Ist Schulungsmaterial noch zu retten?

R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
408
Reaktionen
23
Punkte
591
Hallo zusammen,

die Kollegen habe ziemlich viel Schulungsmaterial aufgezeichnet. (m. E. mit einem Zoom-Recorder, geliefert wurde in 8Ch WAV, mit Signal in den ersten vier Spuren ..
Die Qualität ist m. E. für Kundenprojekte nicht geeignet.
Wenn ich es schon auf -20LUFS normalisiere, wird es etwas "noisy". Ich sollte es aber noch voluminöser und wärmer machen.
Wenn ich anfange es weiter zu bearbeiten, wird es anders, aber nicht besser klingen.

Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, die Aufnahme hörbar zu verbessern und bei -16LUFS auszugeben?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG

RI
 

Anhänge

  • sample.wav
    1,5 MB
Mit Cubase kann ich nur eine Spur lesen, hat jemand Rat?
 
Ich habe nur mal ganz kurz RX und Neutron drüberlaufen lassen.
 
Dies ist schon eine Sample, wo ich eine Spur schon herausgenommen und extra als Sample exportiert habe ...
Die Originalaufnahme kann ich aus Datenschutzgründen nicht bereitstellen.
 
Hatte gerade eine Schnapsidee.
Logic Stem-Separation (nur Vocals und Andere, dann Vocals Solo) - keine weitere Bearbeitung.

 
Mehrspur WAV Dateien lassen sich mit AconDigital Acoustica öffnen und bearbeiten.
Ebenso kann man die Störgeräusche dort per Rauschprofil herausrechnen, oder man nimmt für die Nebengeräusche ein Plugin, wie Clear, wo man dann neben dem Ambient Klang auch den Hallraum reduzieren kann. Ich sitze gerade nicht an meinem Audio Rechner, sonst hätte ich mal eben ein Beispiel gepostet.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Beispiele.

Ich werde mir dieses Plugin "Clear" anschauen.

LG

RI
 
:)

Das Plugin "Clear" hat es getan ... Für unsere Zwecke, es ist OK.
Vielen Dank @Joost für den Tipp.
 

Anhänge

  • POD00146-sample_filtered_emul_clr_14LUFS_v3.wav
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @LM18, gut zu wissen.
Du hast sicherlich noch weitere Filter verwendet, meine Testversion klingt ein bisschen anders.

Ich denke, das Plugin macht im Allgemeinen einen guten Job.
 
Klar - EQ und Limiter

Und "Clear" funktioniert gut.
Ich höre gerne historische Vorträge nebenher und Clear macht das, teilweise, sehr dürftige Material klanglich sehr erträglich :)
 
@LM18 , ein sehr schönes "UseCase" :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben