Geburtstags CD [Dance Pop]

  • Ersteller Adeline
  • Erstellt am
A

Adeline

Registriert
11.05.22
Beiträge
38
Reaktionen
21
Punkte
108
Ich wage es jetzt auch mal einen Song vorzustellen.

Musikstil würde ich als radiotauglichen Dance Pop bezeichnen. Als DAW habe ich Cubase 12 benutzt und auch den Mix habe ich mit Cubase Bordmitteln erstellt. Gemastert habe ich nicht.
LUFS liegen bei relativ lauten -10, denn der Song soll auf eine CD für einen runden Geburtstag. (OT.: Auf der CD ist von Blockflötengefiepe über Gedichte alles dabei :))

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

CD ist fertig. Danke nochmal an alle für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Track, das Genre ist gut getroffen würde ich sagen! Die Stimme ist mir persönlich zu laut und dominant (aber das ist vll auch Geschmacksache ^^). Groove finde ich schön, würde aufm Dancefloor funktionieren. Das Arrangement ist auch schon stimmig, sehr schön auch mit den Dopplung am Ende ( das es so kurz ist entspricht ja auch durchaus den Hörgewohnheiten, das darf schon schnell zum Thema kommen)

Klangtechnisch fehlt mir ein bisschen die Sub-Tiefe im Groove. Also ein Sub-Bass, der zusammen (bzw. abwechselnd) mit der Kick so ein bisschen Groove-Drive erzeugt. Den aktuellen Bass vll bisschen beschneiden untenrum (aber nur leicht) und gucken, das sich die zwei Bässe dann nicht beissen. Mit Stimme kenn ich mich leider nicht so aus, aber da könntest du bestimmt klangtechnisch mit bisschen Stereo-Verteilung und vorsichtigerer Reverb-Einbettung die Qualität hervorheben :)

Sehr nice auf jeden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ein gutes Stück. Ich möchte mich der Meinung von Lebasti anschließen.
Meiner Meinung ist der Gesang viel zu laut. Der obere Mittenbereich ist zu präsent.
Desweiteren bin ich der Meinung, daß dem Synthbass noch etwas Fülle nach oben fehlt, auch wenn diese Art Bass m.E. eine gute Idee ist.
Die Bassdrum (Kick) ist genau richtig.
Dem Stück fehlt in der unteren Mitte irgendetwas. Ich habe das Gefühl, daß das Stück nur aus Bass und oberen Mitten besteht.
Vielleicht fehlt da noch ein Instument.
Der Hochtonbereich könnte etwas abgesenkt werden. Für mein Ohr ist das etwas zu spitz.
 
Das ist ein sehr schöner Song! Klingt herrlich ungezwungen, easy going, so nach Session (im positiven Sinn). Die Stimme ist meiner Ansicht nach zu laut. auch wenn sie Sängerin toll singt. Pads und Vocals sollten auch mal zusammen spielen. Wenn die Flächen weg sind, habe ich den Eindruck, dass etwas fehlt. Die Bassfigur finde ich noch zu einfach, auch die Percussions kommen mir etwas unmotiviert daher. Die Sounds finde ich alle gut. Ich meine, es ist eher das Arrange, an dem ich noch feilen würde. Das Glocken- Arpeggio gefällt mir sehr gut. Warum dies nicht zusammen mit der Stimme bzw. mal länger laufen lassen und mit anderen Elementen aufbauen?
 
@lebasti Vielen Dank für Dein Feedback. Ja, die Stimme schein wirklich etwas zu laut zu sein, da ihr das alle anmerkt. Die leiser zu kriegen, dürfte machbar seinj :). Ich hatte Sorge, dass der Gesang etwas untergeht und ihn daher hochgepegelt. Ursprünglich war das leiser. Sub-Bass werde ich ausprobieren, dann wird es vielleicht auch etwas wärmer. Es ist halt immer das Problem, dass es dann untenrum schnell breiig wird.

@Joost Auch Dir herzlichen Dank. Ich werde auch mal ausprobieren, die Pads durchlaufen zu lassen, damit die Mitte klanglich voller wird. Ich habe immer ein bisschen Sorge, dass zuviel im Mix passiert, wenn Gesang und ein Instrument in der ähnlichen Frequenz miteinander "konkurieren".

@Malu95 Auch vielen Dank an Dich. Deine Kritik geht ja in die gleiche Richtung, wie bei den beiden anderen. Ich versuche mal, den Song noch ein bisschen "aufzuplustern" und vielleicht noch ein paar Instrumente einzubauen. Mal sehen, ob ich die Pads hinter den Gesang kriege. Das finde ich immer recht schwierig.
 
Wenn sich Gesang und Flächen in die Quere kommen, vielleicht einen Sidechain Dynamic EQ ausprobieren.
 
Also ich würde sagen, echt guter Song. Könnte man echt was draus machen.
Irgendwie geht der Groove nicht so richtig los, Produktion ist nicht auf den Punkt irgendwie, aber die Elemente sind alle da.
Coole Stimme.
 
Den Gesang finde ich top. Singst Du das selbst? Wenn ja, Glückwunsch. Wenn ich ein dicker Producer wäre, würde ich Dich sofort unter Vertrag nehmen.
Wie andere bereits sagten, sind die Vocals etwas zu laut.
Ich denke der Bass ist etwas zu leise und könnte auch mehr Druck vertragen. Falls ein Subbass nicht hilft, geht es eventuell, indem Du einen weiteren Bass layerst.
Deine Stimmenspur wird bei ~0:36 abgeschnitten. Das lingt nicht gut.
Danach kommt so ein kleiner Instrumentalteil. Der ist sehr mittig, fast schon dumpf. Vorher ist der Mix überwiegend transparent und schön im Stereo verteilt, dort dann nicht. Somit klingt es nicht stimmig. Nachher bei ~0:59 passt es besser.
Bei 1:14 einfach die Lautstärke vom armen, kleinen Synth runterziehen und nach den Vocals wieder hochziehen klingt nicht glatt.

Was mir am meisten fehlt: 'Ne Hook. Ich würde ein paar ander Elemente rausschmeissen oder ganz in den Hintergrund packen und dafür ein Motiv zur Wiedererkennung einbauen.
 
@Mel_Ohne Vielen lieben Dank.
An den Bass muss ich wirklich nochmal ran. Ich hatte gehofft, dass bei Min. 1.14 niemand merkt, dass ich den Pad raus nehme :oops:.
Der Aufbau des Songs selber gefällt mir gut, habe ihn ja auch so komponiert, mir fehlt keine Hook, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich muss gestehen, ich mag Songs die kurz und knackig durchlaufen am liebsten. Mein Referenztrack war von Ava Max: Cold as ice.

Nun habe ich auch die anderen Musik- und Gedichts-Beiträge bekommen und muss jetzt über Ostern daraus eine CD mischen. Das ist noch eine Herausforderung.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben