok, der Fehlersound funktioniert, mir ist fast das Herz stehen geblieben. Aber warum hab ich jetz bei Playern und dem Browser keinen Sound?
 
Hi gisogrisu,

Du hast mir ja auch schon verschiedene Briefe über das jacklab.org Portal geschrieben für persönlichen Support. Das ist aber nicht möglich (ausser du bezahlst den Support ;).

Für Fragen rund um JAD haben wir extra ein Community Forum: forum.jacklab.net

In deinem Fall geht es sogar um eine Entwickler Version (alpha) die eigentlich nur sehr begrenzt für Endanwender geeignet ist und natürlich nicht von homerecording.de supportet werden kann.
 
gut zu wissen, dass ich letzen endes immer bei dir lande, dann kann ich mir ja in zukunft die umwege und das gebrochene englisch sparen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben