Ist der Mix ok`?

• Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Reaktionen
176
Was meint Ihr zum Mix? Habe ich was übersehen?
Und ich habe explizit beim Mix darauf geachtet das nichts mulmt etc. etc. Ich habe überall, was bei den tiefen Stimmungen unerlässlich ist überall Sicherheitslowcuts gesetzt. Ich habe,um Übetschneidungen zu verhindern , sidechains im Bass, Kick, Strings etc durchgeführt!
Beim Mastern habe ich alle Bänder genau auf Vollständigkeit abgesucht und zum Schluss durch den Gullfoss noch einmal prüfen lassen. Es war alles da wo es hingehört! Ein Compressor wurde überhaupt nicht benutzt. Beim Aufnehmen habe ich auf alles geachtet. Jede Rhytmusspur wurde genau gedoppelt und zum Schluss mit Kreuzhall versehen.

Das macht richtig Spaß zu hören. Ungemein vielseitig und trotzdem grundsätzlich irgendwie wie aus einem Guss. Songwriting gefällt mir unglaublich gut. Nur das Hauptthema (diese mittige Gitarre mit dem Dideldideldödöp) nervt gegen Ende doch etwas.

Mix finde ich durchaus gelungen, allerdings hört man das Sidechaining doch in Teilen etwas zu stark. Wenn beispielsweise die Rhythmusklampfe (oder vielleicht der Bass?) spielt, wird die Bassdrum weggedrückt. Das solltest du andersherum machen. Die Leadgitarren haben aber einen unwahrscheinlich sahnigen Klang. Sehr toll.

Das ist ein ziemliches Brett und das steckt ne Menge Herzblut, Arbeit und Können drin - Respekt !
Ungeachtet der Tatsache, dass das jetzt nicht so unbedingt meine Musikrichtung ist (das ist mir etwas zu viel Gitarrensport), vermisse ich da aber irgendwie die klare Linie. Die Leadgitarre wird mir zu oft von anderen Geschichten zugeballert und weggedrückt und dann bin ich etwas "lost" und es dauert ein paar Takte bis ich den Faden wieder finde ..
Auf mich wirkt das daher noch etwas unausgeglichen und unruhig, - schwer zu beschreiben.
Das klingt jetzt vermutlich negativer wie es soll, - vielleicht hilfts ja trotzdem.

Klingt ein wenig nach Blechdose (also der Sound - das Stück selber ist cool). Alles irgendwie zu flach und ohne Druck.

Hast Du von ca. 3:20 - 3:30 vergessen, eine Sim draufzumachen? Es klingt recht steril, flach und eindimensional. Etwas Dreck schadet nie. Von der Performance bzw. Technik her ist es in der Tat stark, die Komposition könnte den Hörer etwas mehr leiten.

Spielerisch stark, aber am Ende vielleicht ein bisschen zu technikfixiert, weiß man was ich mein? Ich kann z.B. Yngwie Zermalmsteen nicht hören, weil das einfach so viel Gefrickel ist. Das Problem hab ich hier noch nicht so ganz, kann es mir mit Prog-Metal-Gejazze schönreden, aber bin mir unsicher, ob es dir da eher um das Zeigen der Skills als um einen tatsächlichen Song ging. Nur mein spontanes Gefühl in dem sicher auch viel Neid mitschwingt. ^^

Ansonsten hab ich immer so komische Lautstärke-Drops drin? Die Lautstärke der Instrumentierung ist nicht "eben" bzw. nicht organisch. Da springt es teils zu arg auf und ab für meinen Höreindruck. Da ist fast schon Gepumpe drin.

ich finds grade wegen der technik gut zum mix kann ich grad nix sagen weil laptop, ausser dass da manchmal die gitarre z.B. 1:56 am Anfang (also das erste didlidl didldidldidl zu laut und zu trocken klingt vlt auch etwas überkomprimiert.

Hab den Song jetzt drei Mal angehört und so langsam werde ich damit warm. Du scheinst irgendwie in andere Sphären zu schweben, was das Gitarrenspiel angeht. :eek: Da muss ich mich erst einmal hineinversetzen. Also ich finde das Stück richtig klasse! Ich mag die komplizierten Riffs, die sich mir aber auch nicht gleich erschlossen haben. Ich finde den Mix passend, gefällt mir sehr gut. Kann da nix finden, was mir negativ auffällt. Bin aber auch Laie!

Zur Musik: klingt als ob jemand irgendwelche Skalen runterspielt :schulterzuck:
aber das war nicht die Frage:

habe zufällig bis jetzt Musik gehört und mir fiel dann bei deinem Mix auf das die Direktheit etwas fehlt.
Die Drums sind wohl zu sehr vom Limiter (oder was auch immer) geplättet.

Das macht richtig Spaß zu hören. Ungemein vielseitig und trotzdem grundsätzlich irgendwie wie aus einem Guss. Songwriting gefällt mir unglaublich gut. Nur das Hauptthema (diese mittige Gitarre mit dem Dideldideldödöp) nervt gegen Ende doch etwas.

Mix finde ich durchaus gelungen, allerdings hört man das Sidechaining doch in Teilen etwas zu stark. Wenn beispielsweise die Rhythmusklampfe (oder vielleicht der Bass?) spielt, wird die Bassdrum weggedrückt. Das solltest du andersherum machen. Die Leadgitarren haben aber einen unwahrscheinlich sahnigen Klang. Sehr toll.
Danke Dir, freut mich sehr
ja Sidechain muss ich noch mal überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
@Rude Rudi, Das ist ein ziemliches Brett und das steckt ne Menge Herzblut, Arbeit und Können drin - Respekt ! danke! Gitarrensport eher nicht! Klare Linie ist für mich klar gegeben sorry! Das Thema wiederholt sich natürlich mit changes es gibt Zwischenteile aber alles klar durcharrangiert!
@muffy , Hast Du von ca. 3:20 - 3:30 vergessen, eine Sim draufzumachen? Es klingt recht steril, flach und eindimensional. Etwas Dreck schadet nie. Von der Performance bzw. Technik her ist es in der Tat stark, die Komposition könnte den Hörer etwas mehr leiten.
Gerade mit dem Leiten hab ich Wochen verbracht, es ist eigentlich klar durchdekliniert, die Teile greifen klar ineinander, aber Musik hört jeder anders. Ich kann es nicht jedem rechtmachen da bin ich konsequent ;)
ind...Habe hier viele verschieden Gitarrentechniken drin ich wollte es mal anders machen es ist viel drin Long runs Legatos, Clean Tapping, Tapping, Appeggios aller Art etc.
3:20 das wollte ich so haben. Das ist ein clean Tapping ohne Plektrum hat mich Jahre gekostet das so spielen...
@Ennui ,aber bin mir unsicher, ob es dir da eher um das Zeigen der Skills als um einen tatsächlichen Song ging. Nur mein spontanes Gefühl in dem sicher auch viel Neid mitschwingt. ^ der war gut danke nein ich wollte meine Skills nicht zeigen darum ging es mir nicht es geht mir immer um den song .......Ich höre keine Drops bei mir hhmm.
@therealelfatale , hab mit Absicht einen Effekt am Anfang auf die Djient Gitarre gelegt, vielleicht zu viel?
@SilentWarrior na ja ich sag mal nix, da überlegt man sich jeden Ton dann sowas....auf diese Art zerlege ich Dir jeden song, bei jedem Ton hab ich mir was dabei gedacht!
@FloatingPoint, ich habe alle Frequenzen abgesucht und habe kein Blech gefunden...;)
@MidiEditor danke Dir das freut mich! Man muss es erstmal ein paarmal hören ich gebe das zu ich habe mir echt über den song den Kopf zerbrochen. Mache über diesen song ein kleines Video, danke fürs hören!!

Zuletzt bearbeitet: