Ist ESI pleite?

T

tricki

Registriert
13.08.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

mal die Frage hier so in der Raum gestellt:

Sollte ESI gerade den Weg über den Jordan gehen wie seiner Zeit Hoontech?

Das U46DJ wird für 95 € mit den falschen Treibern bei Thomann verramscht.
Die englische Website ist auf dem Stand vom April.
Die koreanische Site scheint aktueller zu sein - leider ist mein Koreanisch so schlecht.

Im ESI-Forum sammeln sich Spam-Mails, aber es ist auch ein Bericht zu finden, dass der US-Support quasi nicht mehr existiert - Pech für den, der gerade sein Gerät zur Reparatur eingeschickt hatte.
 
Das wäre nicht gut. Hab recht neuwertige Sachen von ESi

Wollen wir das mal nicht hoffen
 
So ein Quatsch ... warum nicht einfach mal bei uns anrufen oder `ne eMail an den Support schicken?
 
Ha, ich wusste doch das wir einen ESI-Mann hier haben :D

So ein Quatsch ...

Sehr gut, denn wenn ich Zeit hab muss ich auch mal an den Support schreiben. Mein Audio Interface stürzt in FL Studio immer ab. Danach muss ich neu starten, bis ich wieder was höre... :roll:

Naja, das gehört wohl in einen anderen Thread ;)
 
Sorry - aber man kriegt schon einen komischen Eindruck von der Firma, wenn man versucht ein ESI-Gerät zu installieren, was nicht klappt aufgrund falsch beigelegter Treiber und sich dann auf Informationssuche begibt. Alles ein bißchen verworren mit den Vertrieben von Audiotrak aka esi (dbsys.de - oder ridi.com). Webseiten funktionieren nicht oder werden nicht ge-updated (esi-pro.com, csound.com), leider ist Koreanisch auch nicht gerade eine Sprache, die sich einem mal so schnell erschließt.
Die Treiber muss man sich aus einem Forum runterladen, das erstmal nicht so einfach zu finden ist (O.K., o.k. habe gerade gesehen, dass es im Handbuch auf der letzten Seite verzeichnet ist).
Claus R. tut wirklich sein Bestes und ich lese seine Beiträge schon seit Jahren mit großem Interesse im Keyboards-Forum. Aber ist ESI denn eine 1-Mann-Firma?
 
Es stimmt schon, dass die esi-pro.com Webseite nicht gerade optimal ist (wir arbeiten gerade an einer neuen Webseite, die Problematik ist bekannt) - trotzdem alle im Handbuch angegebenen eMail-Adressen, Telefonnummern und auch die genannte Supportseite funktionieren ohne weiteres.
 
Es stimmt schon, dass die esi-pro.com Webseite nicht gerade optimal ist (wir arbeiten gerade an einer neuen Webseite, die Problematik ist bekannt) - trotzdem alle im Handbuch angegebenen eMail-Adressen, Telefonnummern und auch die genannte Supportseite funktionieren ohne weiteres.

es geht um den allgemeinen eindruck.. das ist so wie bei tonelux.. die leute warten schon seit 2 monaten auf die erste lieferung.. trotz schöner webseite..;)
 
Edit: bla und blub.
 
Und mit Sicherheit werden einige, die das beobachten, gar nicht erst versuchen, den Support zu kontaktieren

Ist doch super, spart arbeit :D
So bei Arcor, bevor ich ne 3/4 Stunde in der Warteschleife hänge und noch Geld dafür bezahle leg ich lieber auf, sche** auf das Problem und ärger mich schwarz.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
Hmmm, da muss sich nur mal einer hinsetzen, und einen Tag lang die Seite aktualisieren.

Wenn das natülich eine Ein-Mann-Firma (Bestehend aus Claus) ist, hab ich vollstes Verständnis. ABER DANN STELL NOCH JEMAND EIN! ;)
 
@ bensommerfeld

Das ist genau der Punkt. Ich kaufe ein Gerät zum Diskount-Preis, bei dem ich sowieso das Schlimmste erwarte - aber es gibt ja die Geld-zurück-Garantie - und erstmal gehen auch alle pessimistischen Erwartungen in Erfüllung. Treiber stimmen nicht, das Handbuch ist, gelinde gesagt, nicht sehr aussagekräftig, Infos gibt's aus - wie es scheint - halboffiziellen Quellen...
Mein Vertrauen in den Hersteller ist so von Anfang an -10.
Dass dann ein Claus R. wirklich kompetent die meisten Probleme ausbügeln kann, erwartet man nicht mehr - nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen, die man gemeinhin mit "Support-Hotlines" hat.

Als "vernünftiger Kunde" hätte ich das Teil sofort wieder eingepackt und mir mein Geld wiedergeben lassen. Mich würde mal interessieren, wieviel Besteller bei dem Versender das nicht auch schon getan haben. Nicht zuletzt deshalb haben wohl einige Anbieter Geräte dieser Firma gar nicht mehr im Programm.

Eigentlich schade, denn nachdem ich alle Probleme überwunden hatte, macht das Teil nun genau das, was ich von ihm wollte, mit den Features, die ich brauchte zu einem momentan unschlagbaren Preis - wenn ich mal die aufgewendete Zeit unter Lehrgeld verbuche - den Masochismus habe ich mir einfach aus "Musikproduktionszeiten" mit Win3.11 und 386-Rechnern bewahrt :D
 
Immer diese Pleitegerüchte. Ist das jetzt Mode?

Nur weil Apple Mist mit Aktien gemacht hat, hieß es auch hier und da, daß Apple pleite geht... :x :roll:
 
Diese Gerüchte gabs schon vor nem halben Jahr, als ich meine Maya 44 gekauft hab....
 
Also wenn ich seh wie die leuts hier die ESI artikel kaufen und wenn man das so auf die allgemeinheit umlegen kann, dann wird ESI wohl eher die Webseite vernachlässigen, weil se mitm Produzieren nicht mehr nachkommen.
 
Jup, zumindest die Near-Boxen dürften weggehen wie warme Semmeln!
Die wurden in allen Fachmagazinen gelobt und sind ja auch ganz ok für den Preis!

Nur das neue Firewire-Interface ist definitiv zu teuer für die paar Features. :D
 
Seba schrieb:
Jup, zumindest die Near-Boxen dürften weggehen wie warme Semmeln!
Die wurden in allen Fachmagazinen gelobt und sind ja auch ganz ok für den Preis!

Nur das neue Firewire-Interface ist definitiv zu teuer für die paar Features. :D

Die [p=358]ESI ESP1010[/p] erfreute bzw erfreut sich auch hoher beliebtheit und dieses U46DJ wird zZ mit nem Mixvibes bundel ausgeliefert, das wohl auch sehr attraktiv ist und anklang findet.

Mal sehen wie dann die neue HP aussieht wenn se fertig ist, die jetztige ist nämlich im Moment wirklich eher nen Krampf als ne Leistung.
 
Ja, hoffentlich schmeißt Claus R. mal bald sein Dreamweaver an - aber dann dauert's wieder so lange mit den neuen Treibern... ;)
 
genau wie die [g=12]asio[/g] treiber der wamibox unter 2k .... geht nurnoch einer von 2 stereo outs .. witzlos... das muss ich echt ma los werden .. irgendeiner hat sich da als die definition von unqualifiziert hingestellt.

dafür hätten koepfe rollen sollen

whatever
 
Ist schon lustig, wie manchmal Monate alte Threads plötzlich grundlos(?)wieder auftauchen ...

Kurz eine Anmerkung zur letzten Reaktion:

genau wie die [g=12]asio[/g] treiber der wamibox unter 2k .... geht nurnoch einer von 2 stereo outs .. witzlos... das muss ich echt ma los werden .. irgendeiner hat sich da als die definition von unqualifiziert hingestellt.

Die WaMi Box ist eine Hardware aus dem Jahr 1998. Das Gerät ist jetzt also mal eben etwa 8-einhalb Jahre alt. Ich glaube nicht, dass es auch nur ein einziges vergleichbares Produkt (damals gab es exakt 2 externe Audiokarten für PC Notebooks auf dem Markt; WaMi Box war eins davon) gibt, für das es heute noch entsprechende oder deutlich bessere Treiberunterstützung gibt.

Das Gerät wurde zu einem Zeitpunkt verkauft, als [g=12]ASIO[/g] noch kein wichtiges Thema war und die wenigsten Audiokarten [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung hatten(trotzdem wurden [g=12]ASIO[/g]-Treiber später veröffentlicht).

Das Gerät wurde zusätzlich zu einem Zeitpunkt verkauft, als es Windows 2000 noch gar nicht gab und später dann als es alles andere als eine brauchbare Plattform für die Musikproduktion war und als es noch keine echten Windows 2000 kompatiblen Audioanwendungen gab (trotzdem gibt es einen Windows 2000 und sogar XP Treiber ... XP kam erst auf den Markt als die WaMi Box schon lange nicht mehr verkauft wurde). Das war übrigens auch die Zeit, in der [g=12]ASIO[/g] generell unter Windows 2000 (noch) nicht lief ... das kam alles erst viel später.

Das Gerät wurde auch verkauft, ohne dass eine gesonderte Bearbeitungsmöglichkeit für den im Dream [g=3]DSP[/g] integrierten Hardwaresampler angekündigt oder beworben wurde - trotzdem wurde einige Jahre nachdem das Produkt verkauft wurde ein großes Update kostenlos bereitgestellt, was durch eine Lizenzierung der TerraTec Treiber- und Software (von der EWS64) inkl. der Software Ed!son für das Editing der Instrumente möglich wurde. Das war ein Majorupdate nach Veröffentlichung, was EGOSYS damals viele Kohle gekostet hat und kostenlos allen Anwendern zur Verfügung gestellt wurde.

Das Gerät wurde zusätzlich zu einem Zeitpunkt verkauft, als Notebooks noch herkömmliche PCMCIA-Controller hatten (was dem ISA-[g=183]Bus[/g] des PCs entspricht) - das gibt es bereits seit vielen Jahren nicht mehr (seit Cardbus). Leider kann ein Treiberupdate die Einschränkungen bei der PCMCIA-Kompatibilität neuerer Cardbus-Controller nur bedingt lösen, was erklärt warum die WaMi Box in neueren Rechnern nicht mehr so gut eingesetzt werden kann, genauso wie eine ISA-Soundkarte aus 1998 in einem heutigen Rechner auch nicht läuft (geschweige denn mit eingeschränkter Funktionalität, wie es bei der WaMi Box auf vielen neueren Rechnern sogar möglich ist).

Ich bin mir sicher, dass Du Dich sehr über das Problem aufgeregt hast (würde ich an Deiner Stelle vermutlich auch, schließlich war das Teil sicher nicht billig und gut war es zu seiner Zeit allemal ...), trotzdem sollte man alles in einer gewissen zeitlichen und funktionellen Relation sehen: auch wenn einiges sicher ein bischen besser hätte laufen können, ein Produkt aus dem Jahr 1998 arbeitet halt mit der damals aktuellen Hardware und den damals aktuellen Betriebssystemen am besten ... und das ist Windows 95/98/ME mit einem entsprechenden Rechner mit "klassischem" PCMCIA-Controller. Mehr wurde damals nicht versprochen. Auch wenn wir gerne nur zufriedene Kunden hätten, müssen wir -wie jeder andere Hersteller auch- trotzdem davon ausgehen, dass irgendwann mal der Punkt für jedes Produkt erreicht ist, bei dem einfach keine weitere Entwicklung mehr stattfinden kann.

Bitte nimm' es mir nicht übel, wenn ich mich darüber ärgere, wenn ein solch' sinnloser, potentiell rufschädigender (übrigens nicht nur für uns sondern auch für alle anderen Beteiligten und den Betreiber des Forums) und steinalte(!) Thread, durch den Hinweis auf einen Treiber für ein Produkt wieder nach oben kommt, das schon seit Jahren nicht mehr verkauft (geschweige den beworben oder produziert) wird ...

---

Wir sind im Moment gerade wieder an einem interessanten Punkt angekommen: Windows Vista. Wir werden in wenigen Wochen für alle aktuellen Produkte Windows Vista 32- und 64-bit Treiber haben, für einige Produkte wie die MAYA44 und Juli@ gibt es diese bereits jetzt unter http://download.esi-audio.com/ - für 'ne Firma mit rollenden Köpfen :), die angeblich längst Pleite ist, nicht schlecht - oder?
 
die karte wurde doch mit dem hinweis verkauft das die [g=12]asio[/g] treiber kommen ... ende 2000 ... da war windows2000 auch schon fast n jahr draussen.

ps: selbst durch nen isa [g=183]bus[/g] kann man 4 mono kanäle in 44khz ballern

pps: süss der lange post
 
also einerseits versteh ich die leute nicht so ganz, wenn sie sich ins hoeschen machen (kein vertrauen in diese marode firma), weil eine website nicht am stand ist, andererseits doch
(und ich bin gerade beginnender anfaenger)
esi in allen fachzeitschriften und auch gerade hier auf homerecording.de in allen bereichen ueber den gruenen klee gelobt wird, oder ?!


wenn sich claus allerdings solche sorgen um rufschaedigende diskussionen macht, waers vlt. wirklich an der zeit, was ruffoerderndes zu unternehmen ...

wahrscheinlich liegt die wahrheit, wie so oft, in der mitte.
amen.

edit:
sorry, claus, hab deinen post nicht wirklich gelesen. wirklich nicht ganz die feine engl. vom 'suessen' hrn. uberpimp. der post ist nicht suess, sondern wohl direkt prop. mit claus' aerger ueber dein gelabber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben