iZotope UAD-2 Neve Preamp

  • Ersteller Ersteller fm2010
  • Erstellt am Erstellt am
F

fm2010

Registriert
01.01.10
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
28
Es würde mich Eure Meinungen über Preamp, Channelstripp etc. interessieren.
War frühe Live Musiker in diversen Rock, Tanz, Soul Bands also die ganze Palette.
Ich arbeit mit einem Tascam DM-4800. Eingangssignal Gitarre, Bass war zu schwach.
OHM. Hab mir deshalb eine passive Di Box RADIAL ENGINEERING PRO DI-Box, 15dB Pad, 20Hz. Zugelegt. Soweit so gut. Für Gesang hab ich ausserdem SPL Goldmike MKII
Zur Verfügung. Hab schon an den SPL Frontliner gedacht. 1 a Gerät, aber ist erst mal aufgenommen kann man schlecht was rückgängig machen EQ etc.
Goldmike bringt in dieser Preisklasse Power und hat meines Erachtens neutralen Klang.
Ein Musikerfreund (Rock, Pop) empfahl mir den iZotope Serie, speziell Alloy und Ozon.
Hab mit einem Recording Mitarbeiter der Firma Thomann gesprochen, der mir UAD-2
und zwar die Neve 4 Band EQ und Kompressoren nahe legte. Über UAD-2 Channel Stripper (neu) kamen wir gar nicht zu sprechen. Seine Meinung iZotope ist gut man
kommt schnell zum Ziel aber mit diesen Neve Plugins kann man mehr machen und hat klanglich mehr Qualität. (Der Mann hat schon mal auf einer richtigen Hardware „Neve“ gearbeitet und sagt UAD-2 Plugin ist zwar gut aber meilenweit von der original Hardware entfernt). Bin Neugierig……
 
UAD ist ne ganz andere Liga als IZotope... da hat der Thomann-Typ recht... kostet halt aber auch entsprechend mehr... UAD gibts nur mit der entsprechenden Karte (DSP). Liquid-Mix wäre auch ne Variante.

Aber was hat ein Plugin mit einem Preamp zu tun???
 
Plugin brauch ich, da das (interner Preamp) Eingangssignal einfach beim Tascam
zu schwach ist (war ) deshalb DI Box mit angepasstem Ohmwert) Instrumente!
Gesang:
Ich sprach ja zuerst von SPL Frontliner Channelstripper den man als Preamp verwenden kann und der sich zusätzlich sich klanglich verändern lässt. EQ Gate etc. Lehn ich aber ab wegen Rücknahme.Also wenns mal Aufgenommen ist und der Sänger heimfährt kann ich nichts mehr ändern. (auch Intrumente).

Goldmike MKII starker Preamp relativ neutral Effekte will ich nicht von Cubase 5 (ausser 4 Band EQ und dieser Saugute Reberb REverence)
Ich möchte den Gesang relativ neutral und erst dann mit Effekten im Projekt weiterarbeiten.

Interne Tascam DM-4800 Effekte sind zum Teil gut. Also die Audiobearbeitung entweder mit iZotope
oder UAD-2 hab Sie aber noch nicht probiert!

Oder doch dieser SPL Frontliner Channelstripper. Ich bewege mich in der Kategorie mittlere
Qualität die UNIVERSIAL Dinger sind eine andere Liga, die mir zu teuer sind.
 
Hast Du dich überhaupt, zumindest über das Zeug was Du in die Runde wirfst, informiert?
Wirkt auf jedenfall nicht so?

Und manchmal ist es auch etwas schwer nachzuvollziehen, was Du ausdrücken möchtest.
 
Vielleicht sagst Du einfach mal was überhaupt machen willst, dann kann dir auch geholfen werden :)


Du möchtest also etwas aufnehmen? Live oder zu Hause? Welche Instrumente? Gesang?



Was ist das Ziel? Fertigstellen eines Songs für myspace, eigene Festplatte, CD?


Dann gibts auch passende Tipps. :)
 
Also ich (keine Band) möchte auf Festplatte (cubase 5.5) mit einem digitalen Mischpult Tascam DM-4800 eine
CD mit mehreren EIGENEN Songs (teilweise mit Text fertig aber roh) erstellen. Bass und Gitarre werden direkt (preamp) eingespielt Keyboard (Streicher Synth Pad usw.) mach ich mit Plugins NI etc. Gesang ein Sänger/Sängerin über das Pult. Die Audiobearbeitung (Feintuning) würde ich gerne mit den beiden Alternativen Plugins iZotope oder UAD-2 oder aber auch Vorschläge
von Euch machen. I
ch habe mit den Plugins UAD-2 Testweise gearbeitet.
Ich habe mich informiert bei einschlägigen Musikhäusern die mir geraten haben mir einen Preamp bzw. DI-Box für die Aufnahme zuzulegen, und mir zusätzliche Audiosoftware zuzulegen. Preamp und UAD-2 hab ich.
UAD-2 aber nur die Default Software. An dem Punkt steh ich momentan.. Vielleicht liege ich falsch aber mir sind die Cubase Effekte EQ HAll Gate zu konservativ und vor allem hat sie jeder. Ich möchte ein gute CD machen. Für Mastering bin ich zu schwach und lass das andere machen. Die CD schenke ich nicht meiner Oma zu Weihnachten!

Gegenfrage wann und was für UAD-2 Plugins nehmt Ihr für Audiobearbeitung ?
Für was und wann nehmt Ihr iZotope Produkte.

Versteh gar nicht was da so schwierig ist, daß zu verstehen. Hab mit einigen Leute in der Branche gesprochen, die verstanden gleich was ich wollte. Das waren nicht nur Verkäufer Vielleicht lieg ich ja total daneben. Aber Cubase alleine in einem Tonstudio das kanns ja dann auch nicht sein. Schaut Euch das Equipment doch mal auf den HP im Internet an. Also ich hab ein Tonstudio und möchte eigene Songs mit Cubase aufnehmen. Und ich möchte einigermassen überschaubare leicht zu bedienende GUTE Software (event. zusätzliche Hardware AUX) mit der ich genau weiss was und wann ich was mit dieser Ausstattung mache. Ich mag keine Software mit hunderten Möglichkeiten (Japaner), und auch nicht verschiedene Hersteller. Hab auch nicht die Zeit alle Möglichkeiten von Modulationen etc auszuprobieren und zumzubasteln sondern ich bin auch noch Musiker! Deshalb auch noch dieser analoge Touch. Aus diesem Grund interessiert mich. UAD-2 bzw. iZotope. Oder Gegenvorschläge es ist ja ein Forum. Es ist eine Frage. Mir gehts nicht ums RECHTHABEN!!!!
 
Also wenn du den analogen Touch willst.. dann musst du aber auch analoge Geräte dafür verwenden.. Plugins simulieren dies nur... Eine Wurst aus Fleischersatz (egal wie gut gewürzt) wird niemals wie eine echte Wurst schmecken...

Du magst keine Software mit hunderten von Möglichkeiten? Aber Cubase haste dann trotzdem... :D

Ich weiss schon was du willst.. du suchst ein Zauber-Plugin, dass deine Tracks so klingen lässt, als wären sie über eine entsprechende Konsole aufgenommen und bearbeitet. Also den analogen Klang einer Neve-Konsole.

Das kriegst du selbst mit hochqualitativen Plugins wie UAD nicht hin... aber du kommst in die Nähe... aber ganz bestimmt nicht mit Izotope-Produkten. Was aber nicht heissen soll, dass analog zwingend besser klingt als digital... es klingt einfach anders.

Wenn du die Qualität forderst, dann musst du den Preis bezahlen.. oder deine Qualitätsansprüche zurückschrauben.

Eventuell wären die Waves-Plugins (sind halt eher SSL-Simulationen und nicht Neve) für dich noch eine Alternative zum checken. Die sind ungefähr in der selben Liga wie die UAD... sind aber nicht DSP-Plugins sondern fressen dir halt von der Rechenpower deines Computers. Aber die sind auch nicht ganz billig.

Liquid-Mix kriegste mittlerweile für unter 200 Euro.. und die sind bestimmt besser als Izotope und haben auch zahlreiche "analoge" Simulationen.
 
da du die uad 2 ja hast, probiere doch die demos der plugs aus.
 
"Also ich hab ein Tonstudio..."

epic fail...

Ich seh da kein Studio, ich seh jemanden der sich verschiedene Sachen gekauft hat von denen er, wenn überhaupt, lediglich im Ansatz weiss was sie machen.


Na ja, ich drück Dir die Daumen das Du das alles so wie gewünscht hinbekommst, ich komme nicht damit Du zurecht das Du 'ne komische Art zu schreiben hast und einfach zu viele sachen durcheinander wirbelst.
 
  • #10
TC Audiodesign: Danke für Deine objektive Antwort. Glaub Du weisst was ich meine. Mit Cubase hast Du vollkomen recht. Hab aber als ich angefangen hab nur mit Cubase SX1 angefangen und mir weiter keine Gedanken gemacht. Bücher Hands on Cubase etc. Hab mir dann einen Apple gekauft und halt mit Cubase weitergemacht obwohl Logic auch nicht soooo viel einfacher ist. ProTools. Standard na...Adobe mehr für Filme. Also was solls. Gibt viele Leute (ältere Musiker) die mit sehr einfacher DAW viel mit dem Pult machen. Über AUX Hardware ansteuern und halt auch Plugins. Werde meine Lösung schon noch finden. Und bevor ich mir was kaufe frage ich freundlich, erkundige mich, telefoniere mit Musikhäusern bzw. versuche Information zu kriegen.
Auch wenn ich falsch liege! Weil ich eben dieses Plugin nicht kenne. Und dafür sind halt Foren da. Recording ist (dachte ich zumindest) eins der besseren Sorte. Aber da gibts halt noch diese leeren, und wenn man Sie fallen lässt, lauten Sinalco Flaschen......
 
  • #11
Wenn du einen einigermassen atuellen PC hast, brauchste nicht unbedingt UAD.

Da gibts genügend gute native Plugs wie Sonnox, Softube, Sonalksis, Abbey Road...etc.

Die müssen sich hinter der UAD sicherlich nicht verstecken.
Und vorallem kannste da die Demos testen.

Zumal jetzt in der Sommerzeit viele PlugInBundels angeboten werden.

Also Augen - und vor allem Ohren auf, da kann man einiges an Geld sparen.

Und tu mir bitte einen Gefallen -> Füge bitte Absätze in deine Romane ein.
Ich krieg Augenkrebs vom auseinander klabüstern / lesen. ;)

Vielen Dank.
 
  • #12
@ DocM:

Er hat sich doch schon alles gekauft, er fragt jetzt ob es gut ist und wie's funktioniert. ;)



BTW: Wer ist TC Audiodesign?
 
  • #13
digital_dominion schrieb:
@ DocM:

Er hat sich doch schon alles gekauft, er fragt jetzt ob es gut ist und wie's funktioniert. ;)

Danke D_D

Manchmal fühl ich mich echt noch älter als ich es e schon bin....

Quantenphysik ist einfacher zu verstehen als manche User hier. :D

Fazit: My Signatur ist zeitlos...
 
  • #15
la bitch, c'est moi! :D
 
  • #16
Freunde mir reicht dieser Kindergarten hier und vor allem die Sinalco Flasche.
Sagt mal ist das Neid? Ist das eine Gehässigkeit! Sind wir nicht alle Musiker?
Ich mache jetzt 40 Jahre Musik und bin mit sehr guten Musikern befreundet.
Unter Musikern ist zwar Konkurrenz da, aber nicht diese Art und dieser Stil .

Hab einen Toningenieur (Physik und Studio Solution) hier im Haus gehabt . Beratung (gegen Bezahlung!!!!!!) und von dem hab ich unter anderem diese Tipps.
Wollte halt ein bischen analoges über den TASCAM in die DAW und von hier relativ einfach (mit analog Touch) weiterverarbeiten.

Ich wollte einfach mal andere Meinungen hören.

Hallo leere Sinalco Flasche ich hab noch nichts gekauft. Hast Du ein Problem oder keine Freundin. Du bist doch der BESTE das wissen doch eh schon alle. Ich weiss wie man Kohle macht und mir hat niemand was geschenkt.

Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.

Danke nochmals an Mitch the Bitch.
 
  • #17
@fm2010

versteh deinen Unmut jetzt nicht.

Wenn du schon mit Profis in deinem Umfeld zutun hast, wieso fragste dann hier bei den Amateuren und Homerecordlern nach..??

Was dir an Plugs fehlt kannste doch für die UAD nachrüsten, bzw verschieden andere SW-Hersteller wurden schon genannt.
Analoge HW kannste doch mittlerweile überall testen - 30Tage zu Hause im eigenen Studio.
Seh da jetzt wirklich kein Problem

Und noch eines -> Alter ist kein Verdienst... mache auch schon seit den 70ern Musik.

Ein dickes Fell brauchste in der Branche allemal... ;)

Nix für ungut und danke für die Text-Absätze.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DocM">DocM</a> am 29.07.2010 12:46 Uhr]
 
  • #18
fm2010 schrieb:
Preamp und UAD-2 hab ich.
UAD-2 aber nur die Default Software. An dem Punkt steh ich momentan..

hallo nochmal warum probierst du nicht die demos von der uad?
 
  • #19
-
 
  • #20
Ich nehme an digitaldominion bezog sich u.a. auf
dieses Dein Zitat

"Preamp und [g=560]UAD[/g]-2 hab ich."

und ganz ehrlich, als bis dato reiner Mitleser:
Dein Ton u Deine Art zu schreiben sind tatsächlich unangebracht u schwer zu verstehen.

Wenn Dir das mehr als 3 Leute sagen ist ja evtl. was dran ?

lg
Andi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben