Ist mein Mikrofon, mein Kabel oder mein PreAmp kaputt?

  • Ersteller Chrissy_a
  • Erstellt am
Chrissy_a

Chrissy_a

Registriert
23.10.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
57
Hach, schon weider komm ich angekrochen...
Also, da will ich neulich doch mal wieder meine frischgeschriebenen Raptexte recorden, als plötzlich... *blöder Anfang!*
Wenn ich mit meinem Mikro B1 und meinem PreAmp VTB1 (beide von Studio Projects) etwas aufnehmen will, ist alles, was rauskommt, viiiieeel zu leise. Die Stimme ist zwar gerade noch zu hören, wenn ich alle Regler am VTB1 voll aufdrehe, aber es ist natürlich ein entsetzliches Rauschen im Hintergrund = unbrauchbar.
Das war bisher natürlich nicht so gewesen. Was ist also los? Ist das ein typisches Zeichen für ein kaputtes [g=116]Mikrofon[/g], einen kaputten Pre-Amp oder ein kaputtes [g=15]XLR[/g]-Kabel? Ich würde ja gern die kaputte Sache reparieren lassen, wenn ich nur wüsste... WAS kapputt ist! Waaaaa! Wie schlimm!
...Ich hab leider auch kein Zweites Mikro mit [g=15]XLR[/g]-Eingang, um zu testen, ob das B1-Mikro das kaputte Teil ist.
Kann ich's also irgendwie rausfinden? Oder erkennt einer dieses Symptom, weil er's selbst auch schon mal hatte?
(Ich hab den VTB1 und das B1 noch nicht mal ein Jahr lang... *schnief*)
 
Yep, klingt definitiv nach fehlender Phantom-Power.

Gruß,
ColdSteel
 
...da bin ich ganz anderer Meinung...ich denke da fehlt die Phantom-Power!

kngt.gif
[/URL]

Gruß

tkay
 
ColdSteel :
"Yep, klingt definitiv nach fehlender Phantom-Power."
Weapon_X:
"phantom power vergessen einzuschalten ?"


Tkay :
"...da bin ich ganz anderer Meinung...ich denke da fehlt die Phantom-Power!"

.......................................................................................

verstehe ich nicht

:-? :-? :-?
 
ihr habt alle unrecht!

ich habe auch das sp vtb1 & sp b1-bundle und hab's grad ausprobiert...

es liegt auf jeden fall daran, daß der 48 volt-button nicht gedrückt ist! :-o



;-)
 
da bin ich anderer meinung, ich denke der phantom power sollte gedrueckt sein, damit es geht !
:-D
 
Ich denke es liegt....






















....am Kabel,



Gruß
 
Ich sehe schon... Dieses mal weiß keiner eine Antwort... (...oder die Genies alle sind schon im Bett.)

... Also, mein VTB1 kann ich schon richtig bedienen. (So dämlich bin nicht mal ich!) Es liegt somit nicht daran, dass ich irgendwelche Knöpfe nicht gedrückt habe. Ich denke, ich werde das Mic und den Preamp beide erstmal von 'nem Fachmann abchecken lassen. (Falls das jetzt zu cool klang, war das unbeabsichtigt... :p)
 
wenn alle knoepfe gerdrueckt sind, kann es sein das einer der pins, welche zB die phantom power leitet nicht richtig kontaktet, oder eben wirklich das kabel schuld ist.
der klang den du beschrieben hast deutet wirklich auf fehlende phantom power hin, das wirklich das mic bzw der preamp kaputt ist, glaube (bzw hoffe fuer dich) ich erstmal nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben